Abbiegehinweise ungenau bzw. zu früh

  • Hallo!


    Bei einer längeren Fahrt durch Köln ist mir aufgefallen, dass die auf dem Navi angezeigte Position nicht mit der realen übereinstimmt. kann ich irgendwie die Position des Navis der realen anpassen? Also z.B. generell 15m weiter als er mir es anzeigt. Hab so in dem Strassengewusel schon 2-3 Strassen zu spät genommen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß von Oggy

  • Sowas ist mir in der Stadt auch schon aufgefallen.


    Kann es vielleicht sein, daß wenn man sich iner einer engen Strasse zwischen Häusern befindet das GPS einen nicht mehr richtig orten kann und deshalb diese Fehler passieren?

  • Genau das ist der Grund! Die Anzahl der Sats nimmt und ab 3 bis 4 Sats ist halt keine ordentliche Positionsbestimmung mehr möglich. Auch mal in der Kompassansicht die HDOP-Werte überprüfen, die sollten dann auch > 4 sein.
    Und hier auch noch einige Infos dazu: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

  • mmhh, passiert bei mir auch bei 8 oder 9 Satelliten

  • Zitat

    Original von Ralf25
    die HDOP-Werte überprüfen, die sollten dann auch > 4 sein.


    Nein!!! Je größer der HDOP ist, um so ungenauer ist die Positionsbestimmung!!!
    Er liegt i.d.R. schon bei ca. 1, bis 2 merke ich eigentlich nur selten Beeinträchtigungen. Bei einem HDOP von 3 oder größer würde ich aber schon sehr genau die Karte betrachten, ob sich der Pfeil tatsächlich an der richtigen Stelle befindet.


    @ oggy: Die reine Anzahl der Satelliten hat nur eine begrenzte Aussagekraft. 8 davon, die sich in linearer Reihe befinden ergeben u.U. einen schlechteren HDOP als 4, die eine ideale Konstellation bilden.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von oggy1979
    kann ich irgendwie die Position des Navis der realen anpassen?


    Es gab im AE / PE - Board mal eine Lösung, bei der die Position des Pfeils auf dem Display einfach verändert wurde. Leider finde ich den Thread auch mit der viel gepriesenen Suchfunktion nicht mehr. ;) Evtl. findet sich ja noch jemand, der genauer weiß, in welchem Thread diese Skinänderung beschrieben wurde.


    Zitat

    Original von oggy1979
    Also z.B. generell 15m weiter als er mir es anzeigt. Hab so in dem Strassengewusel schon 2-3 Strassen zu spät genommen.


    15 m ist eigentlich nicht besonders viel. Berechne einfach mal, wie weit du bei Stadtgeschwindigkeit innerhalb einer Sekunde fährst. Und dann setze das Ergebnis in Beziehung zur Tatsache, daß der GPS-Empfänger die Position nur einmal pro Sekunde aktualisiert.
    Andererseits kommen die letzten Ansagen (jetzt .... abbiegen) ziemlich früh, so daß man sich in Kombination mit der ersten Ansage (in 200m...... abbiegen) gut darauf einstellen kann. Nur bei zwei dicht hintereinander folgenden Straßen erfolgt die Ansage erst dann, wenn man tatsächlich nicht mehr in die erste, falsche Straße einbiegen kann.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nein!!! Je größer der HDOP ist, um so ungenauer ist die Positionsbestimmung!!!
    Er liegt i.d.R. schon bei ca. 1, bis 2 merke ich eigentlich nur selten Beeinträchtigungen. Bei einem HDOP von 3 oder größer würde ich aber schon sehr genau die Karte betrachten, ob sich der Pfeil tatsächlich an der richtigen Stelle befindet.


    Bitte genauer lesen, bonnie, ;) das meinte ich doch! Ist die Anzahl der Sats niedrig, dann sollten auch die HDOP so hoch sein, also in der von ihm geschilderten Situation so schlecht! :D