Ist TTS abschaltbar?

  • Kann ich bei GoPal Version mit TTS 2.X bzw. 3.0 die TTS-Ansage auch abschalten und mir nur "in 200m biegen sie rechts ab" ansagen lassen?


    Ich fürchte, daß durch die zusätzliche Ansage des Straßennamens die Ansage zu lange wird, gerade dann, wenn 2 Abbiegevorgänge kurz hintereinander anstehen.


    Ich habe seit 4 Tagen einen TomTom One II Regional, der keine Straßennamen ansagt, dafür aber bei der Ansage "..jetzt rechts abbiegen" viel zu spät dran ist. Da stehe ich mit der Wagenfront schon in der Kreuzung, kommt erst die finale Ansage "jetzt rechts abbiegen.." Auch stimmt die Anzeige der noch zu fahrenden Meter nicht genau. Denn wenn ich schon fast in der Kreuzung stehe, zeigt er noch 30m an, und kommt daher erst dann mit seiner Ansage.


    Ist das bei Medion GoPal 2.X oder 3.0 besser gelöst?


    Vielen Dank

  • TTS ist nicht zu deaktivieren!


    Wie's Dein TomTom macht und wie Du es gerne hättest, sieht jeder anders und beurteilt das subjektiv. Also Navi kaufen, an den für Dich kritischen Orten testen und behalten oder zurückgeben.

  • Zitat

    Original von bernie1900
    Ich fürchte, daß durch die zusätzliche Ansage des Straßennamens die Ansage zu lange wird, gerade dann, wenn 2 Abbiegevorgänge kurz hintereinander anstehen.


    Unbegründet, denn in einem solchen Fall kommt:
    "In 400 m rechts in die Waldstraße abbiegen, danach gleich links abbiegen"
    Dann: "Jetzt rechts abbiegen, danach gleich links abbiegen",
    Und dann: "Jetzt links abbiegen".
    :D
    D.h.: Wird's zu knapp, werden die Namen weggelassen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    TTS ist nicht zu deaktivieren!


    Aber sicher kann man TTS abschalten. ;)


    My Flash Disk --> Navigation --> den Ordner TTS umbenennen, z.B. durch einen zusätzlichen Buchstaben.
    Anschließend werden die Straßennamen nicht mehr vorgelesen. Es entstehen auch keine Absätze oder Gestammel. Die Ansage "in 300 m links abbiegen" kommt flüssig, ohne daß man die Platzhalter merkt. Die Entfernungen werden auch weiter genannt.
    Wie Windhund aber schon bemerkte, ist es absolut überflüssig. Bisher hatte ich auf ~ 30 Tkm noch keine Situation, in der GoPal nicht rechtzeitig auch eng beieinander liegende Abbiegevorgänge verhaspelte.


    Gruß
    bonnie

  • Mit deaktivieren hatte ich ja eigentlich auf eine Option per Prg. abgestellt, wobei so ein Renamen im Skin auch ohne Probleme realisierbar wäre. ;) Das mit den Platzhaltern konnte ich jetzt mangels PNA nicht testen.


    Aber das 'Abschalten' ist ja auch nicht notwendig. Und ich pers. möchte grade in unübersichtlichen Situationen nicht mehr auf dieses Feature verzichten, auch wenn die Aussprache manchmal recht erheiternd ist.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    auch wenn die Aussprache manchmal recht erheiternd ist.


    Du kennst bestimmt meine Geschichte von der Doppel-Eiche.
    :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Logisch, mußte damals beim Lesen auch laut auflachen! :lachen



    Mist, wenn's drauf ankommt, habe ich kein solches Beispiel parat. :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Logisch, mußte damals beim Lesen auch laut auflachen! :lachen


    Da gibt's noch mehr. Wenn du mal ins Ruhrgebiet kommst, kannst du es selbst hören:


    Oberhausen wird zu Oberlhausen. Klingt wie eine kleine Chinesin.
    Köln wird zu Köhm; = Platt für einen Weizenschnaps. Anscheinend wird "ln" als m interpretiert.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Da gibt's noch mehr. Wenn du mal ins Ruhrgebiet kommst, kannst du es selbst hören...


    Tja, bonnie, habe über 20 Jahre da mal gewohnt, im nördl. Teil. :) Aber nun führen mich meine Wege immer nur drum herum, leider. ;)


    Auch hier in MUC und Umgebung gibt es recht oft solch lustige Konstellationen, wo ich dann erstmal auf's Display schauen muß, um zu sehen, was denn jetzt genau gemeint war. Nur, ich vergesse die immer so schnell. :-D)