Blitzerwarnung auch beim Festeinbau möglich!

  • Liebe Leidensgenossen mit einem Festeinbau!


    Nach einigen Jahren Navigation mit PDA und PNA (mit dem POI Warner) habe ich mir letztes Jahr bei meinem neuen Audi zähneknirschend das vom Werk angebotene DVD-MMI-Navi gegönnt.


    Natürlich kann man bei dem "geringen" Preis des Festeinbaus nicht die Möglichkeit verlangen, zusätzliche POIs aufzuspielen, bzw. vor "Gefahrenstellen" (sprich Blitzer) zu warnen. :-D)


    Da mir die "Gefahrenstellen" aber sehr fehlten ;D, habe ich mir jetzt eine kleine GPS-Maus mit dem Datenbestand von allen stationären Blitzern Europas zugelegt.


    Diese Maus arbeitet unabhängig vom Festeinbau, hat eine Akkulaufzeit von ca. 17 Stunden, ist mit einem SirfIII-Empfänger und einem kleinen Lautsprecher ausgestattet und sagt zuverlässig (richtungsabhängig) die Blitzer frühestens 500m vor der "Gefahrenstelle" an. :] Und sie ist nicht größer als eine normale GPS-Maus. :)


    Aufgrund der äußerst guten Empfangseigenschaften muss sie nicht unbedingt auf dem Armaturenbrett liegen, sondern kann auch an anderen geeigneten Stellen "dezent" untergebracht werden.


    Das Dingen nennt sich GPS-Reminder und ist ab 130 zu haben. Bitte mal googeln. Habe das Teil jetzt seit zwei Tagen und bin wirklich positiv überrascht.


    Ist vielleicht eine Anregung für Festeinbaubesitzer.....


    Gruß
    Navifreak

  • Es gibt auch schon länger die XAIOX TrapScout D/A/CH plus Sirf III und die XAiOX TrapScout Europa plus Nemerix.
    Wurde hier im Forum von den Usern als gut eingestuft.
    Kostenpunkt ab 129
    Erstere wie der Name schon sagt mit D-A-CH-Blitzern und die zweite mit Europa-Blitzern.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von navifreak
    Nach einigen Jahren Navigation mit PDA und PNA (mit dem POI Warner) habe ich mir letztes Jahr bei meinem neuen Audi zähneknirschend das vom Werk angebotene DVD-MMI-Navi gegönnt.
    Natürlich kann man bei dem "geringen" Preis des Festeinbaus nicht die Möglichkeit verlangen, zusätzliche POIs aufzuspielen, bzw. vor "Gefahrenstellen" (sprich Blitzer) zu warnen.


    Vielleicht wollte der in Bayern beheimatete Fahrzeughersteller auch bloß keine Geräte verbauen, die nach bayerischem Polizeirecht eingezogen werden können? ;) Damit würde man es der Polizei sehr einfach machen - die bräuchten sich bloß an die Ausfahrt der Abholerhallen stellen :D


    Arvin S.

  • will mir das teil auch zulegen!!! nur was mich wundert.ich finde das ding mit SIRF3 chipsatz nur bei ebay.die anderen sind alle mit dem nemerix chipsatz!????

  • Hi,


    habe das gleich Prob: Teures Navi ohne jegliche Möglichkeit der Erweiterung beim RNS-E.
    Der Tipp klingt gut. - Lässt sich der GPS-Reminder über Blutooth anschließen, sodass die Warnungen auch auf der Karte angezeigt werden und akkustisch über die Boxen erfolgen?


    Danke & Gruß

  • Zitat

    Original von BennyBenassi
    will mir das teil auch zulegen!!! nur was mich wundert.ich finde das ding mit SIRF3 chipsatz nur bei ebay.die anderen sind alle mit dem nemerix chipsatz!????


    Nö!
    Hier zum Beispiel sind die beiden XAiOX-Mäuse mit SirfIII-Chipsatz erhältlich.! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • verstehe ich das richtig? Man könnte das Teil also theoretsich auch ohne Navi als Blitzwarner nutzen?

  • ya kann man...brauchst also quasi kein navi.stellst das ding nur irgendwo hin und der sagt dir wann ein blitzer kommt.entweder durch sprachausgabe oda halt wenn gewünscht nur durch blinken!! werde mir das ding auch zulegen mit dem sirf 3 chipsatz natürlich!!

  • Ganz kurzer Erfahrungsbericht während einer Fahrt von Deutschland nach Spanien:


    Die kleine Maus hat sich voll bewährt. Vor allem in Frankreich wurden die Blitzer prima angesagt und angezeigt. Die Dinger sind auf den Autobahnen kaum zu erkennen (häufig kleine Kästen auf dem Mittelstreifen und ganz niedrig angebracht!!). Auch die Akkuleistung reicht voll aus, da durch den eingebauten Bewegungssensor die Maus bei Stillstand des Fahrzeugs in Standby geht. Durch die eingebaute Bluetoothfunktion konnte ein parallel laufender PDA mit MN|6 zusätzlich mit GPS-Daten versorgt werden. Ein Zugriff des PDA auf die Blitzerdatenbank der Maus ist allerdings nicht möglich.


    Ich kann das Gerät bis jetzt auf jeden Fall empfehlen.


    Gruß
    Navifreak

    Einmal editiert, zuletzt von navifreak ()

  • hallo alle
    ich bin hier gerade über den thread gestolpert und find die idee eigentlich super.
    mich würde nur mal interessieren wie teuer en jahres abo (update) ist.
    also einmal für die d und einmal für europa version.
    kann mir das jemand sagen?
    olli


  • Hallo Olli,


    das Jahresabo kostet ähnlich wie für PDA/PNA, also 15 Euro. Allerdings wird das Update nur einmal im Monat aktualisiert. Der Download ist etwas anders als bei PDA, aber trotzdem nicht kompliziert.


    Das Trapscout SIRF III Europa (Artikel-Nr. 6291) selbst ist super, findet innerhalb kürzester Zeit die Satelliten und schaltet sich aus, wenn es nicht bewegt wird. Ich habe es gekauft bei dealcat.de (Tel. 02202-2934800) für 133,90 Euro. Der Service ist sehr gut.

  • Guten Tag,
    ich habe das gleiche Problem wie navifreak, nur um zwei Jahre versetzt.
    Neues, teures Auto, billiges DVD-Navi-Festeinbau (2.800,00 ). Was will man da auch verlangen.
    Ich möchte aber auf die Blitzerwarnungen nicht verzichten.
    Gibt es schon "modernere" Geräte als XAiOX TrapScout Europa?
    Gibt es evtl. etwas, was mit dem eingebauten Navi kombiniert werden kann, so dass die Warnungen auch im Display des Navigerätes erscheinen und die Sprachausgabe über die Autolautsprecher erfolgt?
    Für sachdienliche Auskünfte bedanke ich mich.
    Hansi