GoPal 3 ME

  • Hallo Peter,


    ich habe etwas mit der PNA-Version von Glopus gespielt. Das Funktioniert im Grundsatz auch ganz gut. Wird es demnächst eine aktualisierte Version geben, vielleicht sogar eine, die ohne Taskleiste betreibbar ist?

  • Ein Hinweis scheint wichtig zu sein:
    Serilot kann nur dann eingerichtet werden, wenn nach der Portangabe noch vor dem OK die Tabs gewechselt werden.

  • Hi Murmel,


    kannst du die Fragen / Wünsche mit Screenshots hinterlegen? Ich habe nicht so ein Gerät, weiß auch nicht, ob ich helfen kann, aber wenigstens will ich die Anfrage verstehen. :)


    Gruß,


    Peter

  • Vielleicht gehts auch ohne Screenshot, da keine Tastatur vorhanden.


    Mit "Tab wechseln" meine ich, dass ich nach dem Setzen der beiden Ports im Tab "SerilotCfg" auf "GPS Features" gehen muss bevor ich das OK rechts oben benutze. Ansonsten wird die Änderung der Ports nicht gespeichert.


    Da der GoPal weder eine Tastatur noch eine Taskleiste besitzt, wäre eine Möglichkeit, welche Glopus in den Hintergrund stellt oder minimiert sehr hilfreich.

  • Danke, habe es jetzt verstanden. Für das Minimieren mag ich eigentlich nicht extra was einbauen, da normalerweise selbst für PNAs ein Desktopersatz zu bekommen ist, der so was macht. Hier fehlt mir übrigens immer noch die Vorstellung, wie das Glopus Fenster ohne Titel-Bar mit dem "X" für Schliessen bzw. Minimieren (in Glopus kann man das ja einstellen) aussehen soll.
    Die Serilot Konfiguration kann ich mal anschauen.

  • Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
    Titelbar mit X (aber kein Minimieren!) ist natürlich vorhanden, ich bekomme Glopus nur nicht in den Hintergrund, da die Taskleiste wenn freigeschaltet nur als ganz dünner Strich am Rand und somit schwierig erreichbar ist.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
    Titelbar mit X (aber kein Minimieren!) ist natürlich vorhanden, ich bekomme Glopus nur nicht in den Hintergrund, da die Taskleiste wenn freigeschaltet nur als ganz dünner Strich am Rand und somit schwierig erreichbar ist.


    Und was passiert, wenn unter "Andere Einstellungen" der Haken bei "Beende Glopus über Title Bar" weg ist?

  • hallo,


    erstmal danke an den programierer peter an dieser stelle. als langjähriger cetus gps- und pathaway-nutzer habe ich nach dem umstieg auf einen pna nach etwas ähnlichem gesucht und "die perfekte kombination" aus beidem gefunden. trotzdem macht auch mir die fehlende tastatur immer wieder probleme. wäre es nicht möglich eine funktion einzubauen, die wahlweise auch deaktiviert werden kann, die bei fenstern die auch manuelle eingaben von zeichen ermöglichen, gleichzeitig das keyboard "hochkommen" zu lassen. der tcpm-player macht das so im einstellungsmenu und das finde ich schon ganz ok.


    ozi-explorer hat es natürlich ganz mondän gelöst - hat mir aber auch gut gefallen (aber nicht das mühselige karten kalibrieren).


    ist an so etwas gedacht oder lässt sich eine solche funktion sogar als erweiterung evt. selbst (ich nicht - ich bin palm-os anhänger) programmieren?

    Einmal editiert, zuletzt von paulmann ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Und was passiert, wenn unter "Andere Einstellungen" der Haken bei "Beende Glopus über Title Bar" weg ist?


    Es verändert sich nichts, was ich bemerken könnte.

  • Zitat

    Original von paulmann
    ...Wäre es nicht möglich eine funktion einzubauen, die wahlweise auch deaktiviert werden kann, die bei fenstern die auch manuelle eingaben von zeichen ermöglichen, gleichzeitig das keyboard "hochkommen" zu lassen.


    Das habe ich schon für einige Eingabefelder z.B. auf der GoTo Seite realisiert. Aber ich glaube, dass funktioniert nur auf den PDAs. Bei PNAs wird die Funktion nicht angeboten. Sicher könnte man auch eine eigene Tastatur basteln (habe ich auch schon mal für PNAs gemacht), aber das ist auch wieder ganz schöner Aufwand und ich habe kein Gerät mehr zum entwickeln.

  • hi,


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das habe ich schon für einige Eingabefelder z.B. auf der GoTo Seite realisiert. Aber ich glaube, dass funktioniert nur auf den PDAs. Bei PNAs wird die Funktion nicht angeboten. Sicher könnte man auch eine eigene Tastatur basteln (habe ich auch schon mal für PNAs gemacht), aber das ist auch wieder ganz schöner Aufwand und ich habe kein Gerät mehr zum entwickeln.


    eigentlich sollt es aber auch auf pna´s gehen. ich habe ja auch einen und unter dem tcpmp funktionierts.


    vielleicht kennt ja jemand den aufruf.

  • Zitat

    Original von paulmann
    eigentlich sollt es aber auch auf pna´s gehen. ich habe ja auch einen und unter dem tcpmp funktionierts.


    vielleicht kennt ja jemand den aufruf.


    Soweit ich sehe, verwendet dieser eine eingebaute Tastatur.
    Eine systemseitige ist IMHO nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Und was passiert, wenn unter "Andere Einstellungen" der Haken bei "Beende Glopus über Title Bar" weg ist?


    Wie ich schon sagte, bemerke ich keinen Unterschied.
    Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.
    Welche Änderung wäre zu erwarten?

  • Zitat

    Original von Murmel


    Wie ich schon sagte, bemerke ich keinen Unterschied.
    Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.
    Welche Änderung wäre zu erwarten?


    Auf dem PDA wird Glopus in einem Fall geschlossen, im anderen Fall (Ce default) wird das Programm in den Hintergrund geschoben (vorausgesetzt man hat nicht sowieso eine Applikation wie Wizbar laufen, die ein da eingreift und das Programm schließt.)

  • Hallo Peter,


    danke für die Erklärung, das war mir nicht mehr bewusst.
    Ich habs deshalb nochmals mit Hilfe des Itaskmanagers geprüft:


    Auch ohne Aktivierung von "Beende Glopus über Title Bar" (also ohne Häkchen) wird Glopus direkt beendet also NICHT in den Hintergrund geschoben.


    Zur Info: Es ist keine Applikation wie Wizbar installiert.