Nokia 6110 Navigator


  • Gibt es leider auch nicht.


  • unter menü/einstellungen/telefoneinstellungen/allgemein/personalisieren/display
    kannst du die schriftgröße auf groß setzen was aber leider nicht auf jede anwendung zugreift, vielleicht ändert ja r66 das mal, bis dahin eben nur mit brille 8)


  • 1)


    Ein aufhängen habe ich bisher noch nicht beobachtet, bisher wurde immer aktualisiert. Logisch gibt es keine Neuerungen, kommt auch nichts hinzu.
    Es konnten auch nur die Informationen geladen werden die bekannt sind.
    Darunter fallen natürlich auch Staus, wenn vorhanden.
    Ich wurde bisher schon mehrfach um einige herum geleitet


    2)


    Richtig, bei eingestelltem Intervall wird gleich nach dem Start der Navigationsanwendung damit begonnen die Informationen zu laden.
    Hierbei bleibt dann die GPRS Verbindung aktiv. Und wird dann aber getrennt, wenn alle Informationen geladen wurden. Zum nächsten Intervall wird dann wieder eine Verbindung aufgebaut. Es wird geprüft ob neue Meldungen hinzu kommen, wenn nicht wird gleich wieder getrennt.


    3)


    Wehrend der Navigation kann unter Extras Verkehrsinfos auch per Hand aktualisiert werden. Hierzu Option und Aktualisieren drücken.


    4)


    Alle geladenen Informationen fließen in die Routenberechnung ein.
    Mit dem per Hand Sperren ist es so eine Sache. Es funktioniert. Aber auch nur dann wen du dem Navigator eine Chance zu einer alternativen Route gibst.
    Sperrst du eine Kreuzung, will er diese umfahren. Gibt es keine Abfahrtsmöglichkeit müsstest du quasi drehen, dann wird ein Weg um die gesperrte Kreuzung geroutet. Eine Aufforderung hierzu erhältst du aber nicht.
    Logisch, denn der Navigator geht davon aus das du weist was du per Hand sperrst.


    5)


    Es fallen nur die Kosten an wo Daten geladen werden. Empfehlen, so auch bei mir eingestellt, würde ich GPRS "wenn nötig". Vielleicht hängt dein Gerät deshalb.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()



  • Ah, danke fürs Feedback !


    1) Er hängt sich nicht richtig auf. Es kommt halt nur rein gar nix ... auch nach 5 Min. nicht !!


    2) Das konnte ich halt nicht beobachten und das beunruhigte mich!


    3) ging bei mir nie !! :-o


    4) Doch - es gab Alternativ-Möglichkeiten. Dummerweise wird auch nirgendwo
    angezeigt, DASS und WELCHE Straßensperre man errichtet hat.


    5) naja - "wenn möglich" hatte ich erst vor kurzem mal angeschaltet. Seit gestern hab ich ne neue SIM-Karte, mit der nun auch UMTS möglich ist. Aber das dürfte ja keinen Unterschied ausmachen...


    Ich werde das Ganze erneut testen ..... ein ungutes Gefühl bleibt ....
    denn wenn das TMC nicht ausreichend funktioniert, wäre ich doch recht unzufrieden :(

  • Wie gesagt, bis bisher eigentlich recht zufrieden mit der Funktion.
    Meldungen werden geladen, komme ich aus meinen Bereich heraus werden auch von den neuen Bereich die Infos abgerufen.


    Ob Baustelle mit ausgeschilderter Umleitung, Stau oder Kompletsperrung, bisher bin ich immer gut durch gekommen.


    Anhand der GPRS Anzeige lässt sich im Übrigen nicht erkennen ob neue Daten geladen wurden.


    Dazu muss das Menü Extras / Verkehrsinformationen aufgerufen werden. Dann müsste man auch noch wissen welche alt und welche neu sind.


