Problem mit Glopus

  • Hallo!


    Hab ein Probelm mit dem Programm und zwar findet er bei mir kein GPS immer nur ? manchmal !. (auf COM1)Wenn ich den BMN starte mit GPS auf COM 1 findet er ganz normal die Satelliten....
    Muss ich eventuell bei Glopus einen anderen COM wählen? Wäre doch irgendwie unlogisch.


    Weiters ist mir aufgefallen dass er scheinbar doch (manchmal) irgendetwas empfängt, allerdings schaut mir das ganz und gar nicht nach GPS Daten aus, jede Logdatei von Glopus sieht ca so aus:
    ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ



    Dann noch eine allgemeine Frage: Ich würde in der kommenden Skisaison das GPS gerne nutzen um meine Geschwindigkeit zu messen,
    erstens: ist das überhaupt sinnvoll, bekomme ich da realistische Werte
    zweitens: Ich habe die GPS Maus die Navigon mit dem BMN ausliefert, irgendwie fehlt mir da der Strom, weil einen Zigarettenanzünder hab ich am Berg leider nicht dabei.
    :P
    Gibt es eine andere Möglichkeit für diese GPS Maus sie auch unterwegs mit Strom zu versorgen, oder muß ich mir eine neue kaufen, wenn ja welche (möglichst günstig und handlich)


    Schonmal Danke für eventuelle Hilfestellungen und Antworten!
    :]

  • HI Schlitz3r,


    wenn Du Globus mit BMN nutzt, mußt Du in Globus unter "Ansicht/Einstellungen Datenquelle/ nicht Com1 einstellen, sondern "MobileNavigator".
    Gobus empfängt die GPS-Daten in diesem Fall vom BMN.
    2 Programme können nicht gleichzeitig auf die serielle Schnittstelle zugreifen (glaub ich wenigsten).



    Wegen dem Betrieb mit externer Stromversorgung schau mal unter "Autohalterung & Basteleien" nach.
    - Akkupack -


    Heinz

  • nee ich möchte die programme gar nicht zusammen betreiben, ich will nur dass glopus alleine funktioniert.
    mein problem ist dass ich auch wenn nur glopus gestartet ist ich keinen empfang habe er empfängt nur dieses komische zeugs laut log datei...
    dass mit dem BMN hab ich nur dazu geschrieben um zu sagen dass der GPS Empfänger sonst funktioniert.

  • Beim BMN nutzt Du doch bestimmt die TMC-Maus, richtig?


    Wenn ja:
    - Erst BMN starten. Dann wird die Maus initialisiert
    - Dann Glopus starten, BMN beenden


    a) Die TMC-Maus muss initialisiert werden, damit die überhaupt mal anfängt was zu schicken
    b) die TMC-Maus liefert außer GPS-Daten auch die TMC-Daten (in irgendeinem binären Format nehme ich mal an). Damit wird Glopus wohl auch nicht klarkommen. Du solltest also evtl. versuchen die Antenne abzuziehen, so dass keine TMC-Daten empfangen werden (obwohl selbst ohne Antenne könnte das "passieren")
    c) die TMC-Maus sendet mit 38kbyte glaube ich... auf alle Fälle schneller als die "üblichen" Mäuse - das wäre auch zu berücksichtigen


    nSonic

  • hmm den TMC Empfang kann man ja in den Optionen des BMN deaktivieren.


    wegen den 38kb/s ... Baudrate also erhöhen?

  • Hi!
    Lade Dir doch mal hier das Tool runter:


    http://www.pocketnavigation.net/gnstool.htm


    Kopiere es dann auf Speicherkarte oder Hauptspeicher und starte es. Achtung: Wenn Du es ausführst kommt ein kleines Bild und die Kiste rödelt einen Moment, dann passiert nix mehr. Mit dem Programm hast Du dann die BMN Maus ohne TMC aktiviert. Dann kannst Du Glopus starten und auf COM1 zugreifen. Zumindest hat es bei mir so funktioniert.


    Alternativ zu Glopus gibt es noch den GPS FIS, gehe mal in die Suchfunktion vom Forum. Das Tool kannst Du dir auch kostenlos downloaden und es zeigt Dir neben den Sats, den km/h, der Höhe auch noch die Durchschnittswerte an. Musst dazu wie oben bereits erwähnt erst das GPS Tool starten, dann das Programm. Dann unter Einstellungen auf COM1 und 38400baut und weiter unten noch irgendwas auf 2 stellen, dann klappt es vorzüglich.


    Bin kein Profi, hat aber bei mir alles ohne Probleme geklappt.


    Beste Grüße
    Felix


    PS: Ohne das Forum hätte ich noch den Kenntnisstand eines Neandertalers