Keine Sprachausgabe bei smart2go auf Nokia N95

  • Hallo,


    ich habe mir Testweise für 1 Monat die Lizenz gekauft. Wenn ich eine Navigation starte ertönt leider keine Stimme. Die Lautstärke im Naviprogramm ist auf Maximal und Sprachausgabe ist ebenfalls eingeschaltet.


    Gibt es da noch weitere Einstellen, etc. die ich übersehen haben kann ?(

  • Tach auch,


    diese Funktion ist bei Nokia leider nur schlecht dokumentiert (bzw. gar nicht). Die Sprachanweisungen gehören nicht zum Lieferumfang des Programms "Karten". Sie müssen nachträglich geladen werden. Dafür im entsprechenden Menü die Sprache einmal auf eine andere als deutsch stellen und wieder auf deutsch zurück. Wenn man dann über "ZURÜCK" das Menü verläßt, wird man gefragt, ob man die Sprachbefehle laden möchte. ACHTUNG! Die Menge der Daten ist sehr groß, am besten per WLAN oder UMTS-Flatrate laden.

    Schönen Tag noch, BlackMagic


    Es ist jedenfalls besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. | Hebbel
    Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen. | Schopenhauer
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. | Schopenhauer