    Wenn Daten geladen wurden und keine neuen zur Verfügung stehen, erkennt das, dass Handy auch.
    So wird vermieden alte bereits geladene Daten erneut zu laden.


    Der Härtetest kommt wenn man auf einen Stau oder eine Sperrung trifft. Dann zeigt sich was das Teil kann. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo,


    hab mir auch das Navigator besorgt. Macht einen sehr guten Eindruck! Besonders gefällt mir die Navigation mit Orientierungspunkten und der Kompass anzeige. Ein netter Spaß. Auch der Nokia Sportstracker mit GPS Unterstützung ist Unterhaltsam. Die freigeschaltete Weltkarte hätte man sich sparen können und stattdessen nicht so GEIZIG mit dem Kartenmaterial sein sollen... Nur Deutschland ist schon etwas mager...


    Bis jetzt sind mir aber 4 Dinge aufgefallen.
    1. Ich kann keine Alarmgeschwindigkeit von unter 60 km/h eingeben
    2. Schade das kein Signal gegeben wird wenn man von der angegebenen Route abweicht und ne Neuberechnung stattfindet (Gefällt mir bei meinen Garmin besser)
    3. Hat schon mal jemand nachgesehen wie groß die Deutschlandkarte sein sollte? Rund 400Mb ist schon groß, bei meinem anderem Navi braucht Deutschland nur 270MB. Vielleicht ist bei der Deutschen Versionen des Handy Österreich und Schweiz installiert ohne Freigeschaltet zu sein.
    4. Was ist dieser MmsDataProvider im Programm-Mangager der nicht mal installiert ist?


    Weiß jemand wie das mit Updates funktioniert für die Navigationssoftware?


  • 1. geht wirklich erst ab 60 km/h
    2. finde ich auch, leider nicht möglich
    3. ist nur die Deutschlandkarte
    4. keine Ahnung, hab ich bei mir runter geschmissen


    Die Navigationssoftware wird über die Handyfirmware geupdatet. dies wird über die PC Suite durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo,


    welche Nr. hat die aktuelle Version ? ich habe die Software Version 8.0. 9395(9379)


    Habe heute mal ne Strecke über " kürzester Weg " und muß sagen, das mich das Gerät durch die ganze Stadt gejagt hat.


    Ich bin zwar angekommen, aber leider fast in der doppelten zeit X(


    Wie bereits angesprochen, gefällt die Routen neuberechnung nicht wirklich, und irgendwie ist es offter vorgekommen, das nach der " 2 Strasse links abbiegen " nur eine zu sehen war ?(


    Bin mal gespannt wie sich das Gerät auf dauer so macht :)


    Gruß Lex




    P.S.



    Wo kann ich denn die Ansage für Geschwindigkeit einstellen ?

  • die aktuelleste version kannst du immer auf der nokiaseite nachsehen
    V 03.58 ist das letze update


    und das mit den verpassten strassen passiert meist wenn das signal mal kurz aussetzt da kommen manche ansagen etwas zeitverzögert


    ist mir auch schon passiert allerdings hatte ich es da in der innentasche 8)

  • Hallo Navigators!


    Habe mir jetzt die Frankreich-Karte freischalten lassen. Eigentlich zu teuer! Brauche ich aber jetzt dringend beruflich. Man muss halt die Daten der Mastercard eingeben, hatte nur zuerst mit dem 3-stelligen Sicherheitscode auf der Rückseite ein Problem. Dann hat's aber gefunzt!
    Jetzt hab ich die Karte drauf und freigeschaltet, kann aber nicht von D aus direkt nach F navigieren.
    Kann immer nur innerhalb des Landes eine Route berechnen. Das müsste doch eigentlich übergreifend gehen!
    Versuche jetzt die Karten bzw. Lizensen zu synchronisieren. Dauert aber jetzt schon ne Ewigkeit (10 Min.) und passíert einfach nix. Trotz grün-weissem Balken.
    Muss ich vielleicht am Handy noch irgendwas einstellen zur Datenübermittlung oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? Habe Wap GPRS eingestellt.
    Wie stellt man eigentlich die Warngeschwindigkeit ein und was bringt das?


