GNS Adapter schlechter Radio Empfang

  • Hi Ralf,


    Text habe ich rüber geholt - macht Sinn :)


    Für Deinen Hinweis "OT" war ich dankbar, weil ich nicht genau wusste ob er richtig plaziert war - not really wie sich herausstellte :)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • aber... *am kopf kratz*


    da kannst Du ja während der Fahrt nur Navi hören.... oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    zunächst mal wenn der Line-In tatsächlich angesteuert wird ja.


    Aber mein Gedanke für den Versuch war ein anderer. Wenn ich längere Strecken fahre, spricht mein Navi sowieso nicht mit mir d.h. mir reicht die visuelle Streckenführung und Höchstgeschwindigkeit-Warnung.
    Bin ich in einem Stadtgebiet oder sonst irgendwo fremd wo ich mich auf die Naviansage konzentriere, so hatte ich immer das Problem, dass die Ansage bei offenem Dach und etwas höhere Geschwindigkeit zu leise war.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit die Ansagen in den Momenten wo ich sie brauche und gut hören muss/will über die Anlage laufen zu lassen und da kann ich sagen selbst auf der Autobahn und offenem Dach ist mittels der Anlage nichts mehr zu leise :gap


    Ich habe in solchen Momenten auch bisher nicht die Musik aufgedreht und parallel das Navi hören können :)


    Es ist eben mehr eine Lösung die mir aufgrund der genannte Parameter sehr entgegenkommt und ich kann die für mich "hässliche" Wurfantenne von der Windschutzscheibe nehmen und habe trotzdem keine Empfangseinbußen.


    Und das für 2 Euro :D


    Hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich ausgefallen ;)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Achso, ich dachte Dein Radio schaltet automatisch auf den Line-in, sobald ein Kabel dransteckt.


    Trotzdem will mir nicht in den Kopf, WARUM das ganze funktioniert.
    Theoretisch legst Du mit diesem Kabel die Antenne auf Masse, praktisch wahrscheinlich auch.


    Magie....
    Ich weiss schon, warum ich HF-Technik beim Studium abgewählt habe :gap

  • Nein, automatische Umschaltung nicht. Klugerweise kann man die Quelle wählen die man ansteuert ;)


    So jetzt sind mir bei meinem Spezialthema :)


    Ich muss klar sagen ... da kenne ich mich nicht aus :D


    Ich habe wie geschrieben einfach den Hifi-Guru befragt und der sagte mir das klappt!


    Und er hatte ja zudem auch noch Recht :]


    Was die elektrotechnischen Hintergründe bzw. Vorgänge betrifft, das ist absolut nicht mein Gebiet. Solltest Du oder einer der Spezialisten hier jedoch der Meinung sein dass man hier unter Umständen etwas falsch - oder noch schlimmer - kaputt macht, dann bitte diese Lösung nicht probieren!


    Bei mir haut´s hin :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Hallo Helloboy, herzlichen Dank für das Anschauungsmaterial :D
    Unglaublich, dass das funktioniert, aber grau ist alle Theorie!


    Leider verfüg ich nicht über nen Lin In, soll heissen, ich bin weiter auf der Suche :(

  • Hallo Hubert,


    vielleicht schaust Du Dich mal in diversen Foren Deines Autotyps um. Angeregt durch den Beitrag von Hellboy bin ich für meinen Fiat Stilo auf folgenden Beitrag gestoßen:


    http://www.stilo.info/thread.php?threadid=3640&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Da in meinem Stilo ein orginal Fiat/Blaupunkt-Radio ist, hab ich mir das Kabel einfach mal besorgt.......und es funktioniert :D . Ich darf den 3-Polstecker nur nicht ganz ins Navi stecken, dann habe ich keinen TMC-Empfang. An dem Radio schaltet sich nichts um und die Stimme kommt immer noch aus dem Navilautsprecher.



    Gruß
    Thomas

  • Freut mich ;)


    Kleiner Beitrag - Sichtbarer Erfolg :gap


    Bei mir übrigens auch immer noch.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo hellboy,


    ich bin völlig hin und weg dass das bei dir so funktioniert. Hattest du mit der Wurfantenne denn auch so einen guten Empfang ?
    Was ich ebenfalls nicht verstanden ahbe: Hat der von dir verwendete Klinkenstecker 3 Pole oder 4 wie der Antennenstecker und was wurde dann auf den Antenneanschluß gelegt ?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Mein Empfang mit der neuen Lösung unterscheidet sich in der Qualität nicht signifikant zur Wurfantenne. Wobei ich hier sagen muss, dass ich seit der neuen Lösung keinen "Abriss" mehr hatte. Dies mag aber subjektiv sein oder auch mit anderen Faktoren zusammen hängen.


    Das von mir verwendete Kabel ist 3-polig und keine High-Quality Lösung. Die 4-poligen haben (in meinem Hifi-Laden) immens grössere Stecker, die wiederum sehr viel Platz unterhalb des Geräts brauchen. Dies ist für mein Fahrzeug ungeeignet gewesen. Ich habe auch diese Lösung probiert. Qualität bleibt die gleiche. Kosten hier 6,95 gegenüber meiner 2-Lösung ohne relevante Vorteile.


    Mit dem letzten Teil Deiner Frage tue ich mir etwas schwer. Zitat: Was wurde auf den Antennenanschluß gelegt?


    Das Navi hat nur einen Ausgang für die Antenne. In soweit ist dieser durch das Kabel belegt. Die Fahrzeugantenne spielt bei meiner Lösung keine Rolle, da ich nur den Line-In benutze und dieser ja keine Verbindung zur Antenne hat.


    Wenn Du weitere Fragen hast - Gerne ;)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hier gibt es die Kabel passend zum PNA, wahlweise mit oder ohne Abschaltung der internen PNA Lautsprecher.
    Hier muß nicht der Stecker nur "halb" eingesteckt werden


    Gerco

  • Auch bei meiner "Low-Budget Lösung" ist es nicht notwendig das Kabel nur "halb" einzustecken.


    Funktioniert einwandfrei :)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Der gab mir ein ganz normales "Klinke auf Klinke"-Kabel mit (2 Euro) und sagte zu mir ich solle es probieren und ich würde von dem Ergebnis überrascht sein.


    Fazit ist, ich hatte bis heute keinen einzigen TMC bzw. TMC Pro Abriss. Es funktioniert einwandfrei. Das Kabel hat wie der Hifi-Guru sagte tatsächlich die Antennenfunktion vollständig übernommen.
    Gruß
    hellboy


    Hallo Hellboy,


    ich habe mir nun extra auch ein Radio mit Line-In angeschafft, um auch deine elegante Lösung zu verwenden.


    Leider klappt das bei mir nicht:
    Ich habe beim ganz hinein Stecken in die Navi-Buchse keinen TMC-Empfang.
    Wenn ich es etwas herausziehe, habe ich nur noch Mono,
    oder wenn noch weiter dann gar keinen Ton mehr auf den Radioboxen,
    dafür dann TMC-Empfang.


    Aber beides gleichzeitig geht nicht!


    Ich habe beim Radio eine 2,5 mm-Buchse,
    und verwende das beim Radio mitgelieferte Adapterkabel Klinke 3,5mm auf Klinke 2,5mm.


    Dieses hat nur jeweils 2 Kontaktringe, und das TMC-Kabel hat ja 4.
    Könnte dies der Grund sein?


    Wie viele Ringe hat denn dein Kabel?


    Danke für dein Mühe!


    Noch was:
    Könnte es damit funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()