Klicktel K400 oder Navman F20?

  • Hallo!


    Werde demnächst mein erstes Navi kaufen. In Amazon gibt es jetzt das Kilcktel k400 mit TMC und Europa Karten auf DVD für 179 In Mediamarkt ist die Navman F20 DACH für 150 und die Europa Version für 200, ohne TMC.
    Wass könnt ihr empfehlen?? Weiss Jemand ob mit einer 2GB SD Karte, Karten von anderen Länder auf dem DVD kopiert werden können und in dem Navi problemlos benutzt werden, oder braucht mein einen Lizens dafür?
    Und wie ist das mit dem Telefonbuch? Ist ein Tbuch dabei, die man immer anrufen kann um Ziele zu setzen??


    Welches würdet ihr kaufen?? Ich will unter 200 bleiben. Für 200 ist auf den Tomtom One DACH zu kriegen.


    Vielen dank für die Ratschläge!


    Daniel aus Erlangen

  • ich würde warten bis die software version 2 für den klicktel draußen ist. evtl werden die neuen geräte dann damit ausgeliefert, wenn ja, dann würde ich so einen kaufen.

  • Hmmm.... und wie sieht es danach den neuen Software zu intallieren?? Ist es nicht kostenlos erhältlich?? Ich habe jetzt in Juni paar lange Reisen mit dem Auto vor, und deswegen wäre Warten, eigentlich nicht eine Option...
    Ist den alten Software zu schlecht???

  • die alte software ist ok, aber nicht überragend. außerdem werden wohl neue karten dabei sein.


    und ich weiß nicht ob sie kostenlos sein wird, denn die leute die das jetzige navi haben mit der version 1.2, dürfen sich die neue version für rund 80 kaufen.
    ob die neuen geräte damit ausgeliefert werden (und wenn ja, ob dann der preis dabei gleich bleibt), weiß ich leider nicht.

  • Also ..


    ich würde immer noch den K440 wieder nehmen. Die alte Software 1.2 war voll funktionstüchtig und ist auch zuverlässig. Selbst die neue Beta 2.0 M2 läuft bei mir in normaler Navigation absolut einwandfrei. Es wird anständig bislang navigiert und die TMC /TMCpro - Meldungen kommen auch rüber. Die Bilddarstellung ist schön gelöst, alles sauber im Fluss, nicht so zackig und abgehackt wie teilweise bei anderen Systemen.


    Außerdem sind die Daten, auf denen man zurückgreifen kann, außergewöhnlich! Siehe "Branchenbuch und neuestes Telefonbuch" - alles dabei.
    Gestern erst habe ich eine längere Route ganz schnell nur aus dem Telefon zusammengestellt; hat bei der anschließenden Navi-Fahrt prima funktioniert.


    Gruß