Cascade 7944 - Bluetoothverbindung

  • Hallo,


    ich seit 2 Tagen das Becker Cascade 7944 in meinem Golf 4 verbaut, und bin so im ganzen zufrieden mit dem Gerät, nur eines stört mich gewaltig, das betrifft die Bluetoothverbindung.


    Ich habe zwei Nokias E65 & E60 beide scheinen nicht mit dem Bluetooth des Cascade zurecht zu kommen, kaum hat man einer Verbindung zu dem Handy aufgebaut, wird diese wieder nach 1 oder 2 Minuten getrennt :(
    Beide Telefone hab ich probiert, immer wieder selbes Fehlerbild, ausser einmal, da hielt die Verbindung dauerhaft, aber seitdem nie wieder, sehr ärgerlich.


    Unterstützt das Becker die E-Serie von Nokia noch nicht ? Wird da irgendwann Abhilfe geschafft werden ?


    Und noch eine Frage zwecks der Sprachqualität, wo habt ihr euer Mikrofon angebracht, A-Säule (Fahrerseite) und in welcher Höhe in etwa oder in die Mitte (oben an der Decke), wo die Leselampe ist ? Denn ich hatte heute zwei Anrufe entgegengenommen, und die konnten mich auf der Landstraße (Straße einwandfrei) ziemlich schlecht verstehen (Mikro an der A-Säule und Fenster geschlossen).


    Danke für eure Tipps und Hilfe.


    Thomas

  • Ich bringe die Mikrophone meist am Haltegriff an der Decke an. Dort hält nämlich das Klettband ordentlich. Sprachqualität ist OK, mit geöffnetem Fenster habe ich das allerdings noch nie getestet und wird wahrscheinlich auch nicht so gut sein.

  • Hallo,
    hast Du mal geprüft, ob bei den Handy evtl irgend eine Energiespar option aktiv ist? Manche Handy Hersteller machen das, um ihren Akku zu schonen. Ich habe ein 8800 und ein 6234/6233 im Einsatz. Mit beiden geht es ohne Probleme.
    Ach so, wie wird die Verbindung eigentlich beendet. Kommt ein Panel "BT Verbindung getrennt" OK/ Verbinden oder "Die Bluetooth Verbindung wurde getrennt"?
    Mein Mikro hab ich zwischen Lenkrad und Tacho. Das geht so weit ganz gut, so lang man keine Kurven fahrt.


    Gruß

  • Moin!


    Da du das Cascade erst seit 2 Tagen hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Version 3.61 der Software hast!?


    Es scheint mit Handys, welche auf dem neuen Symbian Series 6 aufbauen öfter Probleme zu geben. Ich hatte zuweilen auch ein Nokia N75 und nur Verbindungsprobleme, trotz aktueller Firmware auf beiden Seiten.
    Habe mir deshalb das 6233 geholt und bin seither glücklich mit dieser Verbindung.


    Mein Mikro ist auf der Mittelkonsole verklebt. Allerdings habe ich es extra etwas niedriger verbaut, weil ich einen offenen Roadster hab.
    Sprachqualität ist supi.
    Wenn deine Anrufer dich nicht verstehen, bzw. schlecht verstehen, dann prüfe mal, ob du das Micro richtig angeschlossen hast. In der Packung sollte ein Zettel liegen, dass es nicht wie in der Anleitung angeschlossen wird, sondern die beiden Drähte vertauscht werden müssen.


    Gruß,
    Itzak

  • Genau, ich hab die Software mit der 3.61 Version und war wegen dem Problem auch heute nochmal beim Fachhändler, wo ich das Gerät gekauft habe. Die kennen auch das Problem und meinten, sie wollen sich am Montag selbst bei Becker nochmal kundig machen und ich solle dann nochmal anrufen und dann eventuell ein anderes Cascade 7944 ausprobieren. Scheinbar gibt es Unterschiede bei der selben Serie, so ihre Erfahrung. Denn extra jetzt noch ein anderes Handy zu kaufen, wollte ich nicht, Vertragsverlängerung war erst bei mir.

    Zitat

    Original von EMPIRE
    Ach so, wie wird die Verbindung eigentlich beendet. Kommt ein Panel "BT Verbindung getrennt" OK/ Verbinden oder "Die Bluetooth Verbindung wurde getrennt"?

    "BT Verbindung getrennt" erscheint als Meldung auf dem Display, dann kann ich "OK" oder "Verbinden" drücken, dann hält es wieder für 2-5 Minuten.


    Und nun zum Mikro, der Zettel lag auch bei mir drin, nur scheinbar war dieser überflüssig, denn das rote Kabel war schon auf die 13 geklippt und schwarz auf die 14. Ich brauchte demzufolge nix ändern, weil es schon fix und fertig war, oder muss es doch wieder anders herum ?


    Na dann werd ich das Mikro sicher nochmal an andere Stelle festmachen, denn jetzt ist es an der A-Säule (Höhe Kopf), aber anscheinend sind dort beim Golf zuviele Wind/Fahrtgeräusche. Oben bei der Leselampe oder unten auf der Mittelkonsole ist wohl doch das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomPoh ()

  • Zitat

    Original von ThomPoh


    Und nun zum Mikro, der Zettel lag auch bei mir drin, nur scheinbar war dieser überflüssig, denn das rote Kabel war schon auf die 13 geklippt und schwarz auf die 14. Ich brauchte demzufolge nix ändern, weil es schon fix und fertig war, oder muss es doch wieder anders herum ?


