Zu viel Auswahl..., brauche Hilfe...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem und hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwer wird...


    Hintergrund:
    Ich konnte im Dienstwagen den neuen PocketLoox von FSC mit MobileNavigator 6 testen.
    Die Software hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber leider war sie etwas langsam und der PocketLoox ist einfach zu klein für meinen Geschmack.


    Also habe ich mich mal ein bischen umgesehen...


    Hier im Vergleichstest hat der MobileNavigator ja eigentlich sehr gut abgeschlossen.


    Im ersten Saturn hat man mir dann von Navigon und TomTom stark abgeraten (beide zu langsam) und mir entweder einen Falk 150 oder einen Garmin 660 für je 299,- Eur empfohlen.


    Im nächsten Mediamarkt wurde mir dann wieder von Garmin abgeraten (die hatten allerdings auch nur andere Garmin-Geräte) und man hat mir da den TomTom Europe XL, ein Gerät von Becker oder ein Blaupunkt-Gerät empfohlen. (Die genauen Bezeichnungen habe ich leider nicht)
    Bis auf den TomTom (399,- Eur) haben auch die Geräte wieder 299,- Eur gekostet, da aber die Stromzufuhr nicht so richtig funktionierte konnte ich nur das Blaupunkt-Gerät testen und das hatte natürlich prompt bei der Straßenauswahl Hänger.


    Ich traue mich gar nicht in den nächsten Laden zu gehen, um die Auswahl noch zu erweitern.


    Der TomTom ist mir mit 399,- zu teuer, denn eigentlich war bei 300 so meine Schmerzgrenze.
    Aber natürlich möchte ich auch ein vernünftiges Gerät haben.


    Kann mir vielleicht irgendwer ein paar Tipps geben oder Erfahrungen weiter geben?
    Folgendes ist mir eigentlich wichtig:
    - Europa-Karten, da sich DACH ja nicht so richtig lohnt und Benelux eigentlich interessant ist.
    - TMC (muss nicht unbedingt TMCPro sein, oder)


    Ansonsten ist mir noch nicht viel eingefallen, was wichtig sein könnte...


    Vielen Dank für die Hilfe


    Thomas


  • Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier im Forum..


    Hm, so ne Kaufentscheidung ist immer etwas schwierig. Wäre denke ich mal gut, wenn Du mal darstellst, für was Du das Navi benötigst..
    Mit integriertem GPS oder ohne usw....


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Nasi_be
    Im ersten Saturn hat man mir dann von Navigon und TomTom stark abgeraten (beide zu langsam) und mir entweder einen Falk 150 oder einen Garmin 660 für je 299,- Eur empfohlen.


    Hallo


    Vorsicht bei "Beratungen" bei Saturn und anderen "Blödmärkten". Dort wird wohl eher zu den Geräten geraten, die eben mal schnell verkauft werden müssen.


    TomTom ist von der Geschwindigkeit her [Bedienung & Routenberechnung] eine sehr schnelle Software. Auch sonst läuft sie auf dem One sehr stabil [die One's nutzen irgend ein Linux als OS], die Routen sind unter der Option "schnelle Route" gut, die Sprachansagen sind klar und verständlich und die Geräte sehr gut verarbeitet. Probs gibt's mit der Option "Kurze Route" und der TMC-Empfang könnte besser sein [wobei ich zumindest den DLF meist empfange... lokale Sender je nach Region unterschiedlich gut oder gar nicht]. Mit 369 bis 399 Taler ist der One sicherlich kein Schnäppchen... aber zumindest ich navigiere gern mit ihm.


    Vielleicht schaust Du dir einmal die Navis im Medionshop an...


    Medionshop


    ...Medion setzt seit geraumer Zeit GoPal als Software ein; diese ist - in meinen Augen - ein echter Hit. Teilweise besitzen die Geräte TMCpro, was ich Dir - wenn Dir TMC wichtig ist - letztendlich empfehlen würde. Leider sind die Geräte nicht ganz so gut verarbeitet und der Support von Medion ist eher bescheiden.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Bei den Medions würde ich aber auch den Bug mit Tmc/Streckensperrung beachten (ganz unten):


    http://www.geo24.de/article/vi…le-und-3.0-PE/4.3.14.html


    das Zoomverhalten ist zumindest gewöhnungbedürftig


    Gruß


    volker

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Also dass ich in so einem Markt nicht unbedingt eine objektive Beratung bekomme war klar.
    Aber ich bin davon ausgegangen, dass ich wenigstens einigermaßen vernünftig beraten werde.
    Deswegen wollte ich mehrere Märkte abklappern um mich dann ggf. für die Gemeinsamkeiten entscheiden zu können.


    Hat denn noch jemand Erfahrung, wie es mit den anderen Geräten im Vergleich zum TomTom aussieht?


    Ich brauche das Gerät ab und zu fürs Auto.
    Vielleicht so ca. einmal pro Woche.


    Gruß
    Thomas

  • Falls Du aus den Norden bist und es bei Aldi-Nord noch das Medion-Gerät gibt:


    kauf es Dir und probier es einfach aus, ob es Deinen Anspüchen genügt- Du hast ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen für einen Monat ;D

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Falls Du aus den Norden bist und es bei Aldi-Nord noch das Medion-Gerät gibt:


    kauf es Dir und probier es einfach aus, ob es Deinen Anspüchen genügt- Du hast ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen für einen Monat ;D


    Hmm, ...
    Danke aber leider gibt es hier nur Aldi-Süd...


    Gruß
    Thomas

  • Ich vermute mal, das Aldi Süd innerhalb der nächsten drei Wochen ebenfalls ein Gerät anbieten wird...

  • Hmm, das könnte sein, aber dafür ist es jetzt zu spät...
    ;)


    Ich war nochmal in einem anderen Saturn und fühlte mich da eigentlich sehr gut beraten... (Ich hoffe es zumindest...)


    Ich habe mir nochmal einige intensiver angesehen (unter anderem das TomTom One XL Europe und das Navigon TS 7000T)


    Das sind zwar beides Geräte für 400 Eur, aber meine Frau war dann der Meinung, dass es dann doch besser etwas mehr sein sollte, bevor man sich dann später ärgert...


    Letztendlich ist die Entscheidung dann zu Gunsten des Navigon ausgefallen.
    Ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen, aber die ersten Tests verliefen problemlos.


    Die Navigon-Software hatte mir ja eh schon gefallen, nur dass mir bei dem PocketLoox das Bild zu klein war, aber das ist bei dem ja jetzt nicht mehr der Fall.


    Auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist:
    Was haltet ihr von dem Gerät?


    Gruß
    Thomas


  • Hallöchen falls es sich um das von dir gewünschte Navi handelt habe es bei


    hoh.de um 307 + Versand gefunden. Vielleicht googelst du noch ein wenig mehr und gibt sicher billigere als bei div. Märkten.


    mfg

  • Zitat

    Original von Nasi_be
    ...das Navigon TS 7000T...Auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist:
    Was haltet ihr von dem Gerät?


    Das Gerät ist sicher O.K. (habe es selber). Ich würde an Deiner Stelle nur noch mal checken, was die Karten für einen Datenstand haben (4/2005 oder 4/2006).


    Wenn das die alten Karten sind: dann sind die 400 EUR zu viel, gib's zurück bei Saturn und bestell es für rund 300 und kauf Dir notfalls für 99 EUR neue karten, die es angeblich bei Navigon nächste Woche geben soll.

  • Hmm, bei meinem Glück sind es wahrscheinlich die alten Karten.
    Wo kann ich das denn sehen?
    Datum der Karten-Datei?


    Gruß
    Thomas