Becker 7934/88 oder Navigon T6000/3100?

  • Hallo,


    das Board hier ist echt klasse - bloß werde ich noch irre.
    Ich habe ein Wochenende ein 7988 bei der Arebit beobachtet und fand es klasse.
    Nun ja, welchem der 4 Geräte würdet ihr den Vorzug geben?


    Das T6000 ist gerade seeehr preiswert, gefolgt von 7934 (ohne TMC), 3100 un dann dem 7988 für mehr als 100 Euro mehr als das T6000.


    Ist das T6000 wirklich so lahm beim rechnen?


    Lohnt sich TMC, sprich: funktioniert es?


    Wie ist das 3100 in Sachen GEschwindigkeit und Darstellung verglichen mit dem 7988?
    Beide haben doch TMC, oder?


    Das 3100 müßte ja eigentlich das beste Preis / Leistungsverhältnis bieten,
    400er CPU, TMC, MN6
    Die BEcker haben doch noch MN5
    macht das beim Navigieren einen echten Unterschied, oder sind das nur nette Features mehr = Spielerei ?


    *seufz* Und ich wollte doch nur mal reingucken....


    Viele Grüße
    Holger

  • wenn ich micht nicht ganz irre, haben alle diese Modelle nicht mehr ganz taufrische Karten von IV/2005 und zumindest die Beckergeräte sind Auslaufmodelle...(da neues Gerät mit aktuelleren Karten rauskommt)


    Neue Karten sind dann oft etwas teuer, wenn sie dann mal endlich rauskommen würden....


    Der 3100 hat doch nur DACH Karten, oder irre ich mich- die anderen 3 haben 37 Länder dabei....


    Der 3100 hat doch nur optional TMC dabei...


    TMC- meine Meinung- muss man nicht haben-Geschmackssache- falls man viel auf Autobahnen unterwegs ist evtl. sinnvoll, wenn nur mal gelegentlich für Urlaub, WE- nicht unbedingt erforderlich ;D


    Ob MN 5/MN 6 macht beim Navigieren aus meiner Sicht keinen großen Unterschied...- bei MN 6 hat man halt noch den Fahrspurassi dabei....


    Gruß


    volker


    Ggf., falls Du aus dem Norden bist, mal das heute bei Aldi erhältliche Mediongerät anschauen....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • ich finde die Fragen auch durchaus berechtigt....ich habe mir mal das Becker 7988 angesehen und mit dem Navigon T7000 verglichen.


    Menügeschwindigkeit:
    das Navigon ist ne Ecke schneller im Menüaufbau als das Becker


    Kartenmaterial:
    Becker von IV-2005, Navigon von 2007


    Menüsteuerung:
    beide geben sich nicht viel, ich konnte mit beiden gut umgehen. allerdings sind beim Becker die Felder etwas größer, so dass man daher mit dickeren Fingerchen besser klarkommt.


    Sprache-Verständlichkeit:
    beim Becker leicht klirrend, wenn es laut sein soll. außerdem nervende Klicklaute beim Betätigen jeder Taste.
    beim Navigon keine Klicklaute, allerdings konnte ich dem Vorführgerät bei Saturn keinen Piep entlocken.....evtl hatte ich zu wenig Geduld?


    Preise:
    das Becker aktuell bei 299 im Saturn, das Navigon mit identischer EU-karte bei 349, mit DACH bei 249.


    Fazit:
    nach meiner Meinung isses Geschmackssache, was die Entscheidung nicht wirklich leichter macht..... ich muss da aucn noch drüber nachdenken.


  • Bist Du Dir da beim Kartenmaterial des 7000ers sicher- höchstens IV/2006- wobei ich bisher dachte, das der 7000er nur mit alten Kartenmaterial verkauft wird- oder wars ne Aussage eines Mitarbeiters?


    Gruß


    volker


    Wenn der 7000er tatsächlich aktuelles Kartenmaterial haben sollte, würde ich den nehmen ;D


    Nachtrag: OK, habe gerade auf der Navigonhomepage gesehen- den 7000er gibt es jetzt offiziel mit den neuen Karten- dann würde ich den nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • um hier nochmal ein wenig weiter zu denken:


    mittlerweile habe ich gelesen, dass das Display beim 7000 T bei Sonne kaum lesbar sein soll. Das ist natürlich Mist, wenn dem so ist.


    ich finde die Entscheidungsfindung echt sauschwer

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    nimm einen 6000t und werde glücklich.


    war im mediamarkt und hab mir einige geräte angesehen... die meißten konnte man leider nicht einschalten, aber grade das t6000 sah von der wertigkeit eher mäßig aus find ich... der äußere eindruck kann natürlich täuschen, aber das 3100 oder das 7000er sehen viel solider aus find ich...