    Hm, das finde ich sehr merkwürdig!?! Normalerweise muss man das bei einem neu gekauften Gerät selbst zusammenstecken. Oder hast du ein gebrauchtes Gerät bekommen?
    Ich hab jetzt schon mein drittes Becker mit Freisprechfunktion und musste bisher immer die Pins in den blauen Stecker setzen.
    Es muss auf jeden Fall so angeschlossen werden, wie auf dem Zettel, nicht wie in der Anleitung.


    Gruß,
    Itzak

  • Zitat

    Original von ItzakHm, das finde ich sehr merkwürdig!?! Normalerweise muss man das bei einem neu gekauften Gerät selbst zusammenstecken.


    Offenbar hatte man es schon richtig geklippt, denn das schwarze Kabel (Schirm bzw. Masse) ist auf der 13 und das rotel Kabel auf der 14. Mich hatte es auch schon gewundert, dass das Kabel schon richtig nach dem Zettel geklippt wurde, das würde ja den Zettel überflüssig machen. Naja jedenfalls ist das Gerät fast okay, bis auf die Bluetoothverbindung, die ständig abbricht, und was sehr ärgerlich ist.

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich exakt dieselben Probleme
    mit einem BenQ/Siemens S68.
    Ich denke es liegt da eher an Becker als an Nokia oder Siemens.

  • Also ich war heute nochmal bei dem Becker-Fachhändler (Car-Akustik) und hab dort das Problem nochmal geschildert.


    Die hatten das selbe Gerät nochmal als Aussteller in Funktion, und dort hab ich es auch nochmal probiert mich zu Verbinden und diese hielt auch. Also wurde mein Gerät aus dem Auto ausgebaut und dieses verbaut, aber nach einer Weile kam die Meldung im Display des Cascade "BT-Verbindung unterbrochen" "OK" oder "Verbinden", das übliche wieder. Merkwürdig ist nur, dass es im Ausstellungsraum funktioniert hat, mehr als 15 Minuten und im verbauten Zustand wieder alle ca. 30-60 sec. getrennt wurde.


    Dann hab ich mir ein Nokia 6230i besorgt, hab die Verbindung vom Cascade aufbauen lassen und siehe da, ein "Auto-Symbol"(HFP - Hands Free Profile) im Display des Handys und die Verbingung hielt. Dann hab ich die Verbindung vom Handy aufbauen lassen und dann erschien ein Headset-Symbol (HSP - Headset Profile) im Display, Verbindung hält darüber dann auch.


    Es ist wirklich schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt, einerseits könnte man sagen, dass es bei Nokia liegt, das diese bei der E-Serie falsche BT-Profile verwenden oder aber auch bei Becker, dass die E-Serie nicht richtig kompatibel zum Cascade ist.

  • Moin!


    Wie gesagt, du bist nicht der erste, der mit einem E, bzw N-Gerät von Nokia (Symbian 3) Probleme hat.


    Hoffe für all jene, dass es da nochmal ein Update geben wird. Denke, dies wird es aber dann erst in Zusammenhang mit einem Kartenupdate auf 4.xx geben und entsprechend kosten.


    Gruß,
    Itzak

  • ähnliche Prorbleme habe ich mit meinem SE W800i auch... also es liegt nicht nur an Nokia... aber es könnte sein, das eine nette "Stromsparfunktion" integriert ist.. "it's not a bug.. it's a feature..."

  • Hallo,


    bei mir ist im Cascade Pro 7941 auch Mikrofon zu leise. Es gab kein zusätzliches Zettel und in der Anleitung steht:
    Pin 13 rot NF
    Pin 14 schwarz Masse


    Kann jemand sagen, ob das richtig ist oder soll ich doch probieren die Pins zu tauschen??


    Danke!
    Alex

  • Wir haben dasselbe Problem mit usnerem Cascade, aber mit dem Samsung Handy meiner Frau. Es kann definitiv kein Problem mit Symbian sein, denn das Samsung MP3-Handy hat kein Symbian-Betriebssystem.


    Ich habe dagegen ein Nokia E50, und das funktioniert perfekt am Becker. Meine Frau benützt zur Zeit mein altes Nokia 6630, auch das geht gut. Wir hatten bislang die sehr schlechte Akku-Kapazität des Samsung in Verdacht, dass es vielleicht nicht die erforderliche Stärke für das Aufrechterhalten der Bluetooth-Verbindung hätte. Nach Euren Erfahrungen scheint das aber ausgeschlossen zu sein, und das Problem liegt bei Becker.


    Marcus

  • Ich habe das E65 und es arbeitet ohne Probleme mit meinem Cascade zusammen. Ich kann nur keine Kontakte per Bluetooth an das Radio senden. Warum das nicht geht, weiß ich allerdings nicht. Es ging aber mit meinem K750i.

  • Zitat

    Original von disk
    Ich habe das E65 und es arbeitet ohne Probleme mit meinem Cascade zusammen.

    Was hast du denn fuer ein Nokia E65, also ist es Branding-Software (o2, vodafone,t-mobile oder eplus) oder hast du ein freies Geraet und welche Softwareversion hast du auf dem Nokia und welche auf dem Cascade 7944 ?