Gewitter <=> PDA/PNA

  • Hallo,


    als Bienchen und ich vorhin nach Köln zurück fuhren, kamen wir in der Gegend des Kamener Kreuzes in ein deftiges Gewitter. Klar, an Bord werkelte die übliche Zusammenstellung von Navis (Yakumo Delta 5X BT, MDA Pro, TomTom One XL) und alle hingen am 12V-Bordnetz. Und das Bordnetz hat seine Masse an der Fahrzeugmasse. Was passiert also, wenn ein Blitz das Auto treffen würde (so selten das gottlob auch passiert)? Richtig, es gäbe gegrillte Navis.


    Also deshalb:


    Wenn ihr in ein Gewitter kommt, trennt die PDAs/PNAs vom 12V-Bordnetz, dann könnt ihr sicher sein, daß sie das Gewitter überleben!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • ...da kommt doch bestimmt die Teilkasko für auf. Mir ist mal der Blitz ins Autotelefon geschlagen, das hat die Versicherung anstandslos übernommen.

  • Zitat

    Original von cohabit
    ...da kommt doch bestimmt die Teilkasko für auf.


    Das mag sein ... bei den meisten dann wohl abzüglich 150 SB. Und dann erklär den Fuzzis mal, warum da direkt drei Geräte betroffen sind ... ne, dann lieber ne halbe Stunde ohne Bordstrom laufen lassen :]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen wegen den an der 12V-Versorgung hängenden Geräten bei einem Blitzeinschlag machen.
    Falls der Faradaysche Käfig funktioniert bleibt die elektrische Ladung wegen des Skin-Effekts auf der Autoaussenhaut.
    Falls der Einschlag wg. eines zu grossen Lochs (Cabrio etc.) doch ins Innere erfolgen sollte, wäre der PDA eines meiner kleineren Probleme. ;)