4410 - ein paar Verständnisfragen ….und die Suche nach ein paar Screenshots?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir in den nächsten Tagen ein neues Navi zulegen möchte, und nach einigen Studien schon daß Navigon TS 7000T auf der Wunschliste stand, bin ich nach stöbern dieses wirklich tollen Forums jetzt auf das Medion 4410 gestossen.


    Ich lege bei Navis primär Wert auf eine intuitive Benutzerführung, gute und schnelle Routenplanung, eine übersichtliche Darstellung der Karten sowie ein brauchbares Display.
    TMC wäre gut. MP3 Player etc. halte ich für überflüssig.
    (Habe mir die Anleitungen für GoPal 3.0 PE sowie den Medion96270 (4410) als pdf heruntergeladen.)


    Aber es bleiben noch ein paar Fragen offen:
    1. Welches sind die Vorteile einer "PE" (Gopal3.0) Version?
    2. Wie aktuell ist das Kartenmaterial ?
    3. Welche Sonderziele /POI sind enthalten? (Kann ein Radarwarner evtl. nachgeladen werden?)
    4. Gibt es eine Anzeige des Spurassistenten wie z.B. beim Navigon 7000? Evtl. Bilder davon?
    5. Ist das Navi nur mit dem Stift bedienbar, oder auch Toch-Screen-Funktion?
    6. Wie lange hält nach eurer Erfahrung der Aku durch?
    7. Ist die Option "freies fahren" vorhanden?
    8. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Route aufzeichnen und anschließend in KML-Dateien für Google-Earth exportieren. Funktioniert das einwandfrei, und wenn ja welche Punkte werden hierbei aufgezeichnet?
    9. Ist eine Vorabplanung für die Route am PC- möglich? (Evtl. mit Map&Guide Export?)
    10. Gibt es eine grafische Anzeige die mir z.B. alle kommenden Parkplätze und Raststätten anzeigt wenn ich mich auf der BAB befinde ( wie beim TS 7000?)


    Gibt es irgendwo Screenshots vom GoPal 3.0 auf denen man die grafische Umsetzung der einzelnen Karten/Menüs sehen kann?


    Ist daß 4410 viel schneller/bedienungsfreundlicher als das Navigon 7000 (mal abgesehen vom TMC pro/Bluetooth), oder mache ich mich da nur unnötig verrückt?


    Habe das Angebot von amazon (349,-- EUR im Auge), bzw. mal schauen was der übernächste "Angebotsmittwoch" bringt;-)


    Danke euch schon mal im Voraus!

  • Also eigentlich bin ich wirklich kein Freund des Hinweises auf die SUCHFUNKTION, aber in dem Fall wäre es schon sinnvoll, zunächst mal etwas im Forum herumzulesen. Die meisten Fragen wurden in den Threads der letzten zwei Wochen ausgiebig erörtert.


    Wenn du Informstionen willst, solltest du diese Möglichkeit auch nutzen.

  • Hallo highnburger,


    obwohl ich selber erst ein Navi-Newbie bin und auch keinen Vergleich zu Deinem angesprochenen Navigon-Gerät habe, möchte ich Dir trotzdem einige Fragen beantworten, da ich das kenne, wenn man sich beließt und vor einem Berg von Fragen und noch mehr Antworten in Form dieses Forums steht.


    Zitat

    Original von highnburger


    Aber es bleiben noch ein paar Fragen offen:
    1. Welches sind die Vorteile einer "PE" (Gopal3.0) Version?


    u.a. Bluetooth-Freisprech, Spracheingabe, Texttospeech u.v.m.


    Zitat

    Original von highnburger
    2. Wie aktuell ist das Kartenmaterial ?


    Q 4/2006


    Zitat

    Original von highnburger
    3. Welche Sonderziele /POI sind enthalten? (Kann ein Radarwarner evtl. nachgeladen werden?)


    z.B. von Hotel.de und bei meinem auch die Aldi-Filialen. Und sonst noch viele Ausflugsziele, Sehenswertes usw.
    und natürlich kann man den POI-Warner installieren...


    Zitat

    Original von highnburger
    4. Gibt es eine Anzeige des Spurassistenten wie z.B. beim Navigon 7000? Evtl. Bilder davon?


    Ja.


