Anfängerfrage zum Einbau des P4410

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir das P4410 auch zu kaufen. Nun habe ich vorher viel von der Brodit-Halterung gelesen, die wohl für (fast) jeden Autotyp verfügbar ist.


    Ich habe einen Audi A3 und würde dort das P4410 gern so einbauen, dass ich das Ladekabel irgendwie gescheit verlegen kann, ohne dass es ständig von der Windschutzscheibe über den Schalthebel zum Zigarettenanzünder verläuft. Hab mir schon mal eine Brodit-Version angeschaut, die ganz gut passen würde.


    Aber jetzt die Frage: Gibt es für das P4410 mit dieser Active Cradle auch so etwas? Oder brauche ich dieses Cradle vielleicht gar nicht.


    Bin etwas unentschlossen und auch für andere Tipps dankbar. Wichtig ist, dass ich das P4410 irgendwie sinnvoll in meinem A3 unterbringe, ohne dass das Ladekabel im Wagen rumhängt.


    Danke,
    MIKE :o)

  • Hallo Mike,


    die einfachste und wohl eleganteste Lösung ist mit Sicherheit das Aktiv-Cradle.


    Bei Aldi-Nord ist es nicht im Lieferumfang enthalten.


    Meines Wissens ist Medion der einzigste Anbieter, der das
    P4410 (GoPal 3.0 PE) mit TMC-Pro (Aldi-N. nur TMC), Aktiv-Cradle und Lenkradfernbedienung anbietet. Zusätzlich ist auch noch eine 2 GB-SD-Karte dabei.
    Schau doch mal im Shop dort nach.


    Ein User hat das Teil bei Medion gestern um 12 Uhr bestellt und heute morgen hat er es schon gekriegt. Die Lenkradfernbedienung würde sehr gut funktionieren, wie er schreibt.


    Der Preis ist allerdings auch entsprechend höher, nämlich 399,- EURO.
    Wenn Du allerdings alleine die Lizenzgebühren für TMC-Pro mitberücksichtigst sowie das Cradle und die Lenkradfernbedienung halte ich es für ein sehr gutes Angebot.




    Gruß


    bifiduplo

    Einmal editiert, zuletzt von bifiduplo ()

  • Hallo bifiduplo,


    es gibt das Paket schon auch bei anderen Anbietern. Aber meine Frage bezieht sich eher auf den sinnvollen Einbau.


    Wie kann ich das Active Cradle in meinem A3 befestigen. Wenn ich es per Saugnapf an der Windschutzscheibe festmache, hängt das blöde Ladekabel durchs ganze Fahrzeug, da mein Zigarettenanzünder hinter dem Schalthebel platziert ist. Und genau das will ich vermeiden.


    Nun dachte ich, dass diese Brodit-Halterungen die Befestigung an anderen Stellen im Fahrzeug erleichtern, allerdings weiß ich eben nicht, ob ich an dieser Brodit-Halterung das Active Cradle bestigen kann.


    Oder vielleicht gibt es eine andere Variante, um das Stromkabel nicht durchs Auto hängen zu lassen.


    MIKE :o)

  • Hallo bifiduplo,


    zunächst mal danke für Deine raschen Antworten. Aber ich verstehe das noch immer nicht, obwohl ich auch schon die Suche benutzt habe und zum Thema Active Cradle einige Threads gelesen habe.


    Der Link von Dir verweist auf ein Bild. Auf diesem ist diese Active Cradle zu sehen. Aber so wie ich das vorher verstanden habe, ist es nur das aufgesteckte "Ding", nicht das Teil mit dem Kugelgelenk, welches direkt am Fahrzeug befestigt ist. Und genau das ist meine Problem: Was ist das?


    Und mein zweites Problem: Auf dem Bild verschwindet das Kabel im Lüftungsschlitz. Wo geht es hin? Kann ich das selbst machen oder muss ich dafür in die Werkstatt?


