SONY NV-U92TC gekauft

  • Ich muss dehlya auch mal in Schutz nehmen.
    Er gibt halt seine Meinung wieder.
    Ich bin von den Sony Navigationssystemen auch nicht begeistert.
    Es gibt halt zu viele Mankos in Soft-Hardware bzw Zubehör.


    Ich denke mal Sony hat übereilt die Geräte rausgebracht, und verkauft die Dinger nur desewgen, weil jeder irgens wie denkt "Is ein Sony, was soll damit nicht stimmen"


    Ich denke mal wäre es ein vom Namen her ein unbekannter Hersteller, hätte er hier überhaupt keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von level ()

  • Zitat

    Original von level
    I "Is ein Sony, was soll damit nicht stimmen"


    ich denke, die frage sollte wohl eher lauten : "das ist ein sony, welche macken hat das gerät?"!!!

  • Zitat

    Original von Permafrost


    ich denke, die frage sollte wohl eher lauten : "das ist ein sony, welche macken hat das gerät?"!!!


    Meinst du denn, Geräte anderer Hersteller hätten keine Macken? Dann schau doch mal in ein paar andere Unterforen hier (z.B. MN|6).... ?(

  • jedes gerät hat macken, ganz klar. nur sony hat den schlechtesten service den ich kenne. die sind z.t recht unverschämt am telefon. sony hängt in zu vielen sparten drin, das wirkt sich negativ auf die produkte aus.

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank an alle, die hier Ihre guten und schlechten Erfahrungen mit dem Sony NV-U92 einbringen. Ich glaube, alle die hier mitlesen, haben durch diesen und die anderen Threads viel über das Gerät gelernt. Wir sollten nur aufpassen, dass die Diskussion keine gehässige Note kriegt. Sicher, die beteiligten Personen haben sich teilweise recht unterschiedliche Meinungen zum Gerät gebildet, der eine findet es gut, der andere weniger. Trotzdem haben fast alle Beiträge doch auch einen echten Informationsgehalt gehabt, das finde ich toll. Bei der Bewertung dieser Informationen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich bin sicher, wenn es gelingt, persönliche Angriffe aus diesem Thread rauszuhalten, werden wir noch viel Freude an dieser Diskussion und (hoffentlich) dem Sony NV-U92 haben.
    Ich selbst gewöhne mich ja gerade auf TomTom Navigator 6 um, da gibt es auch viele Dinge, die aus Sony Sicht dort schlechter gelöst sind, aber halt auch ein paar Lichtblicke, die besser funktionieren. Die Beurteilung eines Gerätes ist doch keine Glaubenssache, wo eine Marke gut ist, und alle anderen schlecht sind. Die Kunst besteht für uns Kunden eher darin herauszufinden, welche Stärken für unsere persönlichen Bedürfnisse wichtig sind, und welche Schwächen für uns keine so grosse Rolle spielen. Und da kann für jeden am Ende halt ein recht unterschiedliches Urteil rauskommen, ohne dass er ein Gerät "schlecht macht" oder "schönredet". Deshalb würde ich mich freuen, hier weiter recht kontroverse Urteile und Meinungen lesen zu können, ohne dass sich die Mitdiskutierenden persönlich angreifen.


    Grüsse roeka

  • Ich habe das Garmin Nüvi 360 T und eben das Sony.


    Und getestet habe ich ein paar Tage, das Navman F30, Blaupunkt Lucca 5.2 und das Navigon 7110. Für die zwei besten Navis habe ich mich dann schlussendlich entschieden.....


    Der Unterschied zwischen den Garmin und Sony sind die besseren Routenergebnisse. Wäre das Nüvi auch so gut in der Routenführung würde ich nur Navis von der Marke Garmin haben. So bleibt der Nüvi eben ein Zweitnavi, denn für Deutschlands straßen reicht es allemal!


