Geräusche Cascade

  • Hallo,
    ich habe nun endlich mein altes TrafficPro durch ein Cascade abgelöst. Der Einbau ging gut von der Hand und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Aber, was mir aufgefallen ist: Dreht man das Radio ganz leise, ist ein ständiges Geräusch zu hören, das sich anhört wie ein kleiner Motor, der im 3-Sekundentakt hoch- un runterdreht.


    Ist das normal ?? (evtl. Lüfter ?)


    Oder ein Fall für die Garantie ?


    Danke.


    Gruß Burkkas

  • Hallo, das ist bei mir auch, aber so richtig gestört, hat mich das bisher noch nicht. Denn es ist bisher nicht lauter geworden.

  • Richtig erkannt, das ist der verbaute Lüfter im Cascade, dieser schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur ein, was völlig normal ist. Und da dieser auch klein ist, und mit relativ hoher Drehzahl dreht, hört man das eben. Aber auch nur, wenn der Motor des Fahrzeugs aus ist und wenn man die Lauststärke ganz herunter regelt.

  • Danke, die Antwort hab ich mir erhofft. Stören tut' mich auch nicht, ich wollt nur ein defektes Gerät ausschließen.


    Gruß Burkkas

  • für den normalbetrieb scheint der lüfter ja ausreichend dimensioniert zu sein.
    im winter, als ich mal die heizung auf volllast gefahren bin, hat mein cascade schon 1x wegen überhitzung den betrieb abgebrochen. das war besonders lustig, denn ich war gerade in einer fremden stadt auf einer 3-spurigen strasse und wusste nicht mehr wohin.
    meinetwegen hätte der lüfter ruhig lauter werden dürfen, hauptsache er hätte das getan, wofür er eingebaut ist:KÜHLEN