Bluetooth-Interface inkonsequent und lästig - ABHILFE?

  • An alle P4410-Bluetooth-Nutzer und Nicht-Nutzer-aber-dafür-Programmier-wütige ;)


    die Bluetooth-Freisprechanlage in meinem P4410 habe ich schon lieben gelernt. Ist in meinem Auto auf jeden Fall die bessere Lösung gegenüber meinem BT-Ohrstöpsel.


    Aber das Bluetooth-Interface in der Kiste ist ja ganz offenbar Drittsoftware und in mancherlei Hinsicht einfach dämlich. Ich schildere mal meine Beschwerden und frage, ob jemand vielleicht einen Workaround kennt oder (aus völlig selbstlosen Gründen natürlich...) genügend Motivation aufbringt, einen solchen programmiertechnisch umzusetzen.


    1. Das BT-Interface lässt sich nicht per Sprache bedienen (Tel.-Nummern sprechen). So weit, so gut, damit kann ich leben. Das blöde Ding lässt sich aber auch nicht mit der tollen Lenkradfernbedienung steuern - reagiert auf nix.


    2. Das ist vor allem lästig, wenn ich während der Navigation zur Karte zurück will: Telefon klingelt, BT-Interface verdrängt im Vollbildformat die Karte. Nicht nur, dass ja (wg. Bluetooth-Lautsprecher-Output) keine Navi-Ansagen mehr zu hören sind. NEIN, ich kann die Navi-Hinweise auch nicht mehr sehen, weil dieses nichtsnützige Bluetooth-Interface im Vordergrund ist.


    3. Weil letzteres nervt, will ich zur Karte zurück. Geht auch nicht per Fernbedienung! Muss also ganz klassisch einen Fingerabdruck auf dem Display verewigen, bei jedem Anruf, damit ich die Karte wieder sehen kann. Saublöd.


    4. Dasselbe gilt auch für das Ende eines Gesprächs: Ich lande natürlich im Hauptscreen des BT-Interface. Auch hier geht keine Fernbedienung, ich muss "touchscreenen".


    Eine der folgenden Lösungen würde für mich den Navi-Alltag versüßen:


    A. Durch Drücken einer Fernbedienungstaste komme ich zur Karte zurück. (Mehr muss es ja gar nicht sein, nur diese eine Funktion.)


    B. Natürlich noch besser: Nach Annehmen und nach Beenden eines Gesprächs springt das Gerät automatisch (sofort oder nach x Sekunden) zurück zur Kartenansicht.



    Wer sieht das genauso? Wer kann helfen?


    Beste Grüße an die "Navi-Meute" ;)


    MrOreo

  • Moin MrOreo,


    ich besitze zwar (noch) keine Lenkradfernbedienung, aber ich kann mich dir trotzdem in vollem Umfang anschließen. Dachte bisher eigentlich das es mit der FB geht. Hmmm, dann ist sie vielleicht nicht so wichtig für mich :(
    Ansonsten, so hab ich mir gedacht(ohne FB), täte ein Button im BT Screen Wunder wirken mit dem man mit einem Klick wieder auf der Karte wäre. Das, so denke ich, ließe sich dann auch automatisieren.

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!

  • soweit ich weiß, gibt es keine offene Schnittstelle zur BT-Software.
    Damit sind Änderungen dort nicht möglich.


    Man möge mich korrigieren, falls ich da etwas falsch in Erinnerung habe...


    (Es stört mich aber auch...)

  • Zitat

    Original von gpsjoko
    soweit ich weiß, gibt es keine offene Schnittstelle zur BT-Software.


    Schnittstelle nicht, aber man kann Klicks an die Oberfläche senden!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Schnittstelle nicht, aber man kann Klicks an die Oberfläche senden!


    Gruß,
    Stefan


    Von wo an welche Oberfläche (BT/GoPal/System)?


    Aber mit einem Klick bin ich ja sowieso zurück in meiner Karte...

  • Zitat

    Original von gpsjoko
    Von wo an welche Oberfläche (BT/GoPal/System)?


    Aber mit einem Klick bin ich ja sowieso zurück in meiner Karte...


