** Wurstfinger ULTIMATE Big Pfeil-Skin von schlitzpizza **

  • Hi Freaks.... :D



    ich stelle euch heute meinen neuen Wurstfinger ULTIMATE-Skin mit 1. UPDATE vor, der den 1. Wurstfinger-Skin ersetzt !


    Der Skin richtet sich an Leute die sich hauptsächlich aufs einfache navigieren konzentrieren und relativ viel von der Karte sehen möchten. Viel Wert wurde darauf gelegt auch unter schwierigen Lichtverhältnissen noch etwas erkennen zu können, bzw. alle Buttons leicht zu treffen sind im Verkehrsgewühl.




    Was ist neu gegenüber der Standard-Aldi-Version ? :



    - StVO entfernt ( ich lehne jegliche Haftung ab )


    - "schlaue" - QWERTZ Tastatur , es werden nur die Tasten/Buchstaben angezeigt, die logisch für ein Ergebnis sind !


    - große Pfeilanzeige ( mehr unten )


    - SAT-FIX ! vom 27.06.07


    - neue Buttons in "Glas-Optik" bzw. sehr transparent


    - Menu-Buttons im neuen Look, beim Drücken wird ein grünes Häckchen eingeblendet als Bestätigung, ideal wenn die Klicklautstärke abgeschaltet ist
    - Menu-Icons mit kräfigeren Farben versehen, bei Sonne besser lesbar
    - Buttons in der Kartenansicht verdecken keine Infos, zu dem wird kein Button durch eine Meldung verdeckt ( ausser Button für koord465.exe, dafür schön im Horizont plaziert, dieser Button wird ja selten benutzt, daher verschmerzbar
    - 1 Tasten Helligkeitsbutton ( 8 Stufen, wird in 2er Stufen heller und fängt wieder von dunkel an, beim Drücken wird kurz eine Zahl eingeblendet zwecks Wert und Orientierung )
    - große versteckte Buttons ( eben für Wurstfinger :D ) für laut/leise und Kartenzoom -/+
    - Home Button, Beschreibung unten
    - Höhenangabe im Kompass
    - 2D/3D Button zum umschalten der Kartenansicht
    - grössere Schrift für Entfernung/ Strasse oben in der Statusleiste
    - Meter/-Kilometerangabe in die Infobar verlegt
    - Pfeilansicht im gelb/orangen Nachtdesign und versteckte Buttons laut/leise, neu vergrösserte Srassennamen
    - 3D-Nachtansicht verdunkelt und hellem Scheinweferkegel
    - neues Startmenu
    - TCPMP - Player neueste Version integriert, für MP3/Mpeg/DivX usw. auch aus der Navi-Oberflache erreichbar ( 3.Menu-Ebene / weitere Einstellungen ) , jedoch nicht in der 2D/3D Karte , desbezüglich keine weitere Planung
    - Windoof Icon im Startmenu, der Desktop ist freigeschaltet


    usw....


    Special Thanks an :


    - StefanDausr fürs koord465.exe
    - Navirunner fürs übersetzen meines 1. Wurstfinger-Skin
    - sokobana für die Pfeile, Sat-Fix
    - jojok fürs Mortscript


    ...leider ist es mir nicht gelungen die Strassennamen in der Karte zu vergrössern und die Anzeige von Autobahnabfahrten zu implementieren wer Ideen hat, her damit...


    Es ist ausdrücklich erlaubt den Skin zu verändern oder zu verbessern, einzige Bedingung, Ihr stellt euer Resultat auch den anderen Usern hier zur Verfügung



    Installation :


    - vorher eure Original-Files sichern
    - runtergeladene Datei entpacken
    - Verzeichnisstruktur wurde beibehalten
    - den Ordner My Flash Disk aufs Navi kopieren per ActiveSync, alle Fragen mit JA beantworten -> Kopiervorgang abwarten -> Softreset


    .... fertig....


    macht das bitte in Ruhe, meistens sind sogenannte "Programm/-ier-Fehler" durch falsches kopieren entstanden !


