GPS Track ist versetzt

  • Ich habe heute meine gescannten Karten über vier Punkte aus GE kalibriert. Jetzt wollte ich die Karte mit den Tracks auf www.istria-bike.com gegenprüfen. Wo ich den Track auf die Karte gelegt hab bemerkte ich das es ein Versatz hatte. Dann dachte ich erst das meine Karte ungenau ist. Dann hab ich den Track unter gpsies.com angeschaut, und da war es noch schlimmer. Woran liegt es das der Track verkehrt ist?


    Ihr könnt gerne das gegenprüfen.


    Mich interessiert eure Meinung dazu....


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Dann dachte ich erst das meine Karte ungenau ist. Dann hab ich den Track unter gpsies.com angeschaut, und da war es noch schlimmer. Woran liegt es das der Track verkehrt ist?

    Hallo Danjel,


    edit:ich muss meine Meinung nochmals ändern . . .
    Auch der Vergleich mit AdriaTOPO und AdriaRoute zeigt einen Versatz <500m.
    Bei GE gibt es ebenfalls einen Versatz bei den hochaufgelösten Ortofotos.


    Du solltest deine Beobachtungen an die Betreiber der Webseite melden.


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Habs den Betreibern der Webseite geschrieben. Und hoffe das sie das korrigieren. Es sind interessanterweise nicht alle GPS-Tracks. Sondern einige sind genau egal welches Format (*.gpx und *.txt) und andere ungenau. Woher das kommt würde mich interessieren.


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Es sind interessanterweise nicht alle GPS-Tracks. Sondern einige sind genau egal welches Format (*.gpx und *.txt) und andere ungenau. Woher das kommt würde mich interessieren.

    Hallo Danjel,


    der häufigste Fehler wird beim Kartendatum gemacht.
    Nenne mal ein Beispiel für einen passenden Track von der Webseite.


    Grüsse - Anton

  • Hermanns Kogel ist das falsche Kartendatum?


    Und wie hast du es korrigiert? Mit welchem Tool? Sehr wahrscheinlich TTQV.


    Kannst du mir sagen wie du das machst?


    lg


    Danjel

  • Hallo Danjel


    Zitat

    Original von Tyrone
    Hermanns Kogel ist das falsche Kartendatum?


    zumindest beträgt der Versatz dann nur wenige Meter . . .
    Übrigens nur bei den GPX-Dateien. Ich habe noch keine Ozi-txt-Datei mit Versatz gefunden.


    Zitat

    Und wie hast du es korrigiert? Mit welchem Tool? Sehr wahrscheinlich TTQV.


    . . . klar ;D


    Zitat

    Kannst du mir sagen wie du das machst?


    Du musst die Koordinaten in ein Format bringen das selbst keine Projektions/Datums-Information hat.
    Ich nehme dazu das SHP-Format. In TTQV importiere ich die GPX-Datei. Mit den Einstellungen lat/long und WGS84 exportiere ich den Track als SHP-Datei. Diese SHP-Datei importiere ich wieder mit lat/long und dem Kartendatum Hermannskogel. Den neuen Track exportiere ich dann als GPX- oder KML-Datei. Beispiel Muskata.


    Grüsse - Anton

  • Ich wüsste wo genau du das importierst. Ich hab kein Menüpunkt gefunden wo ich den Track importieren und dann wieder exportieren kann.


    lg


    Danjel


    P.S Habe nur die Testversion von TTQV die noch 1 Tag läuft und dann nicht mehr geht.

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Habe nur die Testversion von TTQV die noch 1 Tag läuft und dann nicht mehr geht.

    Hallo Danjel,


    da hast du ja eine lange Nacht vor dir ;D


    du musst im TTQV-Explorer auf der linken Seite eine Datenbank öffnen (+) und eine Track-Tabelle anklicken. Dann werden die Import-Symbole aktiv. Die GPX-Datei importierst du mit dem Importsymbol (Pfeil von Diskette). Die SHP-Datei exportierst du mit dem Export-Symbol (Pfeil zu Diskette).


    hth
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Was verstehst du unter lat/long? wo stellst du das ein?


    Unter Optionen konnte ich schon mal auf WGS84 einstellen.


    Und wie kannst du beim Import vorgeben welches Kartendatum er nehmen soll?


    Immer umstellen zum Import?


    lg


    Danjel

  • Hallo Danjel,


    Zitat

    Original von Tyrone
    Was verstehst du unter lat/long? wo stellst du das ein?


    Unter Optionen:Einstellungen:Einheit eine geografische Koordinatenschreibweise einstellen z.B. DD,DDDDD°


    Zitat

    Und wie kannst du beim Import vorgeben welches Kartendatum er nehmen soll?


    das wird beim Import einer SHP-Datei im Dialogfenster abgefragt. Dort kannst du das voreingestellte Kartendatum ändern.


    Viel Erfolg - Anton

  • Ok das bringt mich jetzt weiter. Jetzt muss ich nur alle Dateien von der Seite runterladen und prüfen ob schon korrekt oder nicht und dann das ganze Prozedere durchführen.


    Und dann wieder gegenprüfen ob es stimmt.


    So spät wird es wieder auch nicht.


    Danke dir nochmals für die Erklärung. Wenn du die Tracks willst kann ich sie dir dann aufgearbeitet schicken...


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    So bin fertig....

    Hallo Danjel,


    :respekt die Tracks passen jetzt :)


    nur der Track "DR_Gps_staza_Bistrooke_Lucije.gpx" im Ordner "Labin Rabac" ist doppelt (mit/ohne Unterstrich)
    und der Track "DR_GPS_14. etapa Giro d`Italia.gpx" im Ordner "Pula Medulin" ist noch orginal und nicht verschoben. Ich hänge mal die neue Version an ;D


    Grüsse - Anton