    Man kann mit meinem Koodinatenprogramm oder mit MortSkript u.A. Klicks an Fenster (egal welches) senden um Funktionen zu automatisieren. Z.B Vereinfachung von BT-Verbinden und -Trennen.


    Leider habe ich weder die GoPal 3.0 noch die Fernbedienung und so kann ich nicht sagen inwieweit man da was programmieren könnte (z.B. Tastendruck abfangen und an BT-Fenster schicken...)
    Wirkt die FB nur auf das GoPal-Fenster?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von gpsjoko
    Aber mit einem Klick bin ich ja sowieso zurück in meiner Karte...


    Kannst Du denn nicht wenn der BT Manager eingeblendet mit dem Steuerkreuz an der FB auf das Feld "zurück" gehen und mit OK bestätigen?


    Sascha

  • Leider nicht, Sascha.


    Sobald der BT Manager im Vordergrund ist, kannst Du Dich dusselig drücken an der FB - es passiert nichts. Offenbar ist diese Drittsoftware in keinster Weise an die FB angepasst.


    Aber wenn man einen Klick an die Koordinaten des Return-Buttons per FB schicken könnte - wäre super! Also FB-Tastendruck abfangen und entsprechend umsetzen.


    Um das umzusetzen, kenne ich mich aber mit der Materie zu wenig aus.

  • und wo wir schon dabei sind:


    kann man wohl irgendwie eine sms receive und sende fuktion einfügen? bestenfalls mit anbindung an tts, damit empfangene sms vorgelesen werden können?


    wahrscheinlich riesiger programmieraufwand, oder?


    kann man das bt modul eigentlich auch irgendwie nutzen, wenn man zb navigon auf dem medion installiert?

  • *hochschieb*


    Es schien ja so, als hätten Einzelne hier Ideen, wie das umzusetzen wäre - wer erbarmt sich denn? Wäre schon klasse...

  • ich hätte da noch etwas ;)


    wäre es möglich, navigon 6 auf das gerät zu spielen (dass das geht weiss ich bereits) und das BT Modul gleichzeitig laufen zu lassen?

  • sofastreamer,


    Navigon 6 aufspielen?!?
    Das wäre als wenn ich auf meinem PC Windows 98 aufspielen würde.
    Ich hatte vorher Navigon 6 und TomTom 6 und beide Systeme sind wesendlich langsamer. Wobei TomTom noch nicht einmal TMC geweigeden TMC-Pro angeboten hat.
    ALso meiner Meinung nach ist GoPal 3 die bisher beste Navisoftware die ich je hatte.
    sofastreamer, welche vorteile hättest Du mit Navigon die Du nicht mit GoPal auch hättest?


    Gruss und möge Dein Navi immer mit Dir sein
    Jogibaer

  • Zitat

    Original von jogibaer
    Ich hatte vorher Navigon 6 und TomTom 6 und beide Systeme sind wesendlich langsamer.


    Aha, bei Navigationssoftware ist also die Geschwindigkeit ausschlaggebend.
    Und ich Depp dachte immer es ging um fehlerfreies Routing in Verbindung mit einwandfeier Darstellung und klar verständlichen Anweisungen.
    Wieder was dazu gelernt.


    Sascha

  • Für mich zählt das gesamt Paket!
    Stauumfahrung ist für mich nicht gross von Bedeutung und die Ansagen finde ich bei GoPal3 sehr deutlich und verständlich und GoPal ist zudem sehrschnell.
    Aber Navigo hat es bis heute einfach nicht hinbekommen die Software einigermassen schnell zu bekommen, wenn ich schon fast 1 Minute brauche bis die Software hochgefahren ist, kann es das einfach nicht sein.
    Erst als ich manuelle Verbesserungen vorgenommen hatte, hat sich die Ladezeit erst verkürzt. Zudem ist GoPal gerade erst raus und wird mit sicherheit noch verbessert.
    Dann wäre da auch noch der Faktor Kartenmateriall zu beachten, der ist bei GoPal auf einem aktuelleren Stand. Klar bietet Navigon jetzt neue Karten an (gegen Bezahlung) und das auch zu erstenmal weil mal wieder die Nachfolgersoftware sich wahrscheinlich wieder 9 Monate verspätet wie bei der 6er Version.


    Gruss
    Jogibaer