Vorschlag zur leichteren Vervollständigung der POIs

  • Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen:


    Wenn man eine Datei hätte, in der alle POIs nach PLZ sortiert mit Dateinamen aufgelistet sind, so könnte jeder leicht nachsehen ob für seinen Wohnort noch welche fehlen, diese selbst anfahren und vervollständigen.


    Mir fallen etliche wichtige POIs in unserem Ort ein, aber es ist ziemlich viel Aufwand für jeden POI nachzuschauen ob der schon enthalten ist oder noch fehlt, vor allem wenn man ein Overlay selbst gar nicht benutzt.

  • Zitat

    Original von Karl Valentin


    Mir fallen etliche wichtige POIs in unserem Ort ein, aber es ist ziemlich viel Aufwand für jeden POI nachzuschauen ob der schon enthalten ist oder noch fehlt, vor allem wenn man ein Overlay selbst gar nicht benutzt.


    Hallo,


    bei mir werden die einfach angezeigt.


    So ist es für mich relativ einfach festzustellen ob das was ich brauche vorhanden ist.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus963
    bei mir werden die einfach angezeigt.
    So ist es für mich relativ einfach festzustellen ob das was ich brauche vorhanden ist.


    Du wirst ja wohl kaum alle auf dem Navi installiert haben. ?(

  • Zitat

    Original von Karl Valentin


    Du wirst ja wohl kaum alle auf dem Navi installiert haben. ?(


    Genau,


    ich sagte ja, alles was ich brauche, ist vorhanden.


    Du hast recht, wenn alles drin wäre, aber wie soll jemand in einer Stadt wie Berlin, Hamburg, München ... alles kontrollieren ?
    Wer würde sich die Mühe machen ?


    Das was ich installiert habe ist ok. Stelle ich einen fehler fest, wird der gemeldet. Aber eine Datei mit allen Overlays nach PLZ würde ich persönlich nicht kontrollieren wollen.


    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus963
    ich sagte ja, alles was ich brauche, ist vorhanden.


    Wie egoistisch! ;)
    Wenn's danach ginge bräuchte ich überhaupt keine POIs posten, denn alles was in meinem Ort ist finde ich auch ohne Navi. ;)


    Zitat

    Original von klaus963
    aber wie soll jemand in einer Stadt wie Berlin, Hamburg, München ... alles kontrollieren ?


    Für komplette Großstädte ist das natürlich nicht praktikabel, aber Großstädte haben ja mehrere Postleitzahlen, und für einen PLZ-Bereich sollte es dann wieder machbar sein. Soviele Freibäder und Bahnhöfe wird's da schon nicht geben. Und jeder Aldi muss ja nicht unbedingt drin sein. Interessant ist doch daß dünn besiedelte Gebiete besser erfasst sind. Wenn ich im Urlaub eine Autowerkstatt brauche, einen Geldautomat oder ein Freibad, dann will ich nicht erst 100km fahren müssen weil die POIs unvollständig sind.


    Zitat

    Original von klaus963
    Wer würde sich die Mühe machen ?


    Jeder der das Prinzip von "Open-Source" verstanden hat, von Gemeinschaftsprojekten wo jeder einen kleinen Baustein beitragen kann, für ein großes Ganzes.

  • Hallo,


    ganz freundlich gesagt: Bitte einmal genau lesen.


    "Mir persönlich reicht das was da ist, stelle ich einen Fehler fest, wird der hinzugefügt. "


    So oder so ähnlich hatte ich geschrieben.


    Aber vielleicht sind hier durchaus einige für deinen Vorschlag.


    Ich nicht. <- ok, hier meine klare Aussage.


    Ciao.

  • Hi Karl Valentin,


    im Prinzip sind wir ja für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.


    Aber wie stellst du dir das in der Praxis vor. Wir reden von immerhin ca. 250.000 POIs.


    Die POI Pflege ist eigentlich auf den Einsatz des POI-Warners ausgerichtet und der hat schon zwei Möglichheiten die vorhandenen POIs anzuzeigen.


    Umkreissuche: die POI deiner direkten Umgebung
    POI-Manager: Auflistung der POIs nach [Postleitzahlen] sortiert.


    Ich denke, dass du am sinnvollsten helfen kannst, indem du dir immer einzelne Overlays vornimmst und die dann einzeln kontrollierst und eventuell fehlende POIs durch selbst vor Ort ermittelte Koordinaten ergänzt.





    111

  • Zitat

    Original von Karl ValentinJeder der das Prinzip von "Open-Source" verstanden hat, von Gemeinschaftsprojekten wo jeder einen kleinen Baustein beitragen kann, für ein großes Ganzes.


    Na gut, für die frei zugänglichen poi mag das ein guter Vergleich zur Motivation sein. Aber dass sich auf die Blitzer tu beziehen ist ziemlich blauäugig, denn was die User da alles kostenlos melden, wird "vergoldet" also wieder verkauft, ohne daß es irgendeine Form von Rabatt oder Abo-Verlängerung gibt.

    Netter Bauerntrick: ;)
    Ihr sammelt mir kostenlos die Kartoffeln zusammen, und ich verkaufe euch dann auch die eigenen wieder zurück... ;)
    Also mit dem open source Gedanken kann ich das nicht recht in Verbindung bringen.

  • Zitat

    Original von wdm
    Ich denke, dass du am sinnvollsten helfen kannst, indem du dir immer einzelne Overlays vornimmst und die dann einzeln kontrollierst und eventuell fehlende POIs durch selbst vor Ort ermittelte Koordinaten ergänzt.