    Bitte weiter unten die Anleitungen / Beschreibungen beachten

  • UPDATES



    NEU Wurstfinger Ultimate 0.99 Aldi Süd/Nord jetzt mit SATFIX-Button,


    - Satfix-Button, GPS-Signal innerhalb von 30sec.
    - "lauter"-Button-Bug behoben
    - Verzeichnis-Pfad-Tiefe reduziert ( einige User klagten, das manche Icons nicht mitkopiert wurden und dadurch ein FATAL APPLICATION ERROR entstand )


  • Beschreibungen / Anleitungen





    1. Wie installiere ich einen Skin ?



    Da immer wieder "Installation-Probleme" enstehen, habe ich ich noch mal ein Tutorial verfasst :




    A - den runtergeladenen Zip-/Rar-Ordner in einem beliebigen Verzeichnis euer Wahl entpacken, dann soweit klicken, bis Ihr zum Ordner "My Flash Disk" gekommen seid....


    B - Euer Navi ans USB-Kabel stöpseln...




    - 1. es poppt ein Fenster auf "neue Partnerschaft festlegen", wie unter 1 zu sehen ist, da klickt Ihr auf "NEIN"


    - 2. jetzt auf "EXTRAS" gehen, dann


    - 3. "Erweiterte EXTRAS", dann


    - 4. "Dateikonvertierungseinstellungen bearbeiten", dort


    - 5. den Haken rausnehmen, "OK" klicken,


    ...nun seid ihr wieder im Fenster unter Punkt 2, dort auf das Lupen/Ordner-Symbol klicken "Durchsuchen" und Ihr seht den Inhalt/ Dateien/ Ordner vom euren Navi...


    - 6. jetzt per "Drag and Drop" ( anklicken und bei gehaltener linker Maustaste ) den zuvor entpackten "My Flash Disk"-Ordner vom SKIN ( meiner, oder auch "Fremdskins" ) auf ein freie Fläche des Explorer-Fenster vom Navi ziehen 7. -


    - 8. Die Frage mit "Ja,alle" beantworten



    FERTIG :)



    Jetzt einen SOFT-Reset (grüner Button, nachdem man den Ein-/Ausschalter an der Gehäuseoberseite betätigt hat) und nun Spass haben... :D


    Die Anleitung ist nur für Leute, die einen Skin benutzen ansonsten nach Skin-Tausch(er) suchen, dort ist eine andere Installationsweise nötig !





    --------------------------------------------------------------------




    2. Home Button,



    ... es öffnet sich beim ersten anklicken das "koord465.exe", wo noch Längen und Breitengrad eingeben werden müssen, danach wird mit nur einen Klick die Heimroute berechnet, ...


    Wenn GPS Empfang vorhanden ist, auf den Kompass klicken (HDOP Wert kontrollieren) und es werden die Koordinaten angezeigt...


    Beispiel :


    12.4711815
    47.0815110


    Diese Koordinaten eingeben....


    es kommt die kleinere Zahl im Beispiel oben, die mit 12 beginnt, ins obere Feld und die größere Zahl 47 ins untere Feld.


    Jetzt sollte auch der richtige Ort angezeigt werden....


    Zum Löschen oder eingeben neuer Werte für den HOME-Button, muss die Datei home.3na aus dem Ordner \My Flash Disk\programme gelöscht werden.


    Beim nächsten Drücken des Home-Buttons könnt Ihr nun nach obigen Muster verfahren.




    ---------------------------------------------------------------------




    3. WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG !



    Kennt Ihr das, der Sat-Fix dauert wieder "Jahre" ?!


    Ok, ins Menü wechseln unter "weitere" Einstellungen den "Positionierungs"-Button drücken, dann auf "Sat-Turbo"


    Euer Gerät startet neu und nun ist der Sat-Fix innerhalb 30sec. - 60sec. da :D


    Solltet ihr die unten gezeigte "Fehlermeldung" bekommen habt Ihr zu oft den "Sat-Turbo" gedrückt, bzw. Ihr habt noch kein GPS-Signal erneut empfangen und da "meckert" das Programm, das es nicht die pathfinder.reg erneuern kann, logisch.


