N20 - Erste Eindrücke

  • Moin Leute,


    heute ist mein schönes N20 bekommen. Da es sehr wenig über dieses Gerät im Net gibt, schreibe ich mal ein paar nette und weniger nette Überraschungen.


    Also das erste was mich richtig gefreut hat ist, dass tatsächlich das komplette Europamaterial auf CDs dabei ist. Bei einen Preis von 169 EUR wirklich absolut klasse. Auf diversen Homepages steht nämlich immer nur, dass die Hauptstr von Europa dabei sind.


    Smart ST Desktop ist ein nettes Programm und funktioniert gut. Zumindest das Update auf die aktuelle Firmware hat problemlos geklappt.


    Der Satelitenempfang ist spitze! Selbst im Wohnzimmer. weit weg von jedem Fenster hat er Satelitenempfang.


    Ladung funktioniert über Mini-USB. Für mich gut, da ich ein Motorola Handy besitze und daher auch ein Mini-USB Netzladegerät besitze.


    Jetzt zu den Kontras:


    EIn ganz dickes Minus bekommt von mir die Saugnapfhalterung. Die häjt bei mir trotz intensiever Reinigung überhaupt nicht. Weiß nicht was das soll. Vielleicht ist das Ding auch einfach kaputt. Werde gleich mal den Händler anschreiben.


    Sehr gewühnungsbedürftig ist die Stimme. Klingt doch sehr meachanisch.


    Auch die Grafik ist etwas ungewohnt, erinnert mich allerdings an alte C64-Zeiten.



    Das war mal die Beschreibung meines ersten Tages mit dem N20.


    Sobald ich etwas länger damit navigiert habe, werde ich nochmal darüber berichten.


    MfG
    Njoerd

  • Zum N20 kann ich nix sagen, ich habe das F20.


    Aber vielleicht ne Info zum Saugnapf:


    Du hast schon den Hebel nach dem Anpressen umgelegt ??


    Ich habe immer das umgekehrte Problem: Wenn ich den Halter wegmachen will, muss ich immer ewig rumtüddeln, bis sich das Ding nach dem Lösen des Hebels endlich von der Scheibe löst ....

  • Hallo,


    versuche es mal mit etwas Speichel am Saugnapf.


    Bei meinem ICN 520 hat der Saugnapf auch nicht gehalten, es half kein reinigen und mit viel Glück habe ich den ICN 520 mehrmals vor dem Abgang gefangen. Hatte mir sogar einen "Fanggummi" angebracht denn wenn der ICN auf das Display fällt ist das Display in Eimer und damit auch das Navi.
    Sicher, ganz dünn mit Speichel, ist schon ein wenig unhygienisch aber immer noch besser als Bruch. Mein Navi hält seidem wie "angeleimt" und ich hatte nie wieder einen "Abgang".


    MfG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausseeber ()

  • Ich habe auch ein N20 mit der Firmware vom N40. War ganz einfach, benennt den N40 Firmware name neinfach in den Namen vonder N20 Firmware um. Schon kann mann sie flaschen.


    Aber nun zum Thema, meine Saughalterung ist absolut spitze. Die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin nicht so besch.... wie bei Route 66 und Destinator ND.


    Das Kartenmaterial kennt jeden Trampelfadt. Die navigation ist sehr preziese.


    Ich habe meinen Kumpel einen Navigationstest gemacht. der Destinator und Route 66 waren am schlechtesten, und kannten viele Wege garnicht. Bei der Navigation gab es abweichungen von mehreren hundert Metern, zb: wenn mann abbiegen sollte. Zum alle nübel, schicktenm uns die beiden keines wegs den kürtzesten weg.


    Der Navman konnte es bei unseren test noch einen ticken besser als der Tom Tom One.


    Unser Fazit war, das der Navman am besten war. Auch auf lange strecken und mit neu berechnen der Route.

  • Zitat

    Original von Feiwel
    Ich habe auch ein N20 mit der Firmware vom N40. War ganz einfach, benennt den N40 Firmware name neinfach in den Namen vonder N20 Firmware um. Schon kann mann sie flaschen.


    Kannst Du das ausführlicher beschreiben?


    Was benötige ich für das Flashen?

  • In den Programm Ordner von SmartSTD, das Programm womit Du die Karten aufspielst liegen 3 Ordner mit Firmware dateien.


    Habe jetzt gerade nicht das Programm drauf, aber die fangen irgendwie mit xxx20 und xxx40 und xxx60 an.


    Achtung es gibt insgesamt 6 Ordner, aber nur in 3 davon sind die Firmwaredateien drin.


    Lösche aus den Firmware ordner vom N20 die Firmware datei selbst. Kopiere die