Medion GoPal P4410 vs. Falk N220L vs. Route 66 Chicago 9000 und evtl. Becker Traffic Assist 7927 Eur

  • Hallo,


    ich tendiere nach ausgiebigem Studium zahlreicher Test- und Erfahrungsberichte momentan am ehesten zum Medion GoPal P4410, da dieses über aktuelle NAVTEQ-Karten von ganz Europa (für mich wichtigste Voraussetzung), Text-to-Speech, Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarner und TMC&TMCpro verfügt und mir dafür sehr preiswert erscheint.


    Von den derzeit sonst noch am Markt befindlichen Geräten würden mich gerade noch Falk N220L und Route 66 Chicago 9000 mit Radarwarner, dafür aber ohne Text-to-Speech und ohne TMCpro reizen. Beim Falk konnte ich nicht herausbekommen, ob es einen Fahrspurassistenten hat, bei Route 66 nicht, von wann die Karten sind. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich verläßliche Auskunft geben?


    Weiß auch nicht, ob ich mich jetzt zwischen diesen drei entscheiden oder noch auf den Becker Traffic Assist 7927 Europa TMC warten soll, irgendwie ist das Grau in Grau der Becker-Anzeigen nach Begutachtung eines 7988 nicht so mein Geschmack und bis die ersten Test- und Erfahrungsberichte vorliegen, wird wohl der Herbst zu Ende gehen und ich hätte eigentlich schon gerne in den nächsten Wochen ein Navi gehabt.


    Für das Aufzeigen gravierender Vor- und Nachteile der genannten Geräte wäre ich dankbar.


    MfG Marx_Brother

  • Hallo


    Das R66 gibt es auch mit TMCpro...


    Chicago 9000 pro


    ...allerdings ist die Umsetzung von TMC bei R66 nicht ganz optimal. So fehlt dort die Möglichkeit, einzelne Meldungen zu überprüfen und ggf. erst dann eine Umfahrung berechnen zu lassen.


    In der Tat hat das Medionteil das interessanteste Preis-/Leistungsverhältnis. So liegen zw. dem 4410 und dem R66 [9000 pro] schlappe 100 Taler. Ggf. kannst Du aber mit Medion-Unterbrett noch einmal nachfragen, wie es denn mittlerweile um die Zuverlässigkeit der TMC-Funktion bestellt ist...


    TMC-Fehler behoben?


    MfG

  • stehe genau vor der selben frage. tendiere im mom auch zu medion. scheint ja mit sokobanas skin alles stabil zu laufen. das chicago interessiert mich auch. aber das kartenmaterial ist zu alt (02/06). der service ist auch nicht so der hit. im september sollen wohl die geräte mit neuem kartenmaterial ausgeliefert werden. das falk hab ich gestern beim planeten gesehen. das display war krisselig. ich beobachte noch eine weile und dann schlag ich zu.

  • zum hochgelobten TMC-Pro bitte beachten das dieses Signal aussschliess-


    lich von privaten also nicht öffentlich-rechlichen Sendern verbreitet wird.


    Deshalb ist von einer "grundversorgung" nicht zu reden .Die privaten


    haben zu dem eine geringe Reichweite und sind zum Beispiel in grossen


    teilen von NRW entweder garnicht oder nur schwach zu empfangen .


    Eine TMC-Pro Senderliste habe ich nicht gefunden .Und T-systems hält


    sich sehr bedeckt was die Versorgung angeht.Ich war in der letzten


    Woche oft in NRW Niedersachsen und HH unterwegs mit TMC immer


    die aktuellen Meldungen erhalten und die obligatorischen staus auf der


    A1 umfahren . Gerätepreis incl TMC-Empfänger und TTS ca 349 33


    Länder im Gerät inst....


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo!


    Ich habe mir auch genau diese Frage gestellt, obwohl bei mir nur das MEDION P4410 oder das Falk N220L in Frage kamen. Habe auch hin und her überlegt.
    Es kommt aber wirklich darauf an, auf was man mehr wert legt. Auf den Blitzerwarner, dann nimm den Falk. Auf TMC-Pro, dann nimm das Ding von MEDION. Das P4410 hat auf jeden Fall mehr zu bieten, ist für den Preis schon super günstig.


