Topografische Karten Kroatien?

  • Hi,
    bei den letzten Arbeiten für die Planung einer Motorradtour in Kroatien (Istrien, Norddalmatien, Inseln Pag, Rab, Krk) ist mir die Idee gekommen, noch zu den Papierkarten digitale Karten zu suchen, die ich mit Fugawi verwenden könnte. Da wir auch einige Bergetappen haben, wo man sich durchaus verfahren kann, wären topografische Karten als Orientierungshilfe sicher nicht verkehrt. Ich habe hier im Forum schon gelesen und gesucht, habe auch ein paar Tips gefunden, aber so richtig fündig bin ich noch nicht. Hat jemand digitale, evtl. sogar schon kalibrierte Karten in Detailmaßstab (also 1:100.00 oder so)? Auch größerer Maßstab wäre für Orientierungszwecke natürlich hilfreich; eigentlich wäre jede nutzbare Karte besser als nix ;)...


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    guck mal hier: Kroatienkarte


    Ist zwar noch nicht kalibriert, hilft Dir aber villeicht weiter.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Hi,
    danke für den Tip; allerdings hatte ich den Link dorthin bereits hier im Forum gefunden. Gehört in die Kategorie "gefunden, aber noch nicht so richtig fündig" ;)... zumindest kann ich mit der Karte nicht allzuviel anfangen; meine Kalibrierungsversuche sind eher kläglich verlaufen. Leider ist auf dem Kartengitter nichts angegeben, es sind also keine Daten der Karte (Projektion, Kartendatum) bekannt und auch keine Kalibrierungspunkte direkt entnehmbar. Ich habe Koordinaten zu einigen Punkten und habe es auch mal mit Koordinaten aus Maporama probiert: Wenig überzeugend. Kontrollpunkte lagen deutlich neben dem Ziel. Die Karte hat auch an einigen Stellen Versatz; dort sind dann z. B. die Straßen zwar angeglichen, aber das Kartengitter versetzt deutlich, sind da vielleicht unterschiedliche Karten zusammengebastelt worden? Leider hat Fugawi auch keine Möglichkeit, eine evtl. Fehlkalibrierung vor Ort zu korrigieren (nein, ich werde weder zu Ozi, Pathaway oder sonstwas wechseln, dafür brauche ich das zu selten).


    Gruß
    Peter

  • Für Kroatien kann ich das hier empfehlen.


    Kroatien-Slowenien Superatlas
    Verlag: freytag & berndt
    Maßstab: 1:150 000
    EAN: 9783707904239
    Artikelnummer: HS SP
    Laufzeit: 12/2009
    Einbandart: Weichkartonumschlag, glanzcellophaniert, spiralgebunden
    Format: 23,2 x 29,7 cm
    Gewicht: 970 g
    [Blockierte Grafik: http://www.freytagberndt.de/images/shop/standard/HSSP.JPG]



    Zur Navigation war ich mit dem igo 2006plus super zufrieden.
    Wobei man in Kroatien nicht wirklich eine navi braucht.



    Wir hätten in unserem Shop eine Kroatienkarte, aber leider ist diese nicht ganz gps-tauglich, weshalb wir sie noch nicht online haben. Sobald diese überarbeitet ist, kann ich bescheid geben.

  • Also ich war vor 2 Jahren in Südkroatien, und wollte auch detaillierte Karten haben, doch es gibt tatsächlich keine wirklich Topografischen Karten, es sei denn, man kommt an die Militärkarten der Russen ca. 1970 oder der Allierten ca 1945 dran. ;) aber die sind mittlerweile auch recht dürftig. Im Land selbst gibt es hin und wieder in den Touristenbüros auch mal so was wie eine Wanderkarte, doch die sind häufig ein Mittelding zwischen Karte und Gemälde. Wir waren als Backpacker unterwegs und wollten auch mal wandern immer wieder ein Erlebnis. Genutzt haben wir die karten von der Fa Freytag, die ich auch eingescannt habe aber auf dem Flug dahin ist mein PDA abgeschmiert, kann also nichts zur Kalibrierung sagen... ich denke aber, dass die nicht so toll ist.