kein TMC Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst ganz neu Besitzer eines K400 und habe, leider, schon ein Problem das mich arg stört.


    Ich habe gar keinen TMC-Empfang. Ich habe das Gerät und die Wurfantenne alles angeschlossen, auch über längere Zeit, aber der TMC-Empfang ist konstant auf "keine Verbindung".


    Mache ich was falsch oder gibt es etwas das ich nicht so recht begriffen habe ??


    Es geht mir nicht um TMC-Pro, das habe ich nicht freigeschaltet da ich keinen Lizenzschlüssel habe.


    Vielen Dank für Eure Antworten, es sind wirklich viele hilfsbereite Menschen hier.

  • Hallo Quidam und herzlich willkommen hier im Forum!


    zunächst müßte man einmal checken, ob überhaupt der Sendersuchlauf aktiv ist. Hierzu müßtest Du auf das Akkusymbol tippen (oder GPS) und im Karteireiter TMC den Sendersuchlauf beobachten. Ist er überhaupt aktiv und findet nur keine Sender oder wird hier gar nichts angezeigt.
    TMC fkt., glaube ich, nur bei aktiver Netzspannung, also wenn der Stecker in der Buchse des Zigarettenanzünders steckt. Dann könntest Du einmal mit der Wurfantenne herumexperimentieren (also Tür auf und Antenne raushalten) und dabei die Anzeigen im TMC-Reiter beobachten,

  • hi,


    die Sache mit dem TMCPro-Empfang habe ich auch oft. Ich wohne im ländlichen Bereich und es dauert lange, bis ein geeigneter Sender automatisch gefunden ist die Meldungen zur Verfügung stellt. Wenn ich jedoch in der Nähe von größeren Städten (Bremen, Hamburg, Berlin pp.) fahre, dann sind urplötzlich 20 bis 30 Meldungen (TMC u. TMCpro) auf dem Gerät zu sehen.


    Es dürfte in jedem FAll ein Antennenproblem sein, wenn die Meldungen bei schwachen Sendern nicht überall zur Verfügung stehen.


    Gruß

  • Zitat

    Es dürfte in jedem FAll ein Antennenproblem sein,


    und da wird wohl nur ein Y-Adapter helfen, der den Anschluß an die PKW-Antenne ermöglicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich wohne tatsächlich recht ländlich und war heute in der Freiburger Gegend und da habe ich dann Empfang gehabt, also liegt es am Empfang.


    Nun noch eine andere Frage ... da ich neugierig bin habe ich mir die Beta M2 der neuen Navi-Software runtergeladen und installiert, das geht alles bestens.


    Allerdings habe ich nun ein Problem mit dme Telefonbuch. Weder das der Version 1.2 noch das Update vom März 07 laufen. Brauche ich da ein anderes und hat jemand eventuell einen Link ?

  • Wie hast Du den die Wurfantenne im Auto befestigt? Ich habe das bei meinem KIA Carens (Touran bzw. Zafira auf koreanisch) am oberen Grünkeil getan. Der Unterschied (ich wohne im UKW-verwöhnten Berlin) ist anstatt "befriedigend", dann "gut".


    Aufgrund der Eigenschaften von UKW-Radiowellen ist der bessere Empfang in ca. 3m Höhe über den Boden. Deshalb brauchen LKW's und Busse keine lange Antenne wie PKW's....erklärt warum heute Dachantennen kürzer sind als Kotflügelantennen von früher.


    Ich habe mir überlegt, eine 3,5mm-Klinkenbuchse mit Y-Adapter (w.o.genannt) mit Kontakt zur Radioantenne in das Auto vorn einzubauen....das würde dieses abartige Kabelgewirr vermeiden. Wenn Du jetzt noch mehr optimieren möchtest, würde ich einen Antennenverstärker zwischenschalten...


    Hier in Berlin habe ich mindestens 10 Meldungen am Tage....und TMCpro ist genial. Das hat mich einige Male vor Stau bewahrt, sodass ich es auch auf bekannten Strecken stets einsetze.


    Demnächst werde ich das K500 mal mit auf eine Motorradtour mitnehmen...


    Gruß ins schöne Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Boody ()

  • Zitat

    Original von Quidam
    Allerdings habe ich nun ein Problem mit dme Telefonbuch. Weder das der Version 1.2 noch das Update vom März 07 laufen. Brauche ich da ein anderes und hat jemand eventuell einen Link ?


    Es gab zur M1 der Beta 2.0 ein neues Telefonbuch, das man auch mit der M2 weiter verwenden kann. Den Link bekommst Du per E-Mail direkt von Klicktel (support@klicktel.de). Sollte erfahrungsgemäß schnell und unbürokratisch gehen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo an alle Navi's


    ich kann mich Quidam nur anschliessen.Gestern war ich im Raum Köln-Aachen unterwegs und habe verschiedene Strecken geroutet. In dieser Gegend ist der WDR ein sehr starker Sender der bei anderen Geräten (oder V1.2) auch ohne Zusatzantenne zu empfangen ist. Nur nicht mit der Beta 2.0. Der Sendersuchlauf läuft sich tot und macht nicht die geringsten Anstalten, mal einen Sender zu akzeptieren. Nach ca. 3 Stunden war meine Fahrt beendet und der Suchlauf suchte immer noch.


    Ohne TMCpro (man hat schließlich dafür bezahlt) ist die Beta in diesem Zustand für mich kein Thema. Da bleibe ich lieber bei der alten Version, die auch die Ziele aus dem Telefonbuch richtig routet (siehe mein Beitrag in "Bugs in Beta v2.0 M2" Seite 3).


    Wünsche allen ein fröhliches navigieren!


    Bigbudda

  • Hallo,
    ich habe auch Probleme mit dem TMC Empfang.
    Am Standort kann es nicht liegen, da ich den nächsten großen UKW Sender mit bloßem Auge sehen kann.
    Im Kontrollfeld für TMC steht immer "keine Verbindung".
    Müßte da nicht "Suchlauf" stehen ?
    Wie oft wird denn der Suchlauf ausgeführt, oder läuft der ständig ohne das es angezeigt wird ?
    Vielleicht ist das Gerät ja auch defekt !
    Mfg DAMAMU

  • Hallo DAMAMU,


    willkommen hier im Forum. Damit TMC funktioniert, ist es unbedingt notwendig, dass der Stromstecker in 12 V.-Steckdose des Auto's angeschlossen ist und unter Spannung steht, d.h. die grüne Kontrollleuchte des Steckers muss leuchten und natürlich mit dem PNA verbunden sein, dann sollte TMC mit angeschlossener Antenne eigentlich funktionieren.

    Gruss


    Reinhard