    gruss

  • Zitat

    Original von roeka
    Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank an alle, die hier Ihre guten und schlechten Erfahrungen mit dem Sony NV-U92 einbringen. Ich glaube, alle die hier mitlesen, haben durch diesen und die anderen Threads viel über das Gerät gelernt. Wir sollten nur aufpassen, dass die Diskussion keine gehässige Note kriegt. Sicher, die beteiligten Personen haben sich teilweise recht unterschiedliche Meinungen zum Gerät gebildet, der eine findet es gut, der andere weniger. Trotzdem haben fast alle Beiträge doch auch einen echten Informationsgehalt gehabt, das finde ich toll. Bei der Bewertung dieser Informationen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich bin sicher, wenn es gelingt, persönliche Angriffe aus diesem Thread rauszuhalten, werden wir noch viel Freude an dieser Diskussion und (hoffentlich) dem Sony NV-U92 haben.
    Ich selbst gewöhne mich ja gerade auf TomTom Navigator 6 um, da gibt es auch viele Dinge, die aus Sony Sicht dort schlechter gelöst sind, aber halt auch ein paar Lichtblicke, die besser funktionieren. Die Beurteilung eines Gerätes ist doch keine Glaubenssache, wo eine Marke gut ist, und alle anderen schlecht sind. Die Kunst besteht für uns Kunden eher darin herauszufinden, welche Stärken für unsere persönlichen Bedürfnisse wichtig sind, und welche Schwächen für uns keine so grosse Rolle spielen. Und da kann für jeden am Ende halt ein recht unterschiedliches Urteil rauskommen, ohne dass er ein Gerät "schlecht macht" oder "schönredet". Deshalb würde ich mich freuen, hier weiter recht kontroverse Urteile und Meinungen lesen zu können, ohne dass sich die Mitdiskutierenden persönlich angreifen.


    Grüsse roeka


    Dem kann ich mich auch nur anschliessen!


    Hier noch ein paar Testergebnisse:
    Habe nun auch nochmal den Elbtunnel getestet (Länge 4,4km) - PositionPlus hat brav die Navigation übernommen. Nach Tunnelaustritt war binnen einer Sekunde das GPS Signal auch wieder verfügbar. Hat in diesem Fall also alles gut funktioniert.
    Was mir auf der Strecke Hamburg - Stuttgart und zurück (1260 km) aufgefallen ist:
    - Navi Halterung hält einen Tag. Am nächsten Tag muss es neu angebracht werden, hält dafür aber den Rest des Tages bombenfest.
    - Routenberechnung für eine Strecke (630 km) dauert echt lange (kann ich leider nur mit dem U70 vergleichen, aber das war meiner Meinung nach schneller)
    - TMC Empfang auf der Hinfahrt perfekter Empfang, auf der Rückfahrt nur bis zur Losfahrt (da hatte er zum Glück schon ein paar Meldungen bezogen). Auf der restlichen Strecke hat er kein einziges Mal mehr Empfang gehabt (weder mit der Kurzstabantenne, noch mit dem Wegwerf-Lasso).
    - Routenführung ansonsten wunderbar und beim verlassen der Route auch schnelle Neuberechnung
    - konnte im Kartenmaterial keine Fehler oder fehlenden Strecken entdecken - jeder Kreisel etc war drin
    - POIs waren auch alle da (brauchte Hotel Hiller in Abstatt und Burg Stettenfels in Untergruppenbach - Martinskirche wurde nur über die Strasse gefunden)


    Gruß,
    Rockford

  • Wo und wie hast du die Halterung angebracht? Hast du die Fläche vorher gut sauber gemacht?


    Ich frage weil meine noch seit dem ersten mal aufsetzen, immer noch Bombenfest sitzt. Wenn ich an der Halterung fest ziehe, sieht man sogar wie der Armaturenbereich drummherum angehoben wird.


    Wichtig ist allerdings mit viel Druck von oben, die Arretierung fixieren. Wenn die Halterung bei dir nur einen Tag hebt, dann würde ich sie umtauschen lassen, das ist ja ein Witz........


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von cicimobil ()

  • Die Halterung sitzt auf dem Armaturenbrett eines BMWs. Die Oberfläche ist leicht rundlich und strukturiert. Saubergemacht habe ich es nicht extra noch, aber ausser ein ganz wenig Staub war da auch nix.
    Feste draufgedrückt habe ich auf jeden Fall, denn es war schon anstrengend, den kleinen Hebel überhaupt noch zu drehen (da macht sich das Fitness-Studio doch mal bezahlt :D
    Umtauschen werde ich es deswegen aber nicht - finde ich jetzt nicht so schlimm, daß Ding vor Fahrtbeginn neu anzubasteln.

