Brauche mal kurz eine Beratung, bitte!

  • Gruss ans Board!


    Ich habe noch einen PDA MD 95000 (Aldi/Medion) mit mediongelabelten MN 4.2. (2,5 Jahre alt?)


    Ich kenne den MD 95K auch mit MN 5.0, gefällt mir deutlich besser.


    Was mich arg nervt, ist der Datenverlust bei leergelaufenem Akku.


    Da ich auch das Pocket Windows eigentlich nicht benötige, überlege ich was anderes zu kaufen.


    TT one II (Dach, angeblich neueste Karten auf SD) kann ich für 189,- bekommen, evtl. noch den TT one II (WE) für 250,- mit integriertem Speicher, (keine SD-Card), vermute daher neues Kartenmaterial.


    Wenn diese Option, dann lieber vielleicht nen DACH und Karten WE/CE nachkaufen?
    Ist der TT one europe mit integriertem Speicher und dem etwas veränderten Empfänger technisch besser? Was machen?


    Hauptsächlich benötige eine D-Karte, hätte mal Polen brauchen können und ganz selten mal NL oder B, eigentlich eher nicht, vielleicht mal F.


    Ist es ne gute idee, so zu tauschen oder sollte ich besser den ppc behalten oder viell. doch was anderes?


    Die Kartenabdeckung ist im Ausland doch eher dürftig, oder?


    Was meinen die Experten?


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    Original von anrubo
    Ist es ne gute idee, so zu tauschen oder sollte ich besser den ppc behalten oder viell. doch was anderes?


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Mal so gesagt: Wenn Du das "Dingens" nur zum Navigieren im Auto verwendest, ist der PDA die "schlechtere" Alternative. Das hat so ein wenig etwas von... "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ein PDA ist dann zu empfehlen, wenn man dafür auch noch andere Anwendungen findet [PIM, Multimedia...]. Da läuft einem i.d.R. dann auch der Akku nicht leer, weil man z.B. den PDA oft genug synchronisiert. Wobei bei neueren PDA's mit WinMobile5 das Thema "Datenverlust bei Akkuleerlauf" auch gegessen ist, da dort die Daten gesichert werden.


    Beim One würde ich es als egal ansehen, ob dieser mit SD-Karte oder internem Speicher ausgestattet ist; ebenso mit SirfIII oder Chip von GlobalLocate.


    Wenn Du außer den D_A_CH-Karten auch noch gelegentlich andere benötigst, dann würde ich gleich den One/Europe empfehlen. Vermutlich ist bei beiden nicht das neuste Kartenmaterial dabei [Version 675.xxxx]... das würde mich vermutlich nur wenig stören.


    Und die Kartenabdeckung im Ausland... kommt darauf an. In Westeuropa ist sie derzeit besser, als in Osteuropa. Wobei beim One "nur" Westeuropa dabei wäre [siehe Anhang]. Dort dann aber bis auf die Hausnummernebene. Wenn Du eine Adresse nennen kannst, könnte man einmal nachschauen, ob diese hinterlegt ist.


    Ob es besser ist zu tauschen... wenn ich den PDA nicht bräuchte, würde ich auf jeden Fall zum PNA greifen... [tue ich aber auch so... ;D].


    MfG


    P.S. In der Regel reicht es in diesem Forum aus, sein Post einmal abzusetzen... ;D