2050: Zurückgelegte Wegstrecke?

  • Ich habe für ein paar Tage mein Garmin c550 gegen ein 2050 eines Kollegen getauscht. Nun wollte ich mal sehen, ob für meinen Weg ins Büro dieselbe Weglänge gemessen wird. Aber nach einem Studium des "Handbuchs" sieht es mir so aus, als wollte das 2050 sicht nicht dazu äußern. Habe ich etwas übersehen?


    Grüße,
    Burkhard

  • Nee, das stimmt. Hat der Garmin wohl diese Möglichkeit?
    Was du tun kannst ist beim 2050 ein Simulation machen, dann kannst du sehen wie er fährt.

  • Zitat

    Original von JWW
    Nee, das stimmt. Hat der Garmin wohl diese Möglichkeit?
    Was du tun kannst ist beim 2050 ein Simulation machen, dann kannst du sehen wie er fährt.


    Danke für die schnelle Antwort. Beim Garmin gibt es einen Bildschirm mit Reiseinformationen (Restwegstrecke, zurückgelegte Wegstrecke, Zeit in Fahrt, Gesamtzeit, Standzeit, Gesamtschnitt, Schnitt in Fahrt, Höchstgeschwindigkeit, Fahrtrichtung und aktuelle Geschwindigkeit).


    Die Simulation bringt leider nichts, weil ich meinen Fahrradweg ausmessen wollte. ;)


    Grüße,
    Burkhard

  • Die verbleibende Weglänge kannst du dir in den Feldern der Statuszeile einblenden lassen. Klicke auf eines der Status-Felder und wähle dann in der Liste die Information aus, die du gerne dort haben möchtest.

  • Zitat

    Original von ZZottel
    Die verbleibende Weglänge kannst du dir in den Feldern der Statuszeile einblenden lassen. Klicke auf eines der Status-Felder und wähle dann in der Liste die Information aus, die du gerne dort haben möchtest.


    Thema verfehlt. ;)


    Grüße,
    Burkhard

  • Achso, du willst die gemessene Wegstrecke wissen, nicht die berechnete.

  • Nochmal zum Thema: Was ich anbieten kann, ist ein kleines Tool für das PN2050, das statt der Navi-Oberfläche läuft und die NMEA-Daten der integrierten GPS-Maus auf die SD-Karte speichert. Damit lässt sich die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke zumindest offline auswerten (und die Strecke auch nach Google Earth exportieren etc.).

  • Zitat

    Original von ZZottel
    Nochmal zum Thema: Was ich anbieten kann, ist ein kleines Tool für das PN2050, das statt der Navi-Oberfläche läuft und die NMEA-Daten der integrierten GPS-Maus auf die SD-Karte speichert. Damit lässt sich die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke zumindest offline auswerten (und die Strecke auch nach Google Earth exportieren etc.).


    Das wäre interessant!


    Grüße,
    Burkhard

  • Ich werde das Programm nochmal überarbeiten (wird aber frühstens am Wochenende was). Hatte es bisher nur als "proof-of-concept" umgesetzt.

  • Klingt ja äußerst interessant!


    Ist ein feature, dass ich bei vielen Navis vermisse. MyGuide bietet m.W. als einer der wenigen so eine Funktion.
    Sicher kein "must" aber in jedem Fall ein "nice to have".


    Einerseits zum Pflegen des Spieltriebes, andererseits möchte ich z.B. einfach wissen, WO die Autofähre entlang gefahren ist.


    Bisher habe ich das immer in PowerNavigation (m. BT-GPS, Nokia 9300 und gescannten Karten) gemacht, wäre mit nur einem Gerät sicher praktischer.



    lG
    GP

  • Es gibt sicherlich Bastler die so etwas machen.


    Aber, pass mal auf, wenn dabei etwas schief geht ist es sehr fragwürdig ob du dein PN2050 unter Garantie reparieren lassen kannst.
    Lese mal TomB's Äusserung dazu in POIs konvertieren fürs PN2050?


    Und glaube mich, TomB hat so seine Erfahrungen :-D)

  • Ich sehe kein großes Risiko, auf dem PN2050 irgendwelche PocketPC-Programme laufen zu lassen.
    Sollten sich die Programme aufhängen, kann ich das Gerät immer noch resetten.
    An den System-Dateien rumspielen geht auch meines Wissens nicht. Aber selbst das wäre kein Problem, solange wenigstens der Bootloader funktionsfähig bleibt und man zur Not den Originalzustand wieder auf das Gerät spielen kann.


    Was natürlich die Garantie angeht kann ich schlecht abschätzen wie sich VDO Dayton verhält. Wenn z.B. das Gerät aus irgendeinem Grund defekt sein sollte und die stellen fest, dass man bereits an der Software des Geräts rumgespielt hat.

  • Zitat

    Original von ZZottel
    Ich sehe kein großes Risiko, auf dem PN2050 irgendwelche PocketPC-Programme laufen zu lassen.
    Sollten sich die Programme aufhängen, kann ich das Gerät immer noch resetten.
    An den System-Dateien rumspielen geht auch meines Wissens nicht. Aber selbst das wäre kein Problem, solange wenigstens der Bootloader funktionsfähig bleibt und man zur Not den Originalzustand wieder auf das Gerät spielen kann.


    Was natürlich die Garantie angeht kann ich schlecht abschätzen wie sich VDO Dayton verhält. Wenn z.B. das Gerät aus irgendeinem Grund defekt sein sollte und die stellen fest, dass man bereits an der Software des Geräts rumgespielt hat.


    Und letzteres läßt sich nun einmal eifach feststellen. Das Register zeigt es wohl....