Wo Straßennamen eingeben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nachmittag von Conrad Electronic den PNA Bluemedia BM-6600 mit Route 66 Navigate 7 Version 1.0 gekauft und bin entsetzt.


    Es ist kaum zu glauben: Das Ding zeigt schon in der Wohnung an, wo ich bin, zeigt schon einge Straßen hier in der Nähe an; so weit alles top.


    Aber jetzt kommts: Bei der Eingabe eines Ziels (egal, ob neues Ziel, Eingabe der Heimadresse oder sonstiges) kann ich nur die Stadt oder Postleitzahl eingeben und aus einer Liste (Pull-Down-Menü) bestätigen. Sonst nichts.
    Danach fängt er auch schon an zu rechnen, ist schnell damit fertig und fängt an zu navigieren.


    Wo kann ich die Straße eingeben?


    Dann habe ich von der mitgelieferten DVD extra nur "DACH" installiert, damit er auf jeden Fall die Straßen hat. (Bei "Europa" wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob er da nur von Stadt zu Stadt navigieren kann).


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich auf Betriebssystemebene (vorne an) und im Navigate 7 die Laufstärke einstellen kan, das Klicken auf dem Touchscreen aber immer gleich laut ist. (Das wurde schon irgendwo beschrieben, muss ich mich noch drum kümmern, braucht hier nciht beantwortet werden.


    Noch eins:
    Es gibt keine Umlaute. Nur unbedeutende Städt haben so etwas (Köln, Düsseldorf, München...). In der Tastatur steht unten ein "EN". Steht das für "Englisch"? Wie kann man das ändern? Ich habe extra alles nur auf Deutsch installiert. Auch an den Stellen, an den man mehrere Sprachen hätte wählen können, habe ich nur "Deutsch" angekreuzt.


    Die Sache mit dem Straßennamen ist ein KO-Kriterium.


    Gibt es vielleicht eine besondere Anweisung seitens Route 66?
    Ein Update gibt es, aber es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass es nur für PDA ist, nicht für PNA.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hi,


    1. du brauchst keine Umlaute einfach z.B. für Köln= Koln eingeben.
    2. Du gibst die Ganze Adresse mit Leerzeichen hintereinander ein.
    Also z.B. Koln Rheinstrasse 80.
    3. Die Updates für Route 66 laufen nur auf Chicago Geräten.


    Hoffe dir geholfen zu haben.

  • Guten Morgen Mogway65,


    eine so schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. Vielen Dank.
    Du hast Recht, wenn man alles in eine Zeile eingibt, findet man das gesuchte Ziel auch in der Trefferliste (Pull-Down).
    Oder, wie mein Opa schon sagte, kaum macht man's richtig, schon geht's...


    Ich werde mir jetzt überlegen, ob das überhaupt von Vorteil ist. Die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben; das ist klar.
    Aber ob das insgesamt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.


    Ich werde jetzt einmal ein paar Zieleingaben probieren.
    Mir fällt z.B. gerade auf, dass ich beim Eingeben eines neuen Ziels keine Verbindung zu den zuletzt eingegebenen Zielen habe. Komisch, ich habe den Eindruck, dass man an alles gedacht hat, nur eben nicht an die einfachsten Dinge.
    Dass nur Updates für Chicago und PDA's angeboten werden, stimmt mich ebenfalls nachdenklich.


    Also, nochmals vielen Dank


    Norbert

  • hallo
    die zuletzt eingegebenen ziehle findet mann unter historie


    die zieleingabe ist die beste die es gibt


    es ist völlig normal das eine firma nur für Ihre eigenen Geräte einen
    support übernimmt
    warum übernimmt denn bluemedia keinen support ?

  • Servus Norbert


    Die Eingabe von R66 ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber gut.


    Eingabemöglichkeit zB auch:


    40213 Kav 22


    Ergebnis : Düsseldorf-Bilk Kavalleriestraße 22


    So kann man mit einer kurzen Eingabe sein Ziel erreichen.


    Man brauch also auch nicht immer alles ausschreiben.
    Wenn man die Postleitzahl kennt, dann ist es sinnvoll, diese auch zu nehmen.