    Zitat

    Original von highnburger
    5. Ist das Navi nur mit dem Stift bedienbar, oder auch Toch-Screen-Funktion?


    Selbstverständlich ein Touchscreen, mit Stift oder Fingern zu bedienen.


    Zitat

    Original von highnburger
    6. Wie lange hält nach eurer Erfahrung der Aku durch?


    Noch keine Erfahrung, aber zur Not gibt's ja das 12V-Netzteil...


    Zitat

    Original von highnburger
    7. Ist die Option "freies fahren" vorhanden?


    Natürlich.


    Zitat

    Original von highnburger
    8. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die Route aufzeichnen und anschließend in KML-Dateien für Google-Earth exportieren. Funktioniert das einwandfrei, und wenn ja welche Punkte werden hierbei aufgezeichnet?


    Noch keine Erfahrung, soll aber funktionieren. Denke, die ganze Route wird aufgezeichnet.


    Zitat

    Original von highnburger
    9. Ist eine Vorabplanung für die Route am PC- möglich? (Evtl. mit Map&Guide Export?)


    Noch keine Erfahrung. Gibt's aber auch schon threads.


    Zitat

    Original von highnburger
    10. Gibt es eine grafische Anzeige die mir z.B. alle kommenden Parkplätze und Raststätten anzeigt wenn ich mich auf der BAB befinde ( wie beim TS 7000?)


    Wenn ich über die POI's mir die Tankstellen anzeigen lasse, gibt er mir nach Entfernung sortiert alle an. Reicht das?


    Zitat

    Original von highnburger
    Gibt es irgendwo Screenshots vom GoPal 3.0 auf denen man die grafische Umsetzung der einzelnen Karten/Menüs sehen kann?


    Denke schon. Alleine schon bei den neu entwickelten Skins...


    Zitat

    Original von highnburger
    Ist daß 4410 viel schneller/bedienungsfreundlicher als das Navigon 7000 (mal abgesehen vom TMC pro/Bluetooth), oder mache ich mich da nur unnötig verrückt?


    Kann ich nicht sagen, aber meine persönliche Einschätzung ist, daß es sehr flink arbeitet. Schneller als Du manuell mit einer Karte :D
    Da mach Dich mal nicht verrückt.


    Zitat

    Original von highnburger
    Habe das Angebot von amazon (349,-- EUR im Auge), bzw. mal schauen was der übernächste "Angebotsmittwoch" bringt;-)


    Hast Du bei Dir Aldi Süd? Andernfalls brauchst Du auf keinen Mittwoch mehr warten. Bei Aldi Nord sind zwei Navis mitlerweile dabei gewesen. Mehr kommen sicher nicht...


    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Hallo ghostron,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Habe jetzt zwischenzeitlich auch die screenshots und den ausführlichen Bericht bei geo24 endeckt.


    Denke meine Entscheidung ist ist gefallen. Der 4410 wird es wohl sein


    Gruß Highnburger



    PS: Aldi-Süd ...ja;-)

  • Zitat

    Original von ghostron


    Wenn ich über die POI's mir die Tankstellen anzeigen lasse, gibt er mir nach Entfernung sortiert alle an. Reicht das?


    Die Funktion "POI on Route" wie bei MN|6 gibt es nicht.


    Zitat

    Original von ghostron


    Denke schon. Alleine schon bei den neu entwickelten Skins...


    Ganz oben hier im Board findest du diesen festgepinnten Thread: Vorstellungsbericht GoPal 3 PE auf GEO24


    Zitat

    Original von ghostron


    Kann ich nicht sagen, aber meine persönliche Einschätzung ist, daß es sehr flink arbeitet. Schneller als Du manuell mit einer Karte :D
    Da mach Dich mal nicht verrückt.


    GoPal ist sowohl bei der Bedienung als auch beim Routing / Rerouting deutlich schneller als MN|6.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von highnburger
    Habe jetzt zwischenzeitlich auch die screenshots und den ausführlichen Bericht bei geo24 endeckt.



    ...sach ich doch (und nnichts für ungut!) ;)

  • Zitat

    Original von ghostron


    u.a. Bluetooth-Freisprech, Spracheingabe, Texttospeech u.v.m.


    Die Bluetooth FSE ha rein gar nicht mit der Softwareversion zu tun, sondern ist ausschließlich hardwareabhängig.


    Sascha