Rider funzt nicht mehr

  • Hallo,
    während einer Motorradfahrt hat es angefangen zu regnen (dauerregen ca. 2 Stunden) und nachdem ich angekommen bin und meinen Rider aus dem Halter nehmen wollte bemerkte ich ,dass er ausgeschaltet war, während ich gefahren bin war er noch bis zur Ankunft an. Nachdem ich meinen Rider dann aus der Halterung genommen hatte wollte ich ihn einschalten, dies funktioniert auch, aber nach ca. 10 Sekunden ging er selbstständig wieder aus. Nach einem reset des Riders passierte dasselbe. Dann wollte ich den Rider nochmals starten nur diesmal reagierte er nicht also probierte ich noch einen reset aber es half nicht, seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten (auch nicht über die Halterung am Motorrad).


    MFG Marko

  • Hallo Marko !


    Zitat

    ...seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten


    'mal mit angeschlossenem Netzteil versucht ? (Akku leer bzw. nicht geladen)


    Bis die Tage


    Frank

  • ja hab ich auch schon probiert funzt auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Schokoshake20 ()

  • ist voll aufgeladen hab ich nachgeguckt gehabt als er einmal ging

  • Hi Schokoshake20,
    hast du den Einschaltknopf mal länger gedrückt ?


    Bei meinem Rider muss ich den manchmal 5 - 10 Sekunden
    gedrückt halten bis das Gerät angeht !


    Ansonsten ist er wohl defekt und muss repariert werden.

  • Hallo,
    nachdem ich den rider mal 2 Tage in ruhe gelassen habe geht er auf einmal wieder wie sonst auch


    Ich hatte gesehen, als ich nochmals den Rider zum laden angeschlossen hatte, das in der Klappe und in dem Karteneinschub Wasser war.


    Nun meine Frage kann es sein das es durch feine Vibrationen, ich fahre nen 125er Eintopf (während des regens vollgas), irgendwie Wasser durch das Display in den Rider gekommen sein kann.


    MFG Marko

  • Moin Schokoshake20,
    hast du eigentlich noch Garantie auf deinem Rider ?


    Wenn ja würde ich ihn mal ins Waschbecken legen : drink


    Der Rider hat die Klasse IPX7 und die ist definiert:


    IPx7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
    Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
    Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
    Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
    niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
    Prüfdauer: 30 min
    Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K


    Diesen Test habe ich zuerst problemlos mit meinem Rider gemacht !

  • Zitat

    Original von Tiroler2000
    ...
    Der Rider hat die Klasse IPX7 und die ist definiert:


    ...


    Vorsicht:


    nur der TTR2 hat zugesichtert die IPX7. Der TTR1 nicht


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von Tiroler2000
    Egal, er darf nicht bei Regen absaufen :D


    kein Widerspruch ...


    Zitat


    ich bin mir zu > 99% sicher, dass bei TomTom und dem TTR1 nie etwas von einer IPX-Klasse stand (im Gegensatz zum TTR2). Habs allerdings nur von den Sommermonaten 06 in Erinnerung, bevor ich ihn mir zulegte. Nur ihr "Duschtest" wude seinerzeit immer wieder zitiert. Woher es in den Beschreibungen von wunderlich und amazon kommt, weiss ich nicht. Auch in meinen Dokus finde ich nichts, bei TomTom ist der TTR1 ja nicht mehr vorhanden.


    Aber lassen wir es dabei: das Problem von Marko ist definitiv ein Grund für eine Reklamation, die Wasserdichtigkeit ist IMHO eine zugesicherte Eigenschaft.


    Gruss


    Tommy

  • Mein Rider wurde mir vor ein paar Wochen klaglos auf Garantie repariert, nachdem Wasser hinter die Scheibe des Touchscreens gelangt war.
    (Display erneuert)