Platzierung der GPS-Antenne Rome 55 E ?

  • Hallo,


    meine Frage...


    wo habt Ihr die GPS-Antenne plaziert ?
    Im Fahrzeug und wo dort oder aussen am Auto ?


    Ich bin hier schon am verzweifeln und habe mir schon eine neue Antenne bei I-Bäh gekauft. Ich bekomme immer nur 3 ab+zu auch mal 4 Satelliten.
    Ich fahre einen Smart mit Glasdach.


    Bei meine mobilen Navi-Handy mit Bluetooth-GPS-Maus hatte ich solche Problem nicht. Die konnte ich während der Fahrt sogar in der Jackentasche lassen.


    Nach langem Experimentieren habe ich sie jetzt zwischen Glasdach und Verkleidung geklemmt. Da funktioniert es am Besten. 7-10 Satelliten.


    Nur warum tut sie nicht vorne auf dem Amaturenbrett ?


    Bringt es was wenn ich 2 Antennen parallel anschliesse ?



    genug Fragen fürs erste.


    Besten Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.


    dg5fdg

    Out of coffee error detected, operator halted. : drink

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von dg5fdg
    wo habt Ihr die GPS-Antenne plaziert? Im Fahrzeug und wo dort oder aussen am Auto ?


    Bei den meisten Fahrzeugen ist der Platz auf dem Instrumententräger (manchmal auch darunter - aber stets mit dem "Blick" nach oben, in den Himmel) kein Problem. Einige Autos haben Scheiben, die mit Metall bedampft wurden, und ich hatte auch schon mal einen Smart (frage mich nicht nach der Ausführung), bei dem unter dem Instrumententräger nichts ging.


    Zitat

    Nach langem Experimentieren habe ich sie jetzt zwischen Glasdach und Verkleidung geklemmt. Da funktioniert es am Besten. 7-10 Satelliten.


    Ist das ausserhalb des Fahrzeugs? Dann kann Dir unter Umständen die Antenne kaputt gehen. Die meisten sind nicht mehr feuchtigkeitsgeschützt.


    Zitat

    Bringt es was wenn ich 2 Antennen parallel anschliesse ?


    Das geht leider nicht

  • Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde. War ein paar Tage am Bodensee (HAM RAdio). Und dann musste ich wieder PC's für andere Leute einrichten usw.



    >>>>Ist das ausserhalb des Fahrzeugs? Dann kann Dir unter Umständen die Antenne kaputt gehen. Die meisten sind nicht mehr feuchtigkeitsgeschützt.<<<


    Nein das ist innen im Auto.
    Der Smart hat ein Voll-Glasdach, im hinteren Bereich getönt bzw. schwarz.
    Die GPS-Ant. habe ich zwischen dem Glasdach und der Innenverkleidung geklemmt. An dieser Verkleidung ist auch die Lampe für die Innebeleuchtung montiert.
    Also nach oben ist jetzt nur noch das Glasdach zwischen GPS-Ant. und den Satelliten. :D


    Das die Ant. nicht Wasserdicht sind befürchte ich auch, deshalb die Suche nach einem Platz im Auto.


    Sind die GPS-Ant. für die NAVI-Radios so viel schlechter im Empfang als die von den Mobilen Navis ?


    Ansonsten bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Rome 55E. Einen Hänger hatte ich auf der Heimfahrt vom Bodensee. Im Display stand nur noch "sprachen werden geladen" o. s. ählich. Erst nach dem wir eine kleine Pause eingelegt hatten (ca. 30Min.) lief das Teil wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum ? ?(


    gruss
    dg5fdg


    (Ich hoffe es sind nicht so viele Rechtschreibfehler drin)

    Out of coffee error detected, operator halted. : drink

  • Also ich habe meine neben der A-Säule auf dem Amaturenbrett geklebt.
    immer zwischen 7-11 Satelliten :tup


    dafür habe ich aber das Problem, das der Radio Empfang bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h nicht mehr störfrei ist. Sehr ärgerlich, da ich nur auf der Bahn unterwegs bin und bei der Fehlersuche in der Garage alles top funktioniert. ?(


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von dg5fdg
    Der Smart hat ein Voll-Glasdach, im hinteren Bereich getönt bzw. schwarz.
    Die GPS-Ant. habe ich zwischen dem Glasdach und der Innenverkleidung geklemmt. An dieser Verkleidung ist auch die Lampe für die Innebeleuchtung montiert.
    Also nach oben ist jetzt nur noch das Glasdach zwischen GPS-Ant. und den Satelliten. :D


    So einen Smart habe ich auch gerade in der Werkstatt. ;) Wenn die Antenne an diesem Platz funktioniert, lass sie doch dort!


    Zitat

    Sind die GPS-Ant. für die NAVI-Radios so viel schlechter im Empfang als die von den Mobilen Navis ?


    Zum Teil ja. Sie sind einfach nicht so empfindlich.

  • Zitat

    Bringt es was wenn ich 2 Antennen parallel anschliesse ?


    Hallo dg5fdg,


    ahh, ein ham der seine C - Lizenz in Frankfurt gemacht hat ...
    Und dann eine solche Frage bezgl. der Zusammenschaltung zweier aktiver Antennen zu stellen ?
    Hm, wie war Dein Technik - Teil in Deiner Prüfung ? Nicht so gut ??? ;D Sonst könntest Du Dir die Antwort selber darauf geben ;D


    Also, das Parallelschalten zweier aktiver Antennen bringt rein gar nichts; allerdings kenne ich die von Dir genannten Modelle von Blaupunkt nicht und weiß von daher nicht, ob es aktive oder passive Modelle sind. Wenn es sich um eine passive Antenne handelt, könntest Du diese parallel anscließen, bei aktiven Antennen geht dies nicht.
    Alternativ könntest Du ja auch über eine externe Antenne außerhalb des Kfz nachdenken. Gibt ja hier die unterschiedlichsten Modelle, die man formschön im / am Fahrzeug besfestigen kann.


    55, 73
    bjmawe

  • Zitat

    Original von bjmawe
    Also, das Parallelschalten zweier aktiver Antennen bringt rein gar nichts; allerdings kenne ich die von Dir genannten Modelle von Blaupunkt nicht und weiß von daher nicht, ob es aktive oder passive Modelle sind.


    Die GPS-Antennen sind im Moment noch alle aktiv.


    Zitat

    Alternativ könntest Du ja auch über eine externe Antenne außerhalb des Kfz nachdenken. Gibt ja hier die unterschiedlichsten Modelle, die man formschön im / am Fahrzeug besfestigen kann.


    Das wird beim Smart sehr schwer. Die einzigen Stellen, an denen man für die Antenne ein Loch bohren könnte, bestehen aus hochfesten Stählen.