SONY NV-U92TC - W/O-Fahrtrichtungsanzeige geht falsch?

  • Hallo zusammen,
    hab mir auch das SONY NV-U92TC gekauft und bin sehr zufrieden. 2 Schönheitsfehler gibt es aber doch:


    1. TMC Empfang ist meines erachtens schlechter, als bspw. beim Navigon MN 5.1 - ich nutze dieselbe Einbaustelle und Antenne. Wie sind Eure Erfahrungen?


    2. was Lustiges: Wenn man ohne Route/Zielführung fährt und sich die Karte anzeigen läßt, dann kann man die gefahrene Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung anzeigen lassen. Bei mir stimmt die Geschwindigkeit, aber bei der Richtung sind Ost und West vertauscht. Nord und Süd stimmt aber...


    D.h. ich fahre Abends in Richtung der bekanntlich im Westen untergehenden Sonne, und die Anzeige besteht auf eine östliche Fahrtrichtung??


    Dabei ist der Betreff oben eigentlich nicht ganz korrekt. Die angezeigte Kompassnadel unten rechts scheint durchaus zu funktionieren. Das heisst, das lediglich die Anzeige oben links in der Orientierung falsch liegen muss..


    Habe in den Einstellungen gekuckt, ob mich das Navi ggf auf der falschen Halbkugel wähnt - aber nicht gefunden.. Habt Ihr nen Tipp?


    Danke,
    Almi

    3 Mal editiert, zuletzt von Almigurt ()

  • Hallo Almi,
    Da gibt es keinen Tipp, es stimmt- West und Ost sind vertauscht, guter Hinweis. .-)


    Punkt1 kann ich nicht nachvollziehen, allerdings auch nicht testen mangels MN 5.1 Gerät daneben -


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Ich kann nur den TMC Empfang zwischen dem U70 und dem U92 vergleichen (Gleiche Kurzstabantenne - gleicher Einbauort). Das U92 schlägt das U70 hier um Längen!


    Gruß,
    Rockford

  • ich habe auch NV-U92T seit kurzem und muß ich auch bestätigen daß das gerät bei den kompass-einstellungen probleme hat,nämlich ost statt west und west statt ost!!!schade,schade...
    und bei den POIs fehlen einiges,was bei den anderen geräten gibt's,wenn ich auf urlaub fahre,möchte ich hotels auch finden aber bei dem für mich sehr schönen gerät fehlt das auch,schade und noch mal schade,obwohl ich diese punkte bei sony auch gemeldet habe,keine REAKTION!!!!
    kurt.

  • Hallo Zusammen, ich habe herausgefunden, dass sich der Fehler mit dem vertauschten W-O leicht selbst beheben lässt:


    West-Ost-Fehler beheben


    • Mit ActiveSync die Sprachdatei "German.lng" in "\Mounted Volume\Sony\nav-u\language_files\" auf den Rechner kopieren.
    • Dann mit einem Editor öffnen (der Windows Editor reicht völlig) ...
    • ... und in den Zeilen 96 bis 102 einfach "O"s und "W"s vertauschen und speichern.
    • Dann die Datei wieder zurück in ihr ursprüngliches Verzeichnis auf dem Navi kopieren (alte Datei überschreiben, evtl. vorher sichern) - FERTIG


    Jetzt sollte die Anzeige im "Crusing-Modus", also wenn keine Navigation durchgeführt, wieder korrekt sein!-)

  • Hierzu ein altes Fliegersprichwort !!!


    " Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du deinen Kompass testen "



    :gap


    so long

    Einmal editiert, zuletzt von FranzSchw ()