Problem mit Touchscreen

  • Hallo,


    vor 2 oder 3 Monaten hab ich erst mein Avic X1 von der Reperatur wiederbekommen, da der Monitor schwarz blieb und diverse Tasten nicht funzten.


    So nun eine neues Problem:


    Wenn ich z.B. eine Adresseingabe machen möchte, kann ich die komplette linke Seite auf dem Touchscreen nicht benutzen, also die Buchstaben A und alles was direkt unter dem A ist. Wenn ich z.B auf A drücke, wird B genommen, wenn ich links neben dem A drücke kommt auch das B.
    Wenn ich z.B. bei einer Titelliste nach unten Scrollen möchte funzt das natürlich auch nicht.


    Jetzt kann ich das Navi also so gut wie vergessen, da ich nicht die notwendigen Buchstaben eingeben kann (wären die Buchstaben x,y,z wärs mir ja egal!)


    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?


    Danke für die Info,


    Pretender810

  • klingt so, als wären die ir-dioden defekt. da hilft wohl nur ein erneutes einschicken

  • Tach auch,

    Zitat

    Original von martin81
    klingt so, als wären die ir-dioden defekt.


    Was für IR-Dioden?


    Zitat

    da hilft wohl nur ein erneutes einschicken


    Das sehe ich genauso, da das Avic keine Funktion zur Kalibrierung des Touchscreen bietet.

  • im eußeren rahmen sind infrarotsendedioden und entsprechende empfänger verbaut. die dioden erzeugen parallel zum bildschirm ein lichtfeld. wenn du mit dem finger da rein gehst, dann erzeugt er einen schatten, der von den empfängern wahrgenommen wird. aus der position des schattens wird dann die position des fingers berechnet und die funktion ausgeführt


    so hatte man uns in der schule das prinzip hinter der touchscreen technik mal erklärt

  • Das ist bezeichnend für die Qualität unseres Bildungssystems, vielleicht sollte man auch mal Lehrer einer "Pisa-Studie" unterziehen... (Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, siehe weiter unten)


    Über die Funktionsweise eines Touchscreens wurde bei Wikipedia ein guter Artikel geschrieben. Es läßt sich aber populistisch vereinfacht beschreiben: zwei dünne Folien liegen mit geringen Abstand übereinander. Wenn man das Display berührt, kommen die Folien zusammen es fließt ein kleiner Strom. Aufgrund der höhe des Stromes läßt sich der Punkt der Berührung errechnen.


    Aber es ändert nicht am Problem von Pretender810. Das Gerät ist wohl defekt...

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Hallo,


    im geheimmenü gabs glaub ich eine kalibrierungs
    dingens da fürs touchscreen!
    hab ich so in errinerung, hatte ich sogar ausgeführt gehabt!


    jetzt fragt mich aber nicht wie : drink


    hier im forum steht irgendwo etwas überm geheimenmenü!


    MfG...

    Pioneer Avic-X1BT

  • @ blackmagic
    vielleicht solltest du dir mal den folgenden link an gucken! einfach ausgedrückt : es gibt verschiedene möglichkeiten touchscreen zu realisieren


    unterschiedlich touchscreen lösungen


    du kannst mir ja mal erklären, wie die sache mit den beiden folien funktionieren soll, wenn man eine harte (nichtflexible) scheibe hat. so zb bei den infoständen im ikea oder an den bankterminals der deutschen bank

  • Die Technik der IR-Lichtschranken wird aber schon seit Jahren nur noch in besonders robusten Geräten eingebaut, z.B. Bankautomaten und in der Militärtechnik. Nachteile: teuer, geringe Auflösung, geringe Lebensdauer.


    Wie Glas-Glas-Touchscreens arbeiten, darüber läßt sich Wikipedia nur ansatzweise aus. Zitat: "Einige wenige Hersteller haben darüber hinaus eine Technik entwickelt, bei der die Oberfläche aus Folie durch eine aus Glas ersetzt wird. Dies nennt sich Glas-Glas-Touchscreen. Hier ist eine höhere Vandalensicherheit und eine kratzsicherere Oberfläche gegeben." Aber nach anderen Quellen arbeiten sie nach dem selben Prinzip wie die "Kunststoff"-Screens. Nur dass bei der Produnktion viel größere Präzision gefordert ist, sowohl in der Fertigung als auch bei Qualität der Bauelemente.

  • Hi Blackmagic,


    kann dich beruhigen, ich hatte das gleiche Problem, mit Hilfe der neuen Kalibrierung des Panels (zu finden im versteckten Menü) läuft das Ding wieder bestens!


    Also keine Probleme mit Dioden oder nochmals einschicken.


    Wenn du fragen hast, melde dich doch einfach.


    Gruß

  • Hallo sellm
    Ich habe auch dieses problem, bitte kannst Du mir die Lösung mitteilen wie ich den Touchscreen wieder in Gang bekomme
    Herzlichen Dank im voraus

  • habs auch mit dem Service Menü neu eingestellt und funzt wieder wunderbar.


    mfg


    Pretender810