AyToBe PG-63509 - HilfeThread

  • Hallo allerseits!


    Nachdem der letzte große Thread über das AyToBe (Wer kennt AyToBe PG-63509 ) vom MODERATOR aufgrund illegalen Inhalts geschlossen wurde, möchte ich trotzdem einen neuen Thread starten. Denn im alten war ja nicht nur schlechtes und illegales, wie zum Beispiel das TMC-Thema!


    ALSO, ich würde gerne hier einen legalen Info- und Hilfethread aufmachen, der bitte frei von illegalen Beiträgen, sowie illegalen Internetseiten bzw. Links ist!


    Ich hoffe auf eurer Verständnis und eure Mithilfe, denn dann haben wir alle etwas davon. :)

  • Jupp,


    wo mich doch die Sache mit dem TMC Empfänger interessiert.


    Kann evtl nochmal jemand das Mortscript reinstellen für das automatische Umstellen der Zeitzone ?

  • wie gesagt ich werde morgen mir mal son medion tmc dongle ziehen. scheint ja nen gns f9 clone zu sein, wie für diverse andere navies wie mio 268 usw.


    hat halt 5V power in .... und ein usb out und ein power out ... und natürlich einen für die Antenne :)



    müsste eigentlich gehen.



    der versuch ist es für 29.90 Euro wert ... vieliecht solte ich ihn doch lieber bestellen dann kann man ihn zurückschicken .... der orginal gns für ca. 59 euro müsste auf jeden fall gehen.


    da der medion jedoch sowohl für den alte navigon besierenden navigator sowie für gopal ist ... sollte es auch mit den neuen navigon und destinator gehen.




    ps habt ihr auch gelesen das der neue medion mit 3.0 nächste woche bei aldi da ist , mit eingabe per sprache ... cool gell...... schade das der aytobe kein mic hat ... aber die cpu währe warscheinlich eh zu schwach. Schade das das navi nich auch schon das neue Design hat.


    schade das sie den platz für ne infrarot schnittstelle verschwendet haben statt für bluetooth. Hätte ja mal lust das ding aufzuschrauben ob es ein integrieres oder ein separates adonboard ist .... mit nem 2. freien com port/usb könnte man vielleicht doch noch nen BT dranbasten ...


    noch ne frage die es zu klären gilt ... den intel 255 gibt es ja auch als 400 mhz version ... software seitig gibt es wohl schon overclocking progs, müsste mal einer testen ... vielleicht könnte man auch hardwareseite ne muliplier leicht ändern, wie früher bei den pc´s ... etwas mehr power währe für navigon schon nicht schlecht.


    Rom und ram upgrade währen auch cool für die performance .... leider sind evtl. die bauteile einzeln so teuer das es sich nicht lohnt


    .... ja da ist noch viel zu tun.....

    5 Mal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Edit: Wo gibt es den TMC Dongle? Aldi Nord/Süd? Ist grad im Angebot diese Woche? Edit2: Ah ich sehe bei medion.de ... irgendeine Idee welcher der Adapter der mit dem kleinen USB ist?


    Ich reposte mal die Anleitung, wie man die Zeitzone automatisch einstellen kann, damit eine Zeitsync per GPS nach Hardreset funktioniert, wenn die Software eine solche Möglichkeit bietet:


    1. MortScript besorgen, entpacken und die Dateien aus MortScript-4.0\bin\PNA auf die SD Karte ins Hauptverzeichnis kopieren (\MMC_Storage\)


    2. in \Flash_Storage\ die autorun.inf ändern in
    navigation = \MMC_Storage\autorun.exe


