[NEWS !!!] TMC/GPRS/Nokia_N95/geht nicht/Route66Mobile7

  • Hallo Forum,


    ich benutze:


    - Nokia N 95
    - externe Bluetooth Maus
    - registrierte Europa R66 V7 Version 7.3.520
    - O² GPRS


    Ich kann mit dem Handy im Internet surfen, sowie emails abholen.
    Unter Navicore konnte ich auch problemlos TMC abholen.


    Ich habe nun wegen der besseren Karten (persönliche Meinung) zu R66 gewechselt, Routing klappt hervorragend.


    Ich habe eingestellt, dass Route66 alle 10 Minuten TMC holt, das macht er aber nie, auch wenn ich es manuell mache, sehe ich zwar dass er kurz online geht, so ca. 3 Sekunden, dass war es aber schon, es steht dann wieder keine TMC Informationen verfügbar. Also habe ich bewußt eine Route ausgewählt mit Stau, auch hier keine TMC Infos verfügbar !


    Laut Handy Protokol werden auch keinerlei Daten übertragen !
    ---> es müsste also an Route66 liegen ... mehrfaches Neuinstallieren führt zu keiner Lösung.


    Kennt jemand das Problem ?
    Lösung ?


    Viele Grüße


    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von j.vogele ()

  • Hallo,


    es müsste allerdigs nicht eine Stzörung auf Deiner Route geben, sondern eine Störung auf Deiner Route und in Deiner Nähe (bis etwa 150 km). Dann sollte R66 auch die TMC Daten finden. Es darf kein WAP-Zugangspunkt verwendet werden, sondern nur ein echter GPRS-/Internet-Zugangspunkt. Ich würde mal die verschiedenen ausprobieren.


    tompetti

  • Hallo :D und Danke !


    ich habe einen Internet GPRS Punkt ausgewählt, und auf meiner Route liegen dutzende Verkehrshinweise (mit Nokia 6110 und bezahlter Funktion TMC wird dies auf gleicher Route angezeigt).


    Mittlerweile (nachdem ich die Karten mehrfach gewechselt habe - EuropaMR, EuropaOst und DACH) holt er doch tatsälchlich TMC, leider aber nur CH/A ... und davon ALLES, nicht nur das was auf der Route liegt (die geplante Route wäre eigentlich München - Berlin gewesen zum Test.


    Die Hotline heute früh bat um eine email an den Support, die hatte ich vor Wochen schon mal angemailt - ohne Rückantwort ...


    nun ja mal sehen ...
    solange sich das Kartenmaterial besser anfühlt als das mit Navic.... kann ich mal damit leben wenns sein muss ... :( :-D)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hallo


    so viel ich weiss gab es in der vergangenheit probleme mit dem TMC-Empfang bei r66 mobile -- es gab einige updates bzw einige hinweise von
    usern die gerade mit O2 probleme hatten


    versuch dochmal hier im forum die suchfunktion über das thema

  • ... so nun weiss ich mehr :) -...


    Hallo Guten Morgen


    ich habe nun etwas rumgespielt, die Forumsbeiträge durch Suche sind zwar sehr interessant, doch bringen sie keine Abhilfe.


    Aber durch rumspielen habe ich nun folgendes rausgefunden:
    wenn ich eine Routenplanung mache uum mir eine Strecke nur anzeigen zu lassen, dann werden die TMC Daten aus A/CH geladen, aktuell so 111 Stück, gestern abend waren es 105 Stück ... NUR DEUTSCHLAND NICHT ... ?!


    Bei einer "normalen" Routenplanung/Navigation müsste Route66 doch gleich nachdem ist START wähle sofort nach TMC schauen, um das gleich in die Planung mit einfliessen zu lassen, danach nach meiner Einstellung alle 10 Minuten - selbst wenn meine Einstellung falsch ist, müsste das Programm doch wenigstens den Versuch dazu starten ... aber Fehlanzeige ...


    ... irgendwie glaube ich dass Route66 mit Beginn zum Nokia 6110 Navigatior nun auch für TMC Geld will und weil ich mich jetzt erst registriert habe, habe ich da für Deutschland wohl "Pech" gehabt --- denn das Lizenzmodell für den Nokia 6110 Nav sieht das ja so vor in Zukunft ...



    ---> so nebenbei, es klappt auch nicht mit Vodafone - dürfte also nicht ein O² Problem sein :)


    ... emails an Hotline bleiben unbeantwortet und Anrufe an Hotline nutzen auch net viel ..



    ?(



    für mich wäre jetzt nur noch interessant:


    1.) gibt es jemand der Route66 erst gekauft hat (so Mai/Juni) sich aktuell registriert hat und bei dem TMC problemlos funktioniert (mit Symbian Gerät !)
    --> wenn ja Welche Softwareversion ?


    2.) hat jemand ein gleiches Problem ?



    Bin schon gespannt ... :)



    Viele Grüße und nochmals vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von j.vogele ()

  • Das von Dir beschriebene Verhalten entspricht dem bei einem Nokia E65 ohne Kontakt zum GPS Empfänger. Wenn keine GPS Signal da ist holt R66 aus einem mir nicht bekannten Grund nur A/CH TMC Daten. Bei der Navigation werden nur TMC Daten in der Nähe der GPS Position angezeigt. Die TMC-Anzeige ist also meist leer. Vielleicht funktioniert es beim N95 tatsächlich nicht, durch den internen GPS-Empfänger. R66 unterstützt das N95 ja offiziell nicht.

  • Hallo,


    hm, ich nutze ja einen externen GPS ... und Navi geht soweit perfekt.
    Nur TMC holt er nicht ab ... (während einer Navigation).


