Kaufentscheidung N200 N150 oder doch was anderes?

  • Guten Abend!


    Also ich habe hier in den letzten Tagen schon einiges über meine favorisierten Navis gelesen, aber jetzt muss ich doch mal schreiben.


    Also ich suche ein Navi mit Europakarte (wichtig ist vollständige Abeckung für Italien), MP3 Player TMC und so die nützlichen Dinge sollte es auch haben.


    Bisher stehen mir zur Auswahl: Falk N150, N200, TomTom One II und Thomson Intuiva GPS 420. Alle Geräte würde ich für 260-280 bekommen.


    Nun zum Falk 150: Ich wurde bisher nicht ganz schlau draus ob es jetzt nur Autobahnen in Italien kennt oder auch den kleinen Ort Lignano an der nördlichen Adriaküste. Soweit ich weiss hat es einen MP3 Player und TMC sowie Pois (kann aber keine Movies abspielen, weiss nicht ob ich das jemals brauchen würde).
    Das Falk N200 ist ja etwas älter, hat aber anscheinend mehr Länder im Gepäck.


    Wie ist das eigentlich mit der Software und dem Kartenmaterial, wenn ich jetzt ein Gerät kaufe auf dem nicht die aktuellste Karte ist, bekommt man diese dann kostenlos von Falk? Würden eigentlich auch andere Karten funktionieren, also von anderen Herstellern?


    Zum Intuiva GPS420: hiervon weiss ich dass es ein sehr großes Display hat und eine vollständige Europakarte die sogar einige Feldwege und Trampelpfade in den Alpen enthält. Die Akkulaufzeit ist auch sehr lang, Movieplayer hat es auch ebenso alles was ich mir von einem navi wünsche. Allerdings habe ich bisher lesen müssen dass der Hersteller bisher noch kein Update für die fehlerhafte Software zur Verfügung stellt.


    TomTom One II: Von Tomtom Geräten bin ich ja schon von der Arbeit her überzeugt (auch wenn es dort ein älteres ist), dort gefällt mir sehr gut die Anzeige von der Strecke bis man wieder abbiegen muss (oder ähnliche Aktionen). einen MP3 Player solls ja auch haben habe ich gelesen.



    Tja, nun weiss ich ja noch nicht, welche der Geräte sonst noch für Macken haben können.
    Das Intuiva war mein Favorit bis ich vom Falk N150 gehört habe.

  • ich habe selber ein falk n serie,würde aber keins mehr kaufen, eine schlechte firmenware,wo die kunden nicht zufrieden waren.lassen sie sich mit einer neuen bezahlen. und dann begründen sie es mit dem das sie,dann einfach noch karten update dazu packen zu der firmenware(120euronen)also ich würde mich heute für tom tom entscheiden die sind ja auch nicht mehr so teuer......

  • Naja, das N150 hat ja die aktuellsten Karten und auch die neueste Software 5.0.


    Sind die SW-Updates nicht kostenlos bei Falk? Das Tomtom hat aber nen langsameren Prozessor mein ich. Es kam (zumindest bei dem was ich bei arbeit benutze) mal eine Ansage zum abbiegen fast zu spät.

  • nicht immer 4.5 auf 4.6 war noch kostenlos aber dann haben sie gemerkt das man damit geld machen kann mit der 5.0glaube nicht das die von tom tom sowas machen.
    und das falk kann das beim abiegen auch mit dem schnelleren prozessor so was wie deins, von der 4.6 kann ich dir ein lied singen

  • Nur mal so als kurze Anregung, der Wechsel von TomTom 5 auf 6 war auch mit an eine Karte gebunden. Für alle TomTom 5 Nutzer wurde die 5er Version so modifiziert, das Sie so aussah wie die 6er aber nicht der Ihre Performance bot.


    Somit konnte man mit dem Go 300 oder 500 immer noch nicht grenzübergreifend navigieren, das ging erst mit der 6er Karte.


    Also nicht gleich losmeckern nach dem Motto TomTom kann alles besser, die Herren lassen sich auch alles bezahlen, wie lang hat es gedauert bis TomTom festgestellt hat das TMC auch kostenlos sein kann? Erst dauerte es ewig bis das Modul kam und dann gings nicht mal. ann bringen die einen FM Transmitter, wird nachher wieder vom Markt genommen, etc.
    Ich hatte mit meinem alten Mondeo auch nur ärger, hab mir aber trotzdem nen neuen geholt und nicht gesagt VW kann das besser.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hy Schlaubi,


    den ganz neuen Mondeo? Wenn ja beneide ich dich ja ein wenig ;)


    Aber zum Thema:


    Wie man hier schon in anderen Beiträgen lesen konnte sind die Falk Karten in Italien nicht besonders gut. Ich kann dazu aber selbst nichts sagen. Ich hab mal geschaut, die aktuelle 5.0 Version mit den neusten Karten (logisch) kennt Lignano Sabbiadoro, falls es dieser Ort ist. Andere Karten von anderen Herstellern funktionieren nicht. Du kannst immer nur die Karten nutzen die von Falk zu Verfügung gestellt werden.