    Probiere einfach etwas, Du wirst es schon schätzen lernen.

  • Hallo,


    ja, guter Tipp.
    Ich war gerade auf der Bluemedia-Homepage ( www.bluemedia-it.com ) und habe nachgesehen.


    Programmfehler sind offensichtlich nicht vorgesehen. Es gibt keinen Hinweis auf Updates.


    Ein Freund von mir hat ein GoPAL-Gerät von Aldi und ist sehr zufrieden.
    Für Bluemedia und Route 66 sieht es jetzt schon ziemlich schlecht aus.


    Mal sehen.


    Viele Grüße


    Norbert


  • Koln Rheins 10 (80 gibts nicht?) reicht auch aus.


    Aber was bedeutet EN????

  • Hallo,
    vielleicht fragt sich hier jemand, wo bei mir "EN" steht, denn auch aus der Beschreibung (PDF) geht es nicht hervor, weil dort an der Stelle ein Komma "," steht.


    Wenn ich einen Ort eingeben möchte, erscheint eine Tastatur mit Buchstaben.
    In der 3. Zeile steht: Q R S T U V W X
    und unter dem "T" (in der 4. Zeile) steht bei mir "EN".
    (links davon, unter "S" eine leere Taste für Leerzeichen (Space) und rechts neben dem EN, also unter "U" das Zeichen "123" für Ziffern.


    Aber inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig, denn offensichtlich werden bei der Eingabe von Städten und Straßen keine Umlaute benötigt.
    Außerdem ist es immer unwahrscheinlicher, dass ich das Gerät behalten möchte.
    Wenn es keine Updates gibt...


    Grüße


    Norbert :(

  • Hallo Norbert,


    Wenn Bluemedia keine updates kauft bei R66 und nichts verfugbar stellt ist da wenigstens im Zukunft ein Problem.
    Beim Test von der BM 6600 war der heutige Soft Version nicht angegeben.
    Konne Sie auslesen. Geh mal auf "Hilfe" und "Uber ...". Aktuell ist 7.0.3285 und Karten Navteq Q2/2006.


    Die Tastur ist derselbe wie beim Chicago.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme.


    Ein Tipp, was das laute Klicken angeht:
    Ich habe den Lautsprecher mit 2 Tesafilmstreifen zugeklebt.
    Damit ist das Klicken bei Berührung des Touchscreens erträglich geworden.
    Dafür ist zwar auch der Rest leiser, aber ich hatte vorher die Lautstärke noch nicht einmal bei 50% gehabt, dann steht sie jetzt eben auf 70%.
    Für den Cabrio-Betrieb wäre das keine Lösung, aber im Freien ist das Klicken auch nicht mehr so laut oder wird nicht mehr so stark wahrgenommen.
    Es gab zwar einen Link, mit dem man auf Betriebssystemebene das Klicken ganz abstellen konnte, aber das funktionierte nicht an meinem PNA BM-6600.
    Egal, mit dem Klebestreifen geht's auch. Den Kompromiss wäre ich eingagangen.


    So, an die komische Eingabe von Stadt PLZ und Straße könnte ich mich auch noch gewöhnen, aber gerade auf einer Probefahrt hat mir das Gerät den Rest gegeben.
    Die Navigation an sich war sehr gut. Besonders die Angaben wie "..anschließend die zweite Straße rechts" (Achtung, das war ein verbotenes Zitat...) sind gerade in Wohngebieten sinnvoll. Auch die Neuberechnung nach der von mir ungehorsamen Fahrweise funktionierte sehr gut. Alles lief ohne den Vorschlag, das Fahrzeug zu wenden.


