Neue TMC Antenne zu kurz

  • Ich habe die Wurfantenne auf die von FastMute-Support erläuterte Weise angeschlossen (y-Adapter von GNS) und es funzt einwandfrei. Ich habe auch eine bedampfte Scheibe...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Da das leider nicht so ist kann man sich aber selbst helfen und am Ende der Wurfantenne einfach eine Klinkebuchse anlöten.


    Einfach Klinkenstecker an´s Ende anlöten? Ohne im "Ei" rumzupulen? An´s "Ei" hab ich mich noch nicht rangetraut, aber ein einfaches anlöten an´s Ende klingt so als könnte man nicht viel kaputt machen. Gibt´s auch ein Bild dazu wie das aussieht?

  • Hallo,
    Bilder davon habe ich leider nicht. Wenn jemand so ein TMC-Ei mit Wurfantenne an und ohnehin einen Y-Adapter bestellen will, könnte mir das Ei vorab zuschicken. Dann löte ich die Buchse an und mache ein paar Bilder. Dann können wir eine schöne Umbauanleitung für alle Anderen erstellen.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Das wäre ganz super!!!!!


    Hast Du so ein TMC-Ei und willst es mit einem TMC Y-Adapter kombinieren?
    Dann melde Dich bei mir!


    Gruß
    Robert

  • Das super Angebot nehme ich glatt an, vielen Dank :P


    Melde mich per Mail.....

  • genau das denke ich auch, also bei der neuen geht es super.
    bei der alten müsste halt das Verlängerungskabel angelötet werden.

  • Hallo,
    müsste mit dem alten Empfänger auch gehen.
    Dass muss halt nur das Gehäuse geöffnet werden.



    Gruß
    Robert

  • Ups, habe wirklich noch den alten Empfänger. Geht´s trotzdem? Bin doch ein technischer Tiefflieger :gap

  • Hallo,
    das dürfte auch mit der älteren Version kein Problem sein.


    Also, bei Bedarf bitte direkt melden.
    Dann können wir die Einzelheiten klären.


    Gruß
    Robert

  • Wie ist der Radioempfang nachdem ihr den Y-Adapter angebracht habt? Ist er schlechter geworden evtl oder gleich geblieben? Hatte irgendwo mal gelesen, dass einer mit dem Y-Adapter die Probleme hatte, dass sein Radio-Empfang nach der Montage schlechter geworden sei und das er aus diesem Grund noch nen Antennenverstärker installieren musste...was habt ihr da für ne Erfahrung mit dem Adapter?

  • Ich hatte den Y-Adapter bei meinem Falk und keinerlei Probleme mit dem Radioempfang, da hat sich absolut nichts verschlechtert. Und der TMC-Empfang war Spitze :)

  • Wegen dem perfekten TMC Empfang würde ich mir das nämlich grade auch überlegen, weil is schon super wenn man überall Empfang hat...hab bis jetz nur so ne Selbstbauantenne dran, und da is manchmal schon der Empfang weg...kommt es halt nur auf den Einbau drauf an, wie ich die TMC-Leitung in den Schacht vom Radio bekomme wo das Antennenkabel liegt...einfach so in meine Verkleidung bohren will ich net.

  • Hallo,
    ein Wort zum Radioempfang mit Y-Adapter.
    Ein Y-Adapter hat natürlich eine gewisse Dämpfung und teilt das Signal auf zwei Verbraucher auf. Normalerweise ist das Antennensignal (gerade bei Antennen mit eingebauten Verstärker) im "Überfluss" vorhanden. Somit ist am Radio keine Änderung bemerkbar.
    Einige wenige Fahrzeuge haben Antennen ohne Verstärker. Wenn hier der Empfang schon vorher nicht besonders gut war, kann ein Y-Adapter dazu führen dass Sender die vorher noch gerade empfangen wurden jetzt verrauscht ankommen.


    Da ca. 95% der Fahrzeuge aktive Antennen haben gibts wohl bei den wenigsten damit ein Problem.
    Das erklärt aber warum man im Forum trotzdem etwas davon lesen kann.


    Gruß
    Robert