    Dabei ist es egal welcher Netzanbieter und habe es jetzt umregistriert auf ein unterstützendes Handy ... aber auch da ... TMC Fehlanzeige.


    Mein Fazit lautet da: aktuell mit neuen Registrierungen will Route66 anscheinend TMC verkaufen - obwohl dies laut Verpackung von Route66 als kostenlos beschrieben wird - Einstellung/Vorgabe sicherlich über die Seriennummer der Software.


    Sobald ich da was rausbekommen kann, schreibe ich hier wieder ...


    Grüßle


    Jürgen

  • Hallo,


    also das mit dem TMC verkaufen ist definitiv ein Hirngespinst von Dir. TMC ist bei R66 mobile 7 kostenlos und verfügbar. Das einzige TMC das R66 verkauft sind die generell kostenpflichtigen TMC Pro Daten bei den Chicago-Modellen.


    tompetti

    Einmal editiert, zuletzt von tompetti ()

  • ... nicht ganz hirngesprinstigt :) ...


    beim Nokia 6110 und dem mitgelieferten Route66/Mobile 7 ist TMC EXTRA und KOSTENPFLICHTIG. ... :)


    ... sobald ich mein Problemchen gelöst habe - sofern lösbar schreibe ich ... nur hat auch anscheinend keiner hier im Forum meine Kombination, den noch hat keiner geschrieben dass er es genauso zum Laufen bekommen hat ?!


    SICHER - Du hast da schon recht, natürlich sollte TMC kostenlos dabei sein, so steht es in der Werbung und auf der Verpackung ...


    ... nur gehen tut`s halt (in meinem speziellen Fall) halt nicht ... und eine logische Erklärung hat dazu bisher niemand ...


    ... aber kommt Zeit kommt Rat ... ich lasse mich ja gerne eines besseren Belehren - im Gegenteil, es wäre ja schon gut, wenn Du recht hast :)


    schönen Abend


    Jürgen

  • ... hallo !


    ich habe nun auf ein Nokia E90 umregistriert und wieder Tests durchgeführt.



    meine 2 Gerätekombis:


    1x Garmin Navü 660
    1x Nokia E90 / Bluetooth / Route66 M7 7.3.520


    Versuch in Deutschland/Bayern/A8
    TMC Meldung bei Garmin ca. 5 Minuten nach Einschalten
    TMC Meldung bei R66/M7 - keine
    Wirklichkeit: sichtbarer Stau
    1:0 für Garmin


    Versuch in Österreich/Bregenz
    TMC Meldung bei Garmin ca. 7 Minuten nach Einschalten
    TMC Meldung bei R66/M7 - werden sofort nach Routenstart angezeigt und umgeplant
    Wirklichkeit: sichtbarer Stau
    1:0 für Route66



    Nun es ist unerklärlich, eine Staumeldung von Deutschland sah ich trotz zufahren auf den Stau nie ... in Österreich und der Schweiz klappt es spitzenmäßig.


    Auf dem E90 holt R66 nun nach Einstellung auch TMC (funktionierte beim N95 nicht - warum auch immer), beim Start der Planung sowie alle 10 Minuten ... aber selbst wenn ich auf den Stau zufahre, und dieser nur noch eine einzige Ausfahrt (ca. 10km) entfernt ist, würde ich in Deutschland zumindest, direkt in den Stau fahren.




    Ich glaube nicht, dass ich von Route66 eine Rückmeldung bekomme, deshalb habe ich oben im Thread mal "ende" geschrieben.


    Sollte sich Widererwarten dennoch was ergeben, melde ich mich natürlich.



    Vielen dank


    Jürgen

  • Hallo,


    auf dem E90 läuft R66 aber nicht mit dem internen Empfänger oder? Und geht das innen Display?

  • Hallo,


    ich habe das Problem mal mit R66 besprochen. Sie sagen, man soll nur offiziell freigegebene Handys mit R66 nutzen, da geht immer alles N95 und E90 gehören nicht dazu. Das Programm funktioniert zwar, aber nicht immer mit allen Funktionen.

  • Zitat

    Original von tompetti
    Hallo,


    ich habe das Problem mal mit R66 besprochen. Sie sagen, man soll nur offiziell freigegebene Handys mit R66 nutzen, da geht immer alles N95 und E90 gehören nicht dazu. Das Programm funktioniert zwar, aber nicht immer mit allen Funktionen.



    Hallo,


    ich kann das so nicht bestätigen. Ich nutze das N95 mit dem internen GPS und Route 66.
    Allerdings mit der schon mehrmals beschriebenen älteren Version. (Alles offziel und legal gekauft und mit gekauftem key freigeschaltet) Geht alles prima. Bin damit in den letzten 6 Wochen ca. 3000 KM navigiert und keine Probleme. Routenplanung bis 1000 KM ohne Speicherproblem. Die Stimme hab ich mit derjenigen aus dem Forum ersetzt. Also ich bin zufrieden.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    undf TMC hat bei Dir funktioniert? Das ist es ja was j.vogele interessiert. Auch wenn R66 auf dem N95 läuft ist es von R66 nicht für das R66m7 freigegeben, daher auch kein Support und keine Garantie, dass alle Funktionen laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von tompetti ()

  • Hallo,


    TMC über GPRS funktioniert einwandfrei.
    Ich musste folgendes einstellen:


    Einstellungen / Navigation / TMC Intervall einstellen.
    Den Standard GPRS Zugang einstellen. Bei mir T-mobile Internet.
    Wird aber nur funktionieren, wenn man den Zugang vorher eingerichtet hat.
    Danach kann ich mit der 4 auf der Tastatur den TMC aktualisieren falls nicht durch die
    Intervalleinstellung bereits geschehen.
    Bei mir geht alles bestens.


    Gruß
    Heinz