    Wer in Gottes Namen hat die Texte aufgesprochen?
    Kann man für ein so aufwändiges Produkt nicht eine sympatische Stimme nehmen?
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich musikalisch etwas vorgebildet bin, aber spätestens die Stimme ist ein klares KO-Kriterium. Es kann ja keiner etwas für seine Stimme. Trotzdem, muss es hier im Navi eine Stimme einer 70jährigen sein, die ihr Leben lang durchgequalmt hat und dann Ihren ganzen Frust in Form von langsam gesprochenen Sätzen hier ablassen muss?
    Nach einer Abbiegung dachte ich mir schon, dass jetzt die Straße 2 km geradeaus geht und ich wnigstens auf dieser Strecke keine weitere Silbe ertragen müsste. Pustekuchen, jetzt kommt auch noch ein gequältes "Dem Straßenverlauf bitte folgen".


    Jetzt ist Schluss. Das Gerät habe ich soeben zusammengepackt. Es kommt morgen wieder zurück.


    Nochmals vielen Dank für die Zuschriften


    Norbert


  • Hallo Norbert


    Zitat

    Jetzt ist Schluss. Das Gerät habe ich soeben zusammengepackt. Es kommt morgen wieder zurück.



    Ein Fehler.


    Zu all deinen "Problemen" gibt es eine Lösung. Sei es das Klickgeräusch oder eine andere Stimme usw usw.


    Es gibt auf jeden Fall, schönere Navigationsgeräte. Auch mit netteren Stimmen.


    Natürlich ist ein Naviagionsprogramm immer eine Geschmacksache. Hauptsächlich sollte die Navigation stimmen. Deshalb habe ich nach mehreren anderen Programmen R66 zugelegt.


  • Habe hier im Forum schon etliche Kritiken über die Stimme gelesen, solch eine krasse Kritik allerdings noch nicht. Naja, vielleicht ist nicht nur die Mode eine geschmackssache, sondern auch Stimmlagen. Sicher ist einem manchmal eine Stimme unsympatisch, mir ist die "Ansagerin" mit ihrer Stimme aber nicht unsympatisch.
    Vielleicht liegt das an meinem Alter ==> über30.

  • hey @Aslan,


    da kann ich dir nur zustimmen.


    natürlich kann man üer die stimme geteilte meinung haben, aber so negativ kann gar keine kritik sein.


    entscheidend für die navigation ist die deutlichkeit und u.a. präzise ansagen und dieses ist hier auf jeden fall gegeben.


    mir "gefällt" die stimme, mich hat die stimme bisher noch nie in dir irre geführt!!!


    genauso die eingabe der adressen, die ich super genial finde.


    aber das muß insgesamt jeder selber wissen.


    norbert27 hat hier leider auch ein bischen unkonstruktiv sich ausgelassen.


    naja jedem das seine...


    so long
    pombeer : drink

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Wie kann die Stimme ein KO Kriterium sein,wenn es doch alternative Stimmen gibt ?


    Schade, ich bin von R66 überzeugt. Norbert hätte nur hier etwas mehr lesen sollen.


    Für jeden Kritikpunkt gibt es leicht Abhilfe.

  • Hallo Norbert,


    Mein Chicago 7000 ist nun mein 5. navigerät in den letzten 4 Jahren.
    Habe Erfahrung mir Navigon 4, 5 und 6. Auch mit Falk, Destinator 6, Tom Tom 6, Medion Gopal. Die Route66 ist die beste Software die ich bisher hatte. Und das aus folgendem Grund:


    1. Ich kann Den Routemtyp meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.
    habe es bei mir so eingestellt das ich hauptsächlich Autobahnen und
    Hauptstrassen fahre da ich im Aussendienst tätig bin. Geht bei keinem
    anderen Navi so wie bei Route66.
    2. Ich kann die gesamte Farbgebung so gestalten wie sie mir gefällt.
    Geht auch bei keinem anderen Navi.
    3. Blitzerwahrnung ist mit an Bord. Gibt es bei anderen auch.
    4. Die Stimme ist zwar bescheiden aber präziese und das ist das wichtigste.
    5. Du solltest dir ein Chicagogerät zulegen, dann kommst du auch
    spielend ins Win CE Menü und kannst den Tastenklick abstellen.
    habe mein Chicago 7000 für 216 bei Amazon gekauft.
    6. Eine Alternativstimme gibt es im Forum und du kannst dir mit ein bisschen
    Zeit auch eine eigene basteln.
    Gruß
    Mogway65