Fliegende Navis im Auto

  • Man sollte schon einige Prinzipien beim Anbringen der Navis beachten: Nicht im Einzugsgebiet der Airbacks, sonst fliegen die Navis los, wenn die Airbags los gehen. An der Scheibe sind sie eigentlich recht sicher untergebracht, da bei einem Frontalaufprall die kinetische Energie eigentlich weiterhin ursprünglicher Fahrtrichtung "zeigt" und die Navi-Geräte mit der Frontscheibe das Auto verlassen - Hoffentlich zahlt die Versicherung die NAVI mit.

  • Zitat

    Original von mactas
    Man sollte schon einige Prinzipien beim Anbringen der Navis beachten: Nicht im Einzugsgebiet der Airbacks, sonst fliegen die Navis los, wenn die Airbags los gehen. An der Scheibe sind sie eigentlich recht sicher untergebracht, da bei einem Frontalaufprall die kinetische Energie eigentlich weiterhin ursprünglicher Fahrtrichtung "zeigt" und die Navi-Geräte mit der Frontscheibe das Auto verlassen - Hoffentlich zahlt die Versicherung die NAVI mit.


    es geht ja auch nicht um Frontalcrash`s sondern um Auffahrunfälle, getestet wurde bei 30km/h




    übrigens ich hab es am WE auf VOX gesehen und nicht auf den ZDF

  • Und ich denke mal bei einem Heckaufprall geht das Teil von der Scheibe schon ordentlich durch die Karre. Ich vertraue den Saugnapfhaltern ehrlich gesagt nicht weiter als ich sie werfen kann.


    Am Besten ist eine bewärte, geschraubte Halterung am Auto und eine Brodit Halterung für den PDA. Da sollte nix passieren und die guten Hersteller haben diese Tests natürlich auch gemacht und werben damit sogar auf ihren Webseiten. Von wegen da muss erst der ADAC kommen und ihnen zeigen was sie für einen Mist produzieren.

  • Geschraubt, schön und gut. Aber nicht auf den hochgeschäumten Armaturenbrettern der heutigen Autos.


    Und alles andere halte ich für zu weit aus dem Gesichtsfeld des Fahrers...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von FredT
    Geschraubt, schön und gut. Aber nicht auf den hochgeschäumten Armaturenbrettern der heutigen Autos.



    Grüße
    Fred


    wer hat das heute noch?
    ich kenn nur hartplastik,quer durch die bank.

  • Aber es gibt doch genügend Fahrzeugspezifische Halter von Arat , Brodit und wie die alle heißen, die auch halten wenn was passiert und die ohne Bohren auskommen und sich an die Oberflächen der Konsolen anpassen.

  • Hab gerade keine Zeit den Thread ganz zu lesen. Habe nur einen Test vor einigen Wochen gesehen, bei dem ein PDA mit Saugnapfhalterung bei Airbagauslösung den Dummy am Kopf getroffen hat ... Die Dinger an der Scheibe sind "tödliche" Geschosse ... meiner hängt aber auch an der Scheibe ...

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    ich kenn nur hartplastik,quer durch die bank.


    Ja, ganz untendrunter, obendrauf ist 10mm Schaum mit Narbung.


    Wo also festschrauben? Mit Spax bis ganz durch? Und darunter vielleicht was Wichtiges getroffen?


    Und die vielgepriesenen Halterungen jedweder Coleur sind auch nur eingeklipst. Halten die die x g Verzögerung?
    Und vor allem sollen sie ja noch im Sichtbereich liegen (wegsehen von der Scheibe ist ein Unding!)!


    Wie gesagt, wo anschrauben (wo man nix beschädigt und das auch später keiner sieht) hat mir noch keiner schlüssig sagen können...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    2 Mal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Dein Link geht ins Leere, der Artikel ist nicht mehr da oder ich bin blind.


    Achim


    Stimmt, heute Mittag ging es noch.

  • Zitat

    Original von Achim


    Dein Link geht ins Leere, der Artikel ist nicht mehr da oder ich bin blind.


    Achim


    Hi,
    du hast recht. Heute Abend war er weg, weil eine neue Sendung mit neuen Themen. Da ist noch mal der Link:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt…dDispatch:5250031,00.html


    das ist der Rückblick vom 18.06.
    Du kannst es auch im ZDF-wiso-Bild, links im Kalendarium anklicken.
    Hoffentlich hast du einen besseren PDA-Halter ;)
    lidis


  • Also ich hatte in einem Opel eine zum Schrauben und in meinem MX-5 jetzt auch. Die werden an den Halteschrauben der Lüftungsregelung befestigt und dann die Verkleidung wieder drüber gesetzt.


    Und es ist eigentlich egal wenn Du wärend der Fahrt auf das Display schaust wo es ist. Abgelkenkt wirst Du immer. Deshalb versuche ich soweit es geht nur nach Stimme zu fahren.


    Da war mein altes Becker jedenfalls unschlagbar. 1A Stimmführung und nur die Pfeilpiktogramme. Das reicht im Normalfall und lenkt nicht ab.