Welcher Baum ist meiner in dem Wald?

  • Hallo liebe Leute,
    auch ich stehe vor dem Wald und finde meinen Baum nicht....


    Ich tendiere zu zwei Möglichkeiten:


    1. entweder ich möchte wenig Geld ausgeben und nur Navigation nutzen: Dann möchte ich mich aber auf keine Navi-Software festlegen, so dass wohl nur ein PDA in Betracht kommt.
    Welches Gerät (ca. 200 Eur ohne Navi-Software) kann man da empfehlen? Siemens Loox N110?? Läuft da dann auch Navigon und TomTom?


    2. oder ich wäre bereit mehr Geld auszugeben, dann sollte das Gerät aber auch schon in der Lage sein, recht gut Filme (avi,divx,xvid) abzuspielen, damit ich die quengelnden Kinder bei der Fahrt einstweilen ruhigstellen kann ;-)... Siemens Loox N560?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Weg zu meinem Baum weisen...
    Gruß und vielen Dank!
    Hilko

  • Hi,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Leider kann ich zum Loox N 560 nichts sagen, da sind die PDa-Spezialisten gefragt. Aber der N 110 wird deinen Anforderungen wohl nicht gerecht. Das Gerät ist, allein schon wegen des WinCE als Betriebssystem, imho nicht als "vollwertiger" PDA anzusehen. MN|6 von Navigon läuft drauf.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von hilko
    Welches Gerät (ca. 200 Eur ohne Navi-Software) kann man da empfehlen?


    Ein "g'scheiter" PDA in der Preisklasse wird eng. Du solltest noch ca. 50-70 Euros drauflegen und dann gibts da gute geeignete Geräte, z.B. den Asus Mypal 632N. Der spielt Filme völlig problemlos ab. Ob aber ein PDA zum Filme schauen für Kinder wiederum geeignet ist? Immerhin willst Du das Gerät doch zum navigieren? Dann kann man nicht gleichzeitig noch Filme schauen. Also so ein bischen verwirren mich Deine Wünsche.


    PDA's sind zum navigieren alleine heutzutage nicht mehr die preiswertese Möglichkeit. Die PNA's haben da viel zu sehr den Massenmarkt erobert, PDA's geniessen eher "Exotenstatus".

  • Zitat

    Original von fundive


    Ob aber ein PDA zum Filme schauen für Kinder wiederum geeignet ist? Immerhin willst Du das Gerät doch zum navigieren? Dann kann man nicht gleichzeitig noch Filme schauen. Also so ein bischen verwirren mich Deine Wünsche.


    PDA's sind zum navigieren alleine heutzutage nicht mehr die preiswertese Möglichkeit. Die PNA's haben da viel zu sehr den Massenmarkt erobert, PDA's geniessen eher "Exotenstatus".


    Also die Kinder sollen vielleicht mal einen kurzen Comic oder so schauen... diese Zeit kann ich beim Fahren schon mal überbrücken. Das Asus werde ich mir einemal genauer anschauen - danke für den Hinweis!


    Einen PNA möchte ich lieber nicht, da diese Geräte immer an eine Navi-Software gebunden sind.


    Gruß
    Hilko

  • Zitat

    Original von hilko
    Einen PNA möchte ich lieber nicht, da diese Geräte immer an eine Navi-Software gebunden sind.


    Das verstehe ich nur zu gut. Nach meinem Frust mit Destinator konnte ich so ja auch recht einfach zu TomTom wechseln. Allerdings profitiert man nicht immer von Innovationen im Navimarkt, da PDA-Versionen immer erst nach erscheinen einer ähnlichen PNA-Version auf den Markt kommen. TT gibts z.B. inzwischen mit TMC, auf dem PDA dagegen (noch?) nicht.
    Und ein PDA ist immer etwas fummliger, da halt Windows. Aber wer da ein Faible dazu hat, wird die wesentlich umfassenderen Funktionen eines PDA's schnell lieben.

  • ich tendiere inzwischen doch für ein FS Loox 560N, obwohl es recht teuer ist - zumal man einen Autoadapter auch noch kaufen muss. Sind andere Geräte evtl. doch besser?

  • Nun, was ist denn "besser"?
    Kennst Du das Ranking von InsidePDA ?


    Das gibt doch schon mal einen Anhaltspunkt und der Loox ist da ziemlich gut.


    Aber wichtiger ist doch immer, was einem selbst am wichtigsten ist. Und mein Asus ist auch wirklich gut (wenn auch in der Liste viel weiter hinten) aber halt auch billiger. Das mag auch ein Grund sein, warum jemand ein Gerät als "besser" empfindet :D