  • Zitat

    Original von cicimobil
    Wo und wie hast du die Halterung angebracht? Hast du die Fläche vorher gut sauber gemacht?


    Ich frage weil meine noch seit dem ersten mal aufsetzen, immer noch Bombenfest sitzt. Wenn ich an der Halterung fest ziehe, sieht man sogar wie der Armaturenbereich drummherum angehoben wird.


    Bei allen Beiträgen hier bzgl. Halterung wird immer davon ausgegangen, daß die Halterung einmal befestigt wird und dann nie wieder bewegt werden muß. Dann scheint sie ja auch meistens zu halten.
    Aber wie sieht es aus, wenn man ständig andere Fahrzeuge benutzt und die Halterung immer wieder neu anbringen/entfernen muß. Das ist ja der eigentliche Vorteil gegenüber fest eingebauten Systemen. Wie ist hier die Erfahrung mit der Sony Halterung?
    Dies ist für mich absolut kaufentscheidend.


    Gruß Patrick

  • Die Halterung bietet den Vorteil, das alle Kabel direkt an der Halterung angebracht werden und nicht am Gerät. So gestalltet sich das an und abkoppeln des Gerätes, sehr unkompliziert und einfach.


    Über die häufige Nutzung des Halters an verschiedenen Flächen, kann ich persönlich nichts sagen, da meine fast durchgehend am selbe Fleck steht.


    Allerdings wäre es empfehlenswert, wenn man das Gerät an zwei Autos nutzen will, sich eine Ersatzhalterung anzuschaffen, mitsamt den dazugehörigen Kabeln. So das man alles schön im Auto verlegen kann und nur noch das Gerät hin und her transportieren muss, wobei das auch recht teuer werden kann...?!



    gruss

  • Zitat

    Original von cicimobil
    Über die häufige Nutzung des Halters an verschiedenen Flächen, kann ich persönlich nichts sagen, da meine fast durchgehend am selbe Fleck steht.


    Allerdings wäre es empfehlenswert, wenn man das Gerät an zwei Autos nutzen will, sich eine Ersatzhalterung anzuschaffen, mitsamt den dazugehörigen Kabeln. So das man alles schön im Auto verlegen kann und nur noch das Gerät hin und her transportieren muss, wobei das auch recht teuer werden kann...?!


    gruss


    Na ja, auch hier bleiben die Halterungen immer am selben Fleck. Ich nutze häufig Mietwagen, direkt vom Flughafen oder auch von der Firma, d. h. auch die Halterung muß immer wieder abgebaut und eingebaut werden.
    Gibt es hier keine Erfahrungswerte? Das ist für mich ein absolutes Kaufkriterium. Das Navi selber scheint mit zu dem besten gehören, was z.Zt. auf dem Markt ist (bis auf den fehlenden Blauzahn).
    Gruß Patrick

  • Abgesehen davon, dass es auch aus meiner Sicht nicht zu den besten Navis am Markt gehört (dazu hätte es im Juni Karten von Q4/06 bedurft- und die können selbst Supersauger nicht 'saugen` ;) `-denn es gibt sie nicht-ebenso wie POI-Pflege unmöglich ist ),


    gibt es hier im Board Meldungen von 5 Usern, denen das Gerät schon mal runtergefallen ist , incl. meines dadurch verursachten Totalschadens.


    Am Anfang klebt es immer perfekt aber Sony verweist in der BDA wohl nicht ohne Grund darauf, dass es nach Gebrauch abgenommen werden soll.


    Das Problem ist, dass es zur Sony Halterung keine Alternative gibt, da dort das TMC eingebaut ist.


    Lüftergitter Clips Lösung und Eigen/Umbauten (wie beim 7110 Freischwinger möglich) entfallen.


    Auch muss zur Entnahme das Gerät z.T angekippt werden um den Knopf betätigen zu können , bei bestimmten Neigungen der Scheibe ohne Lösung des Saugnapfes unmöglich -wie bei jedem ebenso wie z.T die Anbringung dank eingeschränkten Kippwinkelbereichs.


    Auf den ersten Blick eine super Lösung, aber anscheinend primär haptisch gedacht, wobei die Kabel (Wurfantenne, Stromversorgung) wie bei jedem anderen Gerät störend durch die Gegend hängen.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()