    3. In \MMC_Storage\ die Datei autorun.mscr erstellen mit dem Inhalt:


    #Lautstärke aus (ggf streichen od. auskommentieren)
    SetVolume( 0 )
    #Überprüfe, ob Hard Reset geschehen ist
    If ( not FileExists( "Windows\MioUtility.exe" ) )
    #Hard Reset! Kopiere die MioUtility Datei in den Windows Ordner
    Copy( "\MMC_Storage\MioUtility.exe", "\Windows\MioUtility.exe" )
    #Setze die Zeitzone auf gmt+1
    RegWriteBinary( "HKLM", "Time", "TimeZoneInformation", "c4ffffff47004d0054002b00310020004200650072006c0069006e002c00200052006f006d0065000000540069006d0065000000720064002000540069006d006500000000000a000000050003000000000000000000000047004d0054002b00310020004200650072006c0069006e002c00200052006f006d0065000000540069006d0065000000680074002000540069006d006500000000000300000005000200000000000000c4ffffff" )
    #Führe das MioUtility aus, um die Zeitzone zu aktivieren
    Run( "\Windows\MioUtility.exe", "-SelTimezone" )
    #Warte bis MioUtility geladen ist
    WaitForActive( "Oscar100Utility", 5 )
    #Dann sende OK, um die Zeitzone zu bestätigen
    SendOK
    EndIf


    #Starte IGO oder was auch immer man einsetzt
    Run( "\MMC_Storage\iGO\igopna.exe" )
    #Starte Windows Explorer (derzeit auskommentiert)
    #Run( "\Windows\explorer.exe" )



    4. Der Kern des Skriptes setzt eigentlich nur die Zeitzone neu nach einem Hard reset, damit in IGO das automatische Synchronisieren der Uhrzeit klappt. Dafür muss das MioUtility genutzt werden, da der Registry Eintrag alleine nicht reicht. Damit das klappt, die Datei MioUtility.exe nach
    \MMC_Storage\ kopieren!
    Die gibt es hier http://hautil.free.fr/bm/MioUtility.zip - entpacken nicht vergessen!


    So das wär die Geschichte.


    Wer IGO zum Laufen bringen möchte, dem sei auf den Weg gegeben:
    SYS.TXT:


    [debug]
    smart_2d=1
    slowsim=1
    loop_sim=1


    [interface]
    landscape=1


    [gx]
    gx_orientation=0


    In der Datei data.zip lässt sich die Tastaturbelegung festlegen
    config/keybind.txt komplett ersetzen mit folgendem Inhalt:


    [default]
    x6A="VOLUMEUP"
    x6F="VOLUMEDOWN"
    x7B="MAINMENU"


    Das sind die drei Tasten vom Aytobe.


    Auch in der data.zip common/gps.ui ändern, um das Aytobe GPS angeben zu können


    runif vPNA 1 'btn_s_config.hide, btn_s_detect.hide'
    Ändern in:
    ;runif vPNA 1 'btn_s_config.hide, btn_s_detect.hide'


    (also Semikolon voranstellen)


    Nun die entpackten Dateien wieder zu data.zip packen und die vorhandene data.zip ersetzen.


    Port: Com 6
    Baud: 9600
    Protocol: NMEA

    5 Mal editiert, zuletzt von gonz ()

  • ich denk es ist der für den medion pna 350 bis pna 200

  • Hi zusammen dann ne frage von mir wenn ich mit dem MapLoader mir ne karte laden will kommt immer diese meldung.


    Please connect your device to your computer via USB using mass storage mode OR insert the memory card into a card reader.Remember that you need to use the "Maps"application at least once with your device or memory card before using the Nokia MapLoader


    So die card into a card reader klar hatte ich aber es kommt immer diese Fehler meldung kann mir einer sagen was da falsch läuft.

  • so hab mir das ding bei medion geholt ... die stecker passen auch... wenn auch der eine etwas locker ist ....


    hab nur das problem das ich nicht weiss wie man bei der Navigon PNA version in den settings den externen tmc receiver mit ner eigenn baudrate zuweist ..... bei destinator hat er mir zwar nen tmc button angezeigt aber ich habe bisher kein tmc meldungen bekommen .... oder sind samstag abens keine ?!?


    falls einer irgendwo sinnvolle einträge für externes tmc für navigon sieht, bitte mal mitsuchen und posten ..... ich meine die ini einstellungen.