    "also immer schön die "Wurstfinger" ruhig halten" : drink




    zusätzlich hat sokobana das noch mal schön erklärt :




    Die zu löschenden Zeilen aus der Pathfinder.reg wurden zu PE 2-Zeiten als "Störenfriede" entlarvt. "Früher" haben wir dann per Hand geänderte reg-Dateien erstellt, oder die gesäuberte reg-Datei schreibgeschützt. Das hatte zwar den gewünschten Effekt "Satbeschleunigung", aber auch den Nebeneffekt, dass aktuelle Einstellungen z.B. der Routenoptionen ("Tunnel meiden" etc.) verloren gingen.



    Jetzt ist das besser: JojoK hat ein Script gemacht, dass nur noch die "Störenfriede" entfernt, alle anderen Einstellungen bleiben aber erhalten.
    Die "Störenfriede" sind die Daten, die das Gerät als "letzte bekannte Position" verwaltet. Die sind immer dann von Nachteil, wenn die letzte Position nicht mit der aktuellen übereinstimmt.



    Wenn nun noch gar keine "letzte bekannte Position" z.B. nach einem Hardreset (oder Softreset?) vorhanden sind, weil Du Dein Gerät nur im Keller oder im Büro testest und nicht an der frischen Luft, kann auch kein Eintrag gelöscht werden, weil gar keiner da ist. Dann kommt diese "Fehlermeldung".



    Das gleiche passiert, wenn Du mehrfach hintereinander den Sat-Turbo betätigst: Beim 2. Mal gibt's dann nix mehr zu löschen.



    Die Funktion ist aber ok und wird nicht negativ beeinflußt.




    --------------------------------------------------------------------

  • BUGS AND FEEDBACKS :


    Bitte gebt Feedback, Danke



    --------------------------------------------------------------------


    BUGS in der 0.99 :


    an alle Aldi Südler, beim entpacken des runtergeladenen Pakets, steht falsch Aldi NORD, ist aber alles richtig für Aldi Süd drin, keine Angst !! Sorry

    13 Mal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • Also ich traue mich mal.



    Einfach Klasse..............


    Besonders die 'schlaue' Tastatur gefällt mir am besten.



    Danke.

  • Super Skin :D


    Nur der lauter Button in der Kartenansicht reagiert bei mir nicht ?(

  • Hallo Schlitzpizza,


    ich finde Deine Skins echt Weltklasse. Bin ein grosser Fan davon, da Du die geilsten Einfälle hast und alles wirklich einen direkten Nutzen bringt und den eigentlich Sinn eines Navis nie im Wege steht.


    Auch das Design gefällt mir ausserordentlich.
    Ich ändere dann allerdings in der Kartenansicht ein wenig die Anordnung. ( Tausche StopGuidance und 2d3d und ändere das Symbol für StopGuidance wieder in das Stopzeichen(wie bei der Pfeilansicht)). Aber das ist Geschmackssache!


    Echt super und schön, dass Du doch wieder Zeit gefunden hast.


    Ich freue mich auch schon sehr auf den Sat-Fix, da ich damit immer Probleme habe. Hier konnte mir auch noch nix wirklich helfen. Habe das ganze Forum schon durchsucht, bin aber noch nicht schlauer. Wenn man keinen Vergleich hat, ist es schwer heraus zu finden, ob etwas nicht stimmt oder ob es normal ist. Jedenfalls bin ich mit GPS-Emfang nicht sehr zufrieden...


    Werde das Thema mal in einem passenden Thread versuchen herauszubekommen.


    Also, Fazit: Dein Skin ist absolut super und mach auf jeden Fall weiter so...