    Von den Thomson Geräten halt ich persönlich nicht viel. Das iNTUiVA GPS280 hatte zwar nette Ansätze aber eine schlimme Software.


    TomTom fahr ich auch nicht so gerne. Die Bedienung ist einfach und es hat auch gute Funktionen. Würde bei einem Großteil der Geräte TMC direkt mit verkauft werden fände ich sie interessanter. Die Kartenansicht gefällt mir zudem auch überhaupt nicht bei den TomToms.


    Den Falk N150 solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.


    Gruß,
    Benni

  • Hallo,


    also bei der Auswahl würde ich ganz klar sagen: Das Falk N150 !!!


    Die Europakarte ist komplett mit allen Straßen. Die Software ist komplett Neu und mit der Alten gar nicht zu vergleichen. Hatte auch mal ein N80 geliehen gehabt, und das war wirklich nicht der Knaller. Bin dann eine Zeit lang mit TomTom gefahren und war auch begeistert.
    Hab jetzt das N220L.
    Das Neue Falk ist mindestens genauso gut, sogar schneller in der Routenberechnung, und hat noch TMC.
    Am Besten wäre, sich die Geräte im Laden mal anzuschauen. Und Meinungen von mehreren verschiedene Verkäufern anhören.


    Viel Spaß bei der Entscheidung!

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Wenn der Verkäufer nicht grad Schlaubi ist, bitte vorsicht :)


    Gruß,
    Benni


    Genau :D.
    Allerdings würde ich mir dann überlegen direkt den 220er zu nehmen, der liegt ja im Moment bei 369,-
    Den 150er würde ich vorziehen, da das Touchpad ganz einfach besser reagiert wie das des 220ers, aber daran gewöhnt man sich schnell, das der große nur einen anderen Druckpunkt hat.
    Wer allerdings in das schöne Italien möchte, kommt mit dem 150er nicht weit, da sind nur 12 Länder Europas drauf und da gehört Italien und der Norden Europas nicht zu, davon sind nur die Autobahnen vertreten.


    Gruß
    Schlaubi

  • Naja, das N220 is mir momentan ein bisschen zu teuer...


    Wie jetzt? Hat das N150 nun eine ordentliche Italienkarte oder nicht? Ja, ich meinte Lignano Sabbiadoro. Also ich meinte jetzt dass es dort auch die Straßen kennt.

    Also das N200 fällt schonmal raus.


    Was ich am Intuiva so toll finde ist das große Display und dass die Tasten für zoom usw. neben dem Display sind, beim N150 wird dafür ja Anzeigefläche vom Display benutzt.


    Naja, mal schaun ob ich demnächst mal in nen Laden komm wo es das N150 zum ausprobieren gibt.


    Was würde eigentlich ein softwareupdate bei Falk kosten?
    Wann ist denn eigentlich mal wieder ein neues Kartenmaterial zu erwarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer87 ()

  • Hmm Schlaubi bist du dir da sicher? Installiert sind nur: D, A, CH, F, B, NL, L, ES, P + Hauptstraßen Westeuropas. Aber es soll eine CD mit weiteren Karten beiliegen.


    Falls die Karte da wirklich nicht bei sein sollte, bietet Falk auch für 99,95 EUR eine Europa Karte für die N-Serie an.


    Sag mir da doch mal eine Straße dann schau ich mal ob die vorhanden ist.


    Software Update war ja nur von 4.6 auf 5.0 kostenpflichtig, ich denke das mögliche Versionen wie 5.1 wieder kostenlos sein werden.


    Gruß,
    Benni

  • Ok, also sagen wir mal arco della Luna und Piazza del Mare.


    Danke schonmal fürs ausprobieren!


    Ich habe eigentlich auch gedacht dass die Autobahnen in Italien vorinstalliert sind und der Rest der Karte auf der DVD dabei ist.

  • Zur beruhigung, mein Clarion Festeinbau kennt beide Adressen nicht.


    Gruß
    Schlaubi