    Fragen über Fragen ;o)


    MIKE

  • Mangels Besitz des 4410 eine kurze Frage: Wie sieht die bestehende Adapterplatte zum Halter aus? Falls diese 4 Schlitze hat, die rechteckig angeordnet sind, kannst du dir bedenkenlos einen Brodit Clip für den A3 und für den Befestigungsort deiner Wahl kaufen und eine Kugelkopfhalterung mit Richteradapter. Achte bitte in diesem Fall darauf, dass du die Kugelkopfhalterung tatsächlich von Brodit kaufst, denn diese ist 360 Grad beweglich. Die Original Kugelkopfhalterung von Richter ist nur um 180 Grad beweglich, d. h. nach oben und unten. Mit der Brodit kannst du auch die Neigung des Gerätes zum Fahrer hin einstellen.


    Wenn es sich um "Richter" handelt und auch das AktivCradle mit Richteranschluss ausgestattet ist, kannst du das Cradle auch jederzeit nachkaufen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hi,


    das Cradle oder die normale Halterung können über eine Richteradapter auf dem BroditClip befestigt werden.
    Das alles hat aber nichts mit der unsichtbaren Kabelverlegung zu tun. Mit dem Active Cradle musst du halt nicht immer per Hand den Strom und TMC anstecken.




    1: Brodit Halter befestigen
    2: Richter Adapter mit Kugelgelenk auf den Halter schrauben
    3: Normaler oder Active Cradle auf den Halter setzen
    4: Navi in die Halterung setzen.
    5: Kabellänge festlegen und Kabel verstecken´, wo auch immer du die Möglichkeit hast.


    Links zu 2:: http://www.gps-haus.de/PDA-Hal…ehrung-Richter::6302.html


    Es gibt natürlich auf Firmen die das für dich machen, das kostest allerdings....


    Empfehlen würde ich noch einen TMC Y Adapter für die Antenne, somit musst du diese nicht an die Scheibe hängen und hast besseren Empfang



    Gruß Trax74

  • OK danke.
    So langsam verstehe ich. Nachdem ich mir also all die Teile (Brodit-Halter, Richter-Adapter mit Kugelgelenk) gekauft habe, muss ich mir nun jemand suchen, der mir die Kabel sinnvoll verlegen kann oder evtl. eine Möglichkeit hat, den Strom nicht aus dem Zigarettenanzünder holen zu müssen.


    Danke,
    MIKE ;o)

  • Für den Einbau schau doch mal hier:


    http://www.navifit.de/medion.pna/


    Weiß jemand, ob man mit der Einbaulösung von NaviFit auch die Active Cradle nutzen kann? Ich werde daraus nicht ganz schlau, obwohl ich mir dort bereits alles durchgelesen habe.

    Grüße,
    jan

    Einmal editiert, zuletzt von boeser ()

  • @ mikewazowski
    Also ich habe in meinem Citroen C4Picasso ebenfalls eine Brodit-Halterung mit Richter-Adapter angebracht ..... war überhaupt kein Problem...ist auch für Laien machbar....
    Weiterhin habe ich an mein Radio einen Fastmute-Adapter (Fastmute)
    angeschlossen, damit ich die Navi-Ansagen über die Auto-Lautsprecher hören kann. Dieser Fastmute-Adapter hat eine Anschlußbuchse für das Ladekabel des Navis.
    Du mußt nur schauen, ob Du das Radio ausbauen kannst, damit Du diesen Adapter anschließen kannst und ob Du die Kabel vielleicht an der Handschuhfach -Klappe vorbei führen kannst.


    Viel Erfolg


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chbuff ()

  • boeser


    Das ist egal, du kannst auf der Halterung die Navifit verbaut auch zwischen passiver und Activer Halterung wechseln. Die nehmen bestimmt auch nur ne Richter Platine.


    Notfalls müsste halt nur geschaut werden, ob die Kabellänge aussreicht.



    Gruß
    Trax74