Was war gestern abend los?

  • Hi!


    Wollte gestern abend von Wiesbaden--Innenstadt nach Niedernhausen fahren, Navi läuft eigentlich nur spaßeshalber mit.
    Bei Wi.-Bahnhof fällt plötzlich der Sat-Empfang für 3-4 Sekunden aus, dann kommt er wieder, aber nur noch Quark im Äther: pausenlos versucht MN5, auf irgendeine Querstraße zu leiten, und über die gesamte Strecke bis nach Niedernhausen hinein liegt die Positionsanzeige ziemlich konstant 50-100m neben der wahren Position, immer in die selbe Richtung (nordwestlich) verschoben. HDOP-Wert laut Glopus eierte zwischen angeblichen 1,3 und über 20(!) herum, mit Ausreißern bis hoch zu 38(!), dabei jedoch ständig (bis auf zwei ganz kurze Abrisse) mindestens 4 Sats in use.


    In Niedernhausen selbst war dann komplett Feierabend: wildes Herumspringen der Position um -zig Meter.
    Keine 5 Minuten später dann auf einmal alles wieder bestens. Position exakt auf der Straße, kein Herumspringen mehr, HDOP Werte durchweg im 1er Bereich


    Vor mir fuhr übrigens auch einer mit gut an der Scheibe erkennbarem Navi, der einen ziemlich "zerstreuten" Fahrstil an den Tag legte...


    Was war da los?

  • Vielleicht haben die Ami's wieder an der Genauigkeit des GPS- Systemes rumgespielt. Das machen die u. a. dann, wenn sie irgendwo in Welt "etwas" vorhaben.


    Oder es waren nur wieder Sonnenstürme, die die Satelitten geärgert haben. Dann hörst Du es in 1- 2Tagen in irgendwelchen Nachrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Hallo,


    ich meine, daß - wie so oft - nichts "los" war, sondern nur ungünstige Bedingungen herrschten.


    Ein Blick ins Archiv bei Kowoma zeigt keine Auffälligkeiten, mal abgesehen von dem Sprung nach Sonnenuntergang (gegen 19:15 UTC).


    http://kowoma.de/gps/gpsmonito…hp?archivdatum=1181260800


    Und wenn wir jetzt mal schauen, wie der Himmel beispielsweise um 19:15 UTC über WI aussah, dann ist es kein Wunder wenn das Navi "spinnt". Einige Sats stehen auf der Ost-West Linie, alle unter 30° Höhe dürften in der Stadt nicht oder nur über Reflexionen empfangbar sein. Außerdem bist du in nordöstliche Richtung gefahren. Das alte Leiden.


    Wenn du nun den Ausdruck "gestern abend" genauer definieren würdest, könnte man auch genauer nachschauen...



    bfn hevo2