Fahrspurassistenten sinnvoll?

  • Hallo!


    Lohnt sich der Aufpreis für ein Navi mit Fahrspurassistenten, z.B. Medion GoPal PNA 4410, d.h. sind wirklich von ganz Europa ausreichend Autobahnabfahrten und Kreuzungen in Städten diesbezüglich erfaßt oder sind das nur eher seltene Einzelfälle?


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    Lohnt sich der Aufpreis für ein Navi mit Fahrspurassistenten, z.B. Medion GoPal PNA 4410, d.h. sind wirklich von ganz Europa ausreichend Autobahnabfahrten und Kreuzungen in Städten diesbezüglich erfaßt oder sind das nur eher seltene Einzelfälle?


    Hallo


    Derzeit sind es eher die größeren AB-Kreuze und noch eher selten... das Ganze ist eines der Attribute, die im Kartenmaterial hinterlegt ist. Wird wohl erst in Zukunft verstärkt aufgenommen.


    MfG

  • Der Fahrspurassistent ist eine aus meiner Sicht nützliche Unterstützung, ist aber wie zuvor schon erwähnt, oftmals nur bei großen AB/Kreuzungen/Dreiecken vorhanden (im Ausland ???)- ankommen tut man auch ohne ihn. ;D


    Deshalb würde ich den Kauf eines Navis nicht allein vom Vorhandensein des Fahrspurassistenten abhängig machen. Würde vor allem auch die Aktualität des Kartenmaterials einbeziehen ( und ggf. vorhandene Fehler des entsprechenden Navis- die oft hier in den entsprechenden Foren angesprochen/diskutiert werden mit in Betracht ziehen).


    Gruß


    volker

  • Zitat

    Original von obk
    Derzeit sind es eher die größeren AB-Kreuze und noch eher selten... das Ganze ist eines der Attribute, die im Kartenmaterial hinterlegt ist.


    Das kann ich zumindest für D so nicht bestätigen. In GoPal 2 PE ist praktisch jedes von mir befahren Autobahnkreuz und -dreieck mit Fahrspuren hinterlegt. Auch in größeren Städten sind sie häufig vorhanden. Bei MN|6 mit Kartenmaterial, das ein halbes Jahr älter ist, sieht es ähnlich aus, tendenziell jedoch etwas seltener in Städten.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Deshalb würde ich den Kauf eines Navis nicht allein vom Vorhandensein des Fahrspurassistenten abhängig machen.


    So gerne ich ihn nutze, muss ich allerdings auch sagen, daß dies für mich ein eher nachrangiges Feature darstellt.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Würde vor allem auch die Aktualität des Kartenmaterials einbeziehen


    Auch die hätte bei mir nicht die erste Priorität. Wichtig finde ich die Qualtät des Routings, der Ansagen, Erkennbarkeit des Kartenbildes und Bedienlogik.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Das kann ich zumindest für D so nicht bestätigen. In GoPal 2 PE ist praktisch jedes von mir befahren Autobahnkreuz und -dreieck mit Fahrspuren hinterlegt. Auch in größeren Städten sind sie häufig vorhanden.


    Hallo


    Das kann gut sein... und es werden sicherlich in Zukunft noch deutlich mehr werden. Nachdem aber im Eingangspost europaweit nach Autobahnabfahrten und Kreuzungen in Städten gefragt wurde, schien/scheint es mir doch eher angebracht zu sein, die Erwartungen an diese Funktion nicht zu hoch anzusetzen... ;D


    MfG