  • *hochhol*


    ich bin immer noch nicht so richtig schlauer, und der Urlaub startet in einer Woche :sonne aber ein Navi hab ich immer noch nicht :-D)


    ich finde die Entscheidung nach wie vor sauschwer, daher schwanke ich immer noch, ob es das Becker 7988 oder doch das 4210 von Medion bei Schlecker werden soll oder Navigon 7000 oder ......



    uuaaaaahh, HIlfeeee, ich gerate allmählich in Hektik !!! :angst

  • Zitat

    Original von 518iT
    uuaaaaahh, HIlfeeee, ich gerate allmählich in Hektik !!! :angst


    Dann setz Dich ins Auto, fahr in den nächsten Saublöd oder Geizmarkt und kauf Dir einen TT ONE. Zuverlässiges einfaches Gerät, das Dich sicher durch den Urlaub navigieren will.


    Oder nenne mal mehr Anforderungen und Wünsche, aber bitte konkret.
    Ich hab z.B. bislang nicht nachvollziehen können, wie Du zu dieser Auswahl von Geräten gekommen bist und nicht noch andere in Frage kamen?

  • Zitat

    Original von fundive
    Oder nenne mal mehr Anforderungen und Wünsche, aber bitte konkret.
    Ich hab z.B. bislang nicht nachvollziehen können, wie Du zu dieser Auswahl von Geräten gekommen bist und nicht noch andere in Frage kamen?


    Anforderungen: gute, einfache klare navigation, einfache Bedienbarkeit, Langlebigkeit, Aktualität (scheint ja schwieriger), TMC muss nicht unbedingt, annern SchnickiSchnacki brauch ich nicht.



    Becker: Empfehlung eines Kollegen, der seit Jahren damit Erfahrungen hat. hat auch TMC, lässt sich prima bedienen (happich ja schon oben beschrieben), aht aber nur 50 Favoriten (POI), die ich selber eintragen kann, macht nen wertigen Eindruck, EU-Karten


    Medion: preislich interessant, inkl. Text-to speech und TMC, aktuelleres Kartenmaterial, ne Ecke mehr POIs zum selber Eintragen, Spurassi,


    Navigon: ähnlich Medion in der Ausstattung

  • Habe ein Becker 7934 und bin super zufrieden damit- gut verarbeitetes Gerät; SW ist ein Navigon MN 5 oem- einiger Unterschied zum 7988 ist die TMC Funktion- Abstürze/Hänger sind bei dem Gerät ein Fremdwort- allerdings sind die Karten von IV/2005 und neue kosten A) richtig Schotter und B) gibt es sie noch nicht mal- auf Grund der älteren Karten würde ich den 7988 nicht kaufen.


    Demnächst (Ende Juli ?(- aber zu spät für Dich wg. Urlaub) soll der Nachfolger rauskommen: Becker 7927, TMC aktuelle Karten und soll der Hammer werden (angeblich kommen sogar 3 Gerätevarianten auf den Markt 3,5" ; 4,3 " und 4,8"...)


    Habe mir letztens den Aldi Nord Medion Gopal 3.0 PE zum Ausprobieren geholt- eigentlich nicht schlecht das Gerät- hatte bloß ein paar seltsame Routings und Kartenfehler in meiner Gegend gehabt, die ich vom Becker mit altem Kartenmaterial (beide haben Navteqkarten) nicht kannte und ihn deshalb zurückgegeben. Falls Du noch bei Aldi Nord an ein Gerät rankommst- nehmen und ausprobieren- Du hast 4 Wochen Rückgaberecht ;D (auch ggf. nach dem Urlaub)


    Ansonsten würde ich evtl. den Navigon 3110 nehmen, den gibts ja jetzt auch mit den aktuellen Karten 2007/2008!


    Gruß


    volker

  • Zitat

    Original von 518iT
    Anforderungen: gute, einfache klare navigation, einfache Bedienbarkeit, Langlebigkeit, Aktualität (scheint ja schwieriger), TMC muss nicht unbedingt, annern SchnickiSchnacki brauch ich nicht.


    Schau Dir unbedingt mal die TT ONE XL-Geräte an. Eigentlich erfüllen die alle Deine Anforderungen, wenn man bei Langlebigkeit nicht unbedingt einen herausragenden Akku versteht. Da ist nämlich nur einer eingebaut, der nach ca. (+/-) 3 Stunden Betrieb in die Knie geht. Aber beim navigieren hängt man ihn ja meist eh ans Bordnetz.