    Ich glaube ihr versteht mich nicht. Es gibt bestimmt 100 POI-files, die werde ich mir garantiert nicht alle runterladen und installieren, weil ich keine 10% davon brauche. Ich fahre Opel, also interessieren mich die Mercedes Autohäuser nicht die Bohne. Hätte ich so eine Liste wie oben angesprochen, könnte ich leicht nachsehen ob unser Mercedes Haus drin ist oder fehlt, und ggf. melden (das ist kein Aufwand, wir haben nur eins). Aber das Mercedes Overlay herunterladen, installieren, nachgucken was drin ist, das ist Aufwand!


    Aber wenn ihr nicht wollt dann lassen wir das eben, hab's ja nur gut gemeint.


    nvnvnv: ich beziehe mich auch nur auf die freien POIs. Auf den Bauerntrick fall ich nicht rein, die Arbeit sollen die machen die das Geld dafür kassieren. :D

  • Um das "Anliegen" etwas klarer zu machen, versuche ich mal den Wunsch zusammenzufassen:


    Gewünscht wird hier eine Seite im Internet - z.B. im Mitgliedsbereich - bei der man (s)eine PLZ eingeben und einen Umkreis wählen kann und dann ALLE Pois aus ALLEN Kategorien zusammen angezeigt werden.


    Der ortskundige User sieht ein fehlendes Mercedes-Autohaus und nimmt nur dieses VorOrt im Sammeln-Overlay auf.


    Das mit den Blitzer ist so eine Sache für sich. Ich sehe es mehr als eine "Dienstleistungs-Gebühr" für die zur Verfügung Stellung der Infrastruktur (wie Server) und Wartung sowie Pflege der Software. Ob der Preis dafür angemessen ist, ist sicherlich ein berechtigtes Streitthema (soll aber in diesem Thread nicht zum Thema werden) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen99 ()

  • [quote]Original von Jochen99


    Der ortskundige User sieht ein fehlendes Mercedes-Autohaus und nimmt nur dieses VorOrt im Sammeln-Overlay auf.
    quote]


    eben nicht, denn dafür würde man den POI-Warner benötigen.


    Und wenn man den hätte, könnte man wiederum leicht über den Einsatz von Profilen auch die Overlays syncronisieren und auswählen die man normalerweise nicht selber benötigt.

  • Hallo,
    nachdem scheinbar der obige Vorschlag auf keine allzu große Gegenliebe stößt, ist mir beim Stichwort "Datenbank" etwas anderes eingefallen.


    Wie wäre es denn wenn sich ein netter Programmierer findet, der eine Formular-Eingabe für die POI-Angaben hier für das Forum verwirklicht?


    Da viele Nutzer (ich Anfangs ebenfalls) immer wieder Probleme haben die Angaben wie OVL-Name, Koordinaten, "benamsungen" Komma, eckige Klammer, runde Klammer, PLZ usw. im richtigen Format anzugeben, wäre das doch ne echte Hilfe, nicht zuletzt auch für die POI-Paten.


    Könnte mir ein richtiges Formular vorstellen, dass als Auswahl die verschiedenen Overlay´s bietet, in die verbleibenden "Felder" brauchen dann nur noch die fehlenden o.g. Angaben eingetragen werden. In der DB selbst könnten fehlende/unvollständige Angaben (z.B. bei den KOP) automatisch ergänzt werden.


    Der Meldende braucht sich nicht weiter um die korrekte Schreibweise kümmern und die POI-Paten hätten sofort die richtigen Angaben.


    Ich denke mit einer MySQL-DB und ner kleinen PHP-Site ließe sich so etwas leicht umsetzen und in die Forumsoberfläche einbinden.


    Wäre das nicht was?


    Leider kann ich nur mit der Idee dienen, mit der praktischen Umsetzung bin ich überfordert. :D


    Gruß Georg

  • Neu ist die Idee nicht, denn im Nachbarforum bei navifriends.de gibt es sowas schon lange und für alle frei verfügbar, sowohl zum Download und auch zur Meldung neuer Daten.

  • Ich habe keinen Mercedes, dafür den POI-Warner, aber ich synce trotzdem garantiert nicht die Mercedes-Autohäuser bzw. Werkstätten nur um zu schauen, ob es das Autohaus bei mir in der Stadt gibt, lösche dann den POI samt Grafik vom PPC und konfiguriere dann noch den POI-Warner wieder um, damit ich die POI-Datei beim nächsten Sync nicht wieder drin habe ...


    Zudem gab es zumindest bis TT5 eine ziemlich kleine Beschränkung (Anzahl) von POIs die überhaupt gleichzeitig auf dem Gerät funktioiert haben. Das heißt also mehfach syncen, Konfig ändern, löschen und den Spaß wieder von vorne ...


    Ne ne ne.


    Als kleine Zusammenfassung: ;)


    Es geht auch über den POI-Warner, nur mit dem Vorschlag hier würde es um einiges bequemer und somit wären auch mehr Leute bereit, sämtliche POIs in ihrem Umkreis zu prüfen.


    P.S.: Die Idee ist nicht von mir - läßt sich ja hier auch im Thread gut sehen. Schreibe nur etwas dazu, weil ich sie gut finde. :)

  • Zitat

    Original von Hobby Navigator
    Wäre das nicht was?


    Leider kann ich nur mit der Idee dienen, mit der praktischen Umsetzung bin ich überfordert. :D


    Das wäre sicherlich was, kann das bei Bedarf auch basteln, aber zuerst mal sollte der Betreiber hier die Möglichkeit haben, die Idee umzusetzen ...