Karten aus den neuen magicmaps v.2.0 exportieren?

  • Hallo Ihr Spezialisten,


    ich möchte Karten aus den magicmaps "Hessen3D Version2.0 1:25000" in den Ozi importieren. Geht das, oder muss ich die Karten über die Zwischenablage abfotografieren und anschliesend digital zusammenheften, als pnp, jpg oder bmp speichern und im Ozi nachkalibrieren?

  • Zitat

    Original von albert1234
    ich möchte Karten aus den magicmaps "Hessen3D Version2.0 1:25000" in den Ozi importieren.

    Hallo Albert,


    Ozi kann Magicmaps-Karten leider nicht direkt lesen.
    Seit dem Ende von NH-TopTrans ist es auch ruhiger um die Ozi-Kartenkonvertierung geworden.
    Die Glopus-Ecke ist derzeit rühriger ;D
    Vielleicht kann man die Kacheln für Glopus auch mit Ozi nutzen . . .


    Grüsse - Anton

  • Man kann eine etwa 30 x 20 km große Karte im Massstab 1:25000 erstellen, indem man mit dem Freeware-Programm PDFCreator (installiert einen virtuellen Drucker) einen Ausdruck in Größe DIN A0 aus MagicMaps erstellt. Mit dem PDFCreator kann man dann eine Grafik erzeugen (z.B. png) , die man dann mit Ozi kalibrieren kann (Wenn man die Netzlinien in MagicMaps eingeschaltet hat). Das ganze dauert etwas, weil der Ausdruck ca. 2 GB Speicher erfordert. Die fertige OZI-Map hat etwa 10 MB.

  • Zitat

    Original von loox560
    Das ganze dauert etwas, weil der Ausdruck ca. 2 GB Speicher erfordert. Die fertige OZI-Map hat etwa 10 MB.

    Hallo,


    es erfordert nicht nur die Stunden/Tage für die Konvertierung, sondern auch einiges an Einarbeitung.
    Ozi hat als PC-Programm keine Besonderheiten, die solche Umstände rechtfertigen.


    meint
    Anton

  • Zitat

    Original von loox560
    das ganze dauert etwa eine Stunde..

    Hallo,


    das wäre ok - ich mach mal ein paar Versuche . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von loox560
    Man kann eine etwa 30 x 20 km große Karte im Massstab 1:25000 erstellen, indem man mit dem Freeware-Programm PDFCreator (installiert einen virtuellen Drucker) einen Ausdruck in Größe DIN A0 aus MagicMaps erstellt. Mit dem PDFCreator kann man dann eine Grafik erzeugen (z.B. png) , die man dann mit Ozi kalibrieren kann (Wenn man die Netzlinien in MagicMaps eingeschaltet hat). Das ganze dauert etwas, weil der Ausdruck ca. 2 GB Speicher erfordert.


    Hallo Loox,
    das interessiert mich. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge. Du sagst "Ausdruck aus MagicMaps in DINA0 erstellen" Du meinst doch nicht wirklich DINA0 auf einem Drucker drucken? Du meinst mit dem Tool eine Datei erzeugen und die dann in *.png umwandeln? Kannst Du das vielleicht noch genauer beschreiben. Bin leider kein Experte.


    Zitat

    Die fertige OZI-Map hat etwa 10 MB.


    Du meinst doch nicht die *.map-Datei, die nur die Kalibrierungsinformation enthält?

    Einmal editiert, zuletzt von albert1234 ()

  • Hallo Albert,


    der PDFCreator wird bei Windows als Drucker eingerichtet und vom Programm Magicmaps als Drucker verwendet. Es wird aber nicht auf Papier gedruckt sondern in eine PDF-Datei geschreiben.
    Diese PDF-Datei musst du mit einem geeigneten Konverter in ein normales Bildformat umwandeln und anschliessend von Hand kalibrieren.
    Der ganze Vorgang ist im Prinzip wie beim Screenshot über die Zwischenablage, nur dass die PDF-Datei mehr Pixel auf einmal enthält.


    Grüsse - Anton

  • Hallo albert1234,


    Zitat

    das interessiert mich. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge. Du sagst "Ausdruck aus MagicMaps in DINA0 erstellen" Du meinst doch nicht wirklich DINA0 auf einem Drucker drucken? Du meinst mit dem Tool eine Datei erzeugen und die dann in *.png umwandeln? Kannst Du das vielleicht noch genauer beschreiben. Bin leider kein Experte.


    Nein, der Drucker ist virtuell, d.h. er erzeugt kein Papier, sondern eine Datei. Mit dem PDFCreator kannst du direkt eine Grafikdatei erzeugen (z.B. eine png-Datei, der PDFCreator kann nicht nur PDF-Dateien erzeugen, sondern auch andere Grafikformate), mit der Ozi etwas anfangen kann.


    Zitat

    Du meinst doch nicht die *.map-Datei, die nur die Kalibrierungsinformation enthält?


    Nein, ich meine die fertige ozf2-Datei für den Pocket PC!


    Nimm zum Testen erstmal ein kleineres Format (A3 oder so). Das geht wesentlich schneller. Und bevor du MagicMaps startest, musst du den PDFCreator als Standard-Drucker definieren, weil man bei MagicMaps nicht den Drucker wählen kann.

  • Danke Kollegen, Ihr habt mir sehr geholfen. Ist schon etwas umständlich, den Druckertreiber im Standard zu wechseln. Aber die magicmaps-autoren wollten offensichtlich nicht, dass die Karten noch weiter verarbeitet werden?

  • So, hab mir jetzt magicmaps gekauft und habe doch Schwierigkeiten maps zu exportieren. Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich einen Kartenausschnitt in einem Stück exportieren will, der größer ist, als das, was ich bei einem Maßstab von 1.25 000 auf meinem Bildschirm sehen kann. Vergrößere ich dem Maßstab, dann geht der Kartenausschnitt zwar auf den Bildschirm und kann "ausgedruckt" werden, aber wichtige Kartendetails sind nicht mehr erkennbar.
    Wer kann mir eine Methode beschreiben, mit der ich beliebig große Kartenausschnitte erhalte, ohne dass ich nachher noch Schnippel zusammensetzen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von albert1234 ()

  • Zitat

    Original von albert1234
    So, hab mir jetzt magicmaps gekauft und habe doch Schwierigkeiten maps zu exportieren. Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich einen Kartenausschnitt in einem Stück exportieren will, der größer ist, als das, was ich bei einem Maßstab von 1.25 000 auf meinem Bildschirm sehen kann. Vergrößere ich dem Maßstab, dann geht der Kartenausschnitt zwar auf den Bildschirm und kann "ausgedruckt" werden, aber wichtige Kartendetails sind nicht mehr erkennbar.
    Wer kann mir eine Methode beschreiben, mit der ich beliebig große Kartenausschnitte erhalte, ohne dass ich nachher noch Schnippel zusammensetzen muss?


    Wenn das mit der oben beschriebenen Methode nicht klappt oder zu kompliziert ist, nimm MM2Go oder Pathaway in Kombination mit TTQV.