  • Ich fürchte der Maploader erkennt die Aytobe Smart2Go Software nicht :( Hatte es auch erfolglos probiert.


    Zum TMC: Der hat ja auf beiden Seiten Mini-USB - richtig? Hast Du den unteren (die Buchse) mit einem Mini-Usb Zigarettenanzünderadapter verbunden? Der TMC Empfänger braucht zwingend Saft damit er läuft, und ich glaube dass das Navi als "Endgerät" den nicht befeuert.
    Außerdem ist wohl der Empfang mit der mitgelieferten Wurfantenne sehr sehr grenzwertig. Am besten die Selbstbauvarianten mit Aktivantenne oder den GNS Y-Adapter dazu bestellen und mit der Radioantenne verbinden.

  • @gonz:
    Leider synct TomTom bei meinem Aytobe die Uhrzeit trotz Script nicht. Auf meinem Eazygo synct es auch ohne Mortscript....


    @alle:


    Laufen eigentlich 4GB Karten im Aytobe ??

    2 Mal editiert, zuletzt von batman08 ()

  • @gonz
    Ich fürchte der Maploader erkennt die Aytobe Smart2Go Software nicht unglücklich Hatte es auch erfolglos probiert.


    Hi und wie bekomme ich den sonst die karten geladen ?

  • Erstmal vielen Dank an Gonz für seine Zeit und Arbeit. Jetzt funktioniert endlich der Zeitsync sehr gut mit iGo.


    Ich hab noch paar Anmerkungen:


    Auf meinem Aytobe hatte ich starke Soundprobleme. In der pocket_pc.ini ist das Aytobe (bis auf GPS, aber kann man ja manuell machen) als MALATA_PG schon drin. Mit der dortigen Angabe zum Soundbuffer klapps dann auch super!


    Um das dortige vordefinierte Schema zu nutzen ist einfach noch


    [DEVICE]
    type="MALATA_PG"


    in die sys.txt einzutragen. Dann klappt auch die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung wunderbar. (Das ging ebenfalls nicht).


    @gonz: Hast du die Keycodes durch probieren rausgefunden oder ne Software gefunden (ich suchte und fand nix, selbst machen keine zeit :( )? Mich würden die Codes der Fernbedienung noch interessieren, ich persönlich nutz die zwar net, aber so wärs komplett!


    Und noch etwas, geht bei euch (dir gonz) das Speichern der Einstellungen in iGo (glaube Datenverwaltung heißt der Menupunkt)?


    Ciao DL

  • stekohl Gern geschehen. Zum Glück hatte ich keine Probleme mit dem Sound, aber guter Tipp wg. der ini Datei! Die Tastenbelegung hab ich durch einfügen aller 255 codes und Streichung jeweils einer Hälfte mit anschließendem Funktionstest durchgekaut. Das war nicht so schön ^^ Also siehts mit der FB eher düster aus, wenn nicht jemand noch vieel Zeit hat.


    Also ich hab den Speichern Menüpunkt noch nicht genutzt, da die Einstellungen ja auch einen Hard reset überleben?


    Bin übrigens auf Mio 3.3 umgestiegen, das ja quasi ein Igo 2006 Plus ist, da die Bedienung dort imho etwas intuitiver ist.


    Rudi-Ratlos
    Ja irgendwie will Tomtom nicht die Uhrzeit stellen - da habe ich aber auch keine Idee, wieso nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gonz ()

  • @gonz ..nein wenn du oben richtig gelesen hättest hat das teil unten einen 5V Runden eingang .... Ladestecker ... und oben einen USB und einen 5V Out

  • Hi ich noch mal hat es den irgend wer geschaft sich karten runter zu laden wenn es mit dem Maploader nicht geht hat es jemand anders geschaft.