  • rolovsky ,


    sorry, ja mal geht er, mal nicht. Habe einen Zahlendreher in den Koordinaten drin.


    siehe unter Bugs weiter oben... dann klappts auch mit dem Button :D : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • Ideen für das nächste Update:


    Auf Position der Batterystatusanzeige einen Button, der in die Energiesparoptionen wechselt. Damit kann man den Restakku in % angezeigt bekommen. Geht das?


    Wie sieht es eigentlich mit POI aus? Gibt es da was? Hat jemand den POI-Observer für 320x240 bereits modelliert? Was ist mit der AldiPOI. Ist aus diesem Ansatz noch was geworden?


    In den Icons und in der Skindatei ist auch das Motorad definiert. Kann man das nutzbar machen? Gibt ja auch einige die es auf dem Zweirad verwenden.


    Ebenso ist dort etwas vorhanden für einen Geschwindigkeitswarnhinweis. Was ist das genau? Nur eine Geschwindigkeit, die nicht überschritten werden darf, oder abhängig wo ich gerade bin nach Kartenlage?


    Viele Fragen, weniger Ideen, aber vielleicht ist ja doch was dabei... ;) ;)

  • @ ZTLUW


    - Die Batterie- Anzeige sitzt in einem festen Container, wo nicht anderes plaziert werden kann ( Buttons usw. ) , die Anzeige in eine %-Anzeige geht.... mal sehen...


    - POI-Observer, k.A.


    - Motorrad k.A.


    - Geschwindigkeitswarnung funzt leider nicht in der ME

  • Kann man für die Skins nicht auch die Hilfe anpassen? Dort sind ja auch so Screenshots drin, wie sie auch im Forum zu sehen sind. Dann würde die Skin noch runder. Ich weiss nur nicht, ob das geht. Ich denke man müsste hierfür auch nicht alle Sprachen anpassen, sondern deutsch sollte erstmal reichen. Wer die anderen übersetzt haben möchte kann das ja melden und es wird sich dann sicher jemand finden, der die Datei übersetzt.

  • Zitat

    Original von ZTLUW
    Kann man für die Skins nicht auch die Hilfe anpassen? Dort sind ja auch so Screenshots drin, wie sie auch im Forum zu sehen sind. Dann würde die Skin noch runder. Ich weiss nur nicht, ob das geht. Ich denke man müsste hierfür auch nicht alle Sprachen anpassen, sondern deutsch sollte erstmal reichen. Wer die anderen übersetzt haben möchte kann das ja melden und es wird sich dann sicher jemand finden, der die Datei übersetzt.


    ..Hi..hi wo ist denn das ? :D


    habe ich noch nie gesehen, bzw. habe mich gleich ans skinnen rangemacht, naja wers braucht, gehen tut vieles, aber eben nicht auf Fingerschnipps... :D


    Da Du schon weisst wie die Buttons verschoben werden... sage ich mal.. ran ans Hilfe-Projekt.. Tipps kriegste bei Bedarf dann auch : drink

  • @schlitzpizza


    Habe die beta Nord gerade runtergeladen. Werde sie morgen früh testen. Die erste Version von dir war super. :respekt Sage dir dann morgen bescheid. Und nun ein gutes nächtle allen. :O


  • Ich habe es mir mal angesehen. Ist denke ich eine Fleissarbeit. Aber zu schaffen. Macht allerdings nur Sinn, wenn sich nicht nächste Woche alles ändert. Wie arbeitest Du mit Paint? Kann man einfach die Bilder als PNG erzeugen und muß man bei der Auflösung was bedenken?

  • Wie bekomme ich bei dem Anhang zum Beispiel die Zahlen rein, die für Orientierung verwendet werden?


    Wenn man die passenden Screenshots hätte, dann sind es nur noch die Skindatei helpskin.skn und helplang.skn.


    Wenn Du solche Screenshots erstellen könntest oder mir erklären, wie man das mit Paint hinkriegt wäre das toll, dann könnte ich für Deinen Skin die Hilfe anpassen. Na was hälst Du davon? ;D