    Weiss jemand Rat


    Gruss W.

  • Eigentlich sollte mit dem Kauf die Lizens auf dem Handy übertragen worden sein. Eine Lizenzsynchronisation ist eigentlich nicht nötig. Wenn du die Map installiert hast, solltest du sie auch Nutzen können.


    Eine grenzüberschreitende Navigation ist mit dem Navigator leider nicht möglich.


    Bei der Warngeschwindigkeit kannst du eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen. Überschreitest du diese wird akustisch und visuell oder beides gewarnt.

  • Danke A. für die schnelle Antwort!


    Naja, das finde ich ja nicht so prickelnd. Da muss ich ja an der Grenze wieder ne neue Route planen und kann mir nicht die Gesamtkilometer anzeigen lassen. ist dann wahrscheinlich bei anderen Programmen auch besser.


    Die Warngeschw. ist ja auch etwas umständlich, wenn man 60 km/h eingestellt hat und aus der Stadt rausfährt muss man ja wieder rumdaddeln, sonst wird man ja permanent gewarnt, oder?


    Übrigens, die Neuberechnung, wenn man die Route verlässt funktioniert bei mir einwandfrei! Es wird dann gleich die Alternativroute übernommen und weiter navigiert. Zwar ohne Warnung, aber immerhin mit der Ansage, dass man wenden soll, was man zunächst ignorieren muss. Dann gehts auf der neuen Route weiter. Nützlich, wenn man vorm Stau noch rauskommt! Ist mir neulich passiert. Hat mich dann neben der Autobahn weitergeleitet. War erfreulich und ich kam noch rechtzeitig an!


    Gruss W.

  • Ja das bleibt leider nicht aus. Ich gebe dir recht das es ärgerlich ist, aber ich denke man sollte Differenzieren was das Gerät kann und können sollte.


    In erster Linie ist der Navigator ein Handy mit Navigationsfunktion. Das er an manchen Stellen an ein Vollwertiges Navi nicht heran kommt was mir vor dem Kauf bewusst.


    Er ist nun mal der erste seiner Art, es wird Verbesserungen geben, auch werden neue Modelle folgen. Sich mag die uns erst einmal nicht weiterhalfen.


    Aber ich denke da insgesamt das Preis Leistungsverhältnis ok ist.

  • Ja, da bin ich Deiner Meinung.
    Für ein Handy ist das alles eigentlich schon phenomenal. Konnte man sich vor wenigen Jahren wohl überhaupt noch nicht vorstellen. Und wo das noch hinführt ist ja auch ganz schön interessant, finde ich.


    Aber man checkt halt bei einem neuen Gerät erstmal ab, was es kann und was nicht.


    Bisher bin ich eigentlich mehr als zufrieden damit! Auch den MP3-Player und Organizer finde ich ganz gut. Aber man kanns natürlich immer noch besser machen. Muss wohl so sein!


    Gruss W.

  • Hier ist übrigens noch ein Tip, wie man Filme ins mp4-Format "Super"umwandeln kann und unterwegs anschauen kann. Hab ich gestern ausprobiert und klappt.
    Für komplette Spielfilme ist mir allerdings das Display doch zu klein. Auf den Speicher (2 GB) würde es aber draufpassen. Habs mal mit ner Folge von Mr. Bean probiert. Geht prima! Ist halt mehr son Gimmick!


    Mit dem Programm "Super"(Freeware) von erightsoft. Runterladen bei:


    http://www.erightsoft.com/SUPER.html#Dnload


    (hoffe der link klappt).


    Einstellung oben: mp4 mpeg4 AAC
    Rechte Maustaste: Add Multimedia File(s) und umwandeln.


    Viel Spass