    Ich für meinen Fall habe mir das P4410 von MEDION bestellt, ist gestern angekommen. Viel dann ich daher noch nicht berichten. Auf jeden Fall macht es schon mal einen guten Eindruck.
    Ausschlaggebend für mich war die Outlook-Synchronisation der Telefon-Kontakte, damit ich nicht dauernd die Telefonnummer eintippen muss.
    Ausserdem hatte ich gelesen, dass das Falk Navi Probleme bei zu großer Wärme hat.

    Ich habe jetzt erst einmal Zeit das Navi zu testen, falls es nicht das hält, was ich mir erhoffe, kann ich es ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.


    Du musst für dich klar machen, was dir am Navi am Wichtigsten ist, und dann halt noch aus dem Bauch entscheiden.


    Viel Glück dabei!

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    zum hochgelobten TMC-Pro bitte beachten das dieses Signal aussschliess-
    lich von privaten also nicht öffentlich-rechlichen Sendern verbreitet wird.
    Deshalb ist von einer "grundversorgung" nicht zu reden .
    Die privaten haben zu dem eine geringe Reichweite und sind zum Beispiel in grossen teilen von NRW entweder garnicht oder nur schwach zu empfangen .


    Das Schöne bei TMCpro ist, daß man nicht vor die Wahl gestellt wird. Man hat ja auf jeden Fall auch das "normale TMC als "Grundversorgung" mit dabei. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Gerätepreis incl TMC-Empfänger und TTS ca 349 33 Länder im Gerät inst.... Gruss


    Welches Navi meinst Du bitte?


    Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand eine Ahnung, wieso das brandneue Medion GoPal 4410 trotz neuerer Navigationssoftware und umfangreicherer Funktionen bei gleichem Lieferumfang allgemein billiger als das GoPal PNA 470 angeboten wird?


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand eine Ahnung, wieso das brandneue Medion GoPal 4410 trotz neuerer Navigationssoftware und umfangreicherer Funktionen bei gleichem Lieferumfang allgemein billiger als das GoPal PNA 470 angeboten wird?


    Hallo


    Vielleicht weil das 4410 kein TMCpro hat... ;D ...im Medionshop liegt allerdings das 4410 bei 399 Taler [mit ActiveCraddle und Fernbedienung] und der PNA470 bei 349 Taler.


    MfG


  • Ich meinte das Garmin c-550 wird teilweise noch günstiger angeboten die


    die 349 waren ein offizieller Händlerpreis aus dem Netz. Hat kein TMC-


    Pro aber einen zuverlässigen TMC-Empfänger . Wenn ich damit losfahre


    habe ich spätestens nach 30-50 Sekunden die ersten Meldungen im Gerät


    das Umschalten auf die nächste Senderkette zum Beispiel NDR passiert


    Vollautomatisch .



    Gruss

  • Zitat

    Original von obk


    Hallo


    Vielleicht weil das 4410 kein TMCpro hat... ;D ...im Medionshop liegt allerdings das 4410 bei 399 Taler [mit ActiveCraddle und Fernbedienung] und der PNA470 bei 349 Taler.



    Das Medion GoPal PNA 4410 (MD96309) ohne ActiveCraddle und Fernbedienung (welche beim PNA470 ja auch nicht dabei sind) um 339 Kröten http://web.hoh.de/hoh/(S(jv5j3i453bq0s045ofctqgud))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28047&CT=2913 hat sehr wohl neben TMC auch TMCpro, nur die abgespeckte Aldi-Nord-Version Medion MD 96270 um 299 Teuronen http://www.medion.de/md96270/nord/flash.html hatte kein TMCpro und nur 1-GB-SD-Karte statt wie das Original 2 GB.


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Permafrost
    stehe genau vor der selben frage. tendiere im mom auch zu medion.
    (...)
    das falk hab ich gestern beim planeten gesehen. das display war krisselig. ich beobachte noch eine weile und dann schlag ich zu.


    Kann ich dann davon ausgehen, daß Du an einem Bericht meinerseits über das N220L nicht mehr interessiert bist?

  • Zitat

    Original von Pikachu_


    Kann ich dann davon ausgehen, daß Du an einem Bericht meinerseits über das N220L nicht mehr interessiert bist?


    doch, bin ich. werde wohl noch etwas warten mit dem kauft.

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    Beim Falk konnte ich nicht herausbekommen, ob es einen Fahrspurassistenten hat, bei Route 66 nicht, von wann die Karten sind.


    Mein neuester Wissenstand:
    1.) Falk N220L hat keinen Fahrspurassistenten.
    2.) Route 66 Chicago 9000 hat leider noch Karten von Q2-2006!

  • @Permafrost.


    So, lieber kalter Freund, dann will ich mal anfangen. :)


    Also: Gestern sind sowohl die Brodit-Halter als auch das N220L geliefert worden. Da ich grundsätzlich erst mal das Handbuch lese, war der "Quickstart-Guide" eher eine Enttäuschung für mich. Z.B. habe ich zuerst mal verzweifelt versucht, Datum und Uhrzeit einzustellen... Bis ich dann herausfand, daß das Gerät dies automatisch vom GPS-Signal her einstellt... ;)


    Dann wollte ich eine Adresse eingeben und verwechselte "Eingabefeld-Beschriftung" mit "Drucknopf". Aber egal. Auch das bekommt man irgendwann heraus.


    Leider steht im "Quickstart-Guide" nur drin, daß ein "Pen" mitgeliefert wird. Nach mehrmaligem Durchsuchen des Kartons habe ich ihn dann in der Halterung steckend (versteckt) gefunden... (was soll das? warum steht das nicht im handbuch drin???) :(


    ---


    Nun zum praktischen Teil. :)


    Der Einbau des Brodit-Halters ist genial einfach und war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Entgegen anfänglicher Befürchtung sitzt das Ding erstaunlich fest am Lüftungsschlitz. Dann schnell den N220L in die Falk-Halterung gesteckt, die Halterung in den Brodit-Halter, Stromversorgung dran... und fertig! Läuft! :)


    GPS-Empfang kein Problem, sogar in der (offenen) Garage zeigte er noch "Gelb". Nicht schlecht. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der er "Grün" zeigt und die Berechnung startet, hat mich erstaunt. Da war ich doch von meinem alten Sony anderes gewohnt...


    TMC-Empfang hatte ich nicht (grauer Balken), aber ich habe auch die Antenne nicht eingesteckt.


    Nach der Installation des Geräts habe ich eine kleine Probefahrt gemacht. Standardmäßig startet der N220L im 2D-Modus, ich habe dann auf 3D umgestellt.


    Der Bildschirm ist nicht "krisselig", sondern auch im Tagesmodus Stufe 2 noch sehr gut ablesbar und scharf. Für meinen persönlichen Geschmack jedoch viel zu bunt und zu überladen. Da fand ich die blassen Farbtöne des Sony angenehmer. Aber ich werde mich dran gewöhnen... ;)


    Die "Klickfelder" unten rechts sind halbwegs groß genug, die oben rechts etwas sehr klein. Man klickt ja während der Fahrt mit dem Finger, nicht mit dem Pen. Oft reagiert der Schirm dann nicht, man muß es mehrmals versuchen. Insbesondere das Abbrechen der Navigation druch Klicken des linken Abbruch-Buttons klappt fast nie mit dem Finger. Mit dem Pen dagegen sofort.


    Die Navigation selbst war ein "Umweg", d.h. die freundliche Sandra hat mich nicht den kürzesten Weg geführt, sondern einen riesigen Umweg (alles nur Stadt, keine BAB, keine Bundesstraßen). Selbst auf dem Rückweg wollte sie mich genau den gleichen Weg wieder zurückleiten, obwohl ich schon ca. 150m vor dem weit kürzeren war. Erst als ich tatsächlich auf den kürzeren Weg draufgefahren bin, hat sie meinen "Willen" akzeptiert und mich dann dort sicher weitergeleitet. Hmmm.... Nicht gut! :(


    Die Ansagen kommen i.d.R. rechtzeitig und sind sehr gut verständlich.


    Der Bildschirm ist recht schnell und aktualisiert sich rechtzeitig und zügig. Es gibt kein "Haken".


    Nun bin ich auf weitere Tests (auch mal TMC) gespannt.


    Insgesamt ist die Bildschirm-DARSTELLUNG nicht so ganz mein Geschmack: Weniger wäre vielleicht mehr gewesen? Mal sehen.



  • so mein kleiner pokemon :D
    das hört ich ja nicht so gut an. werde es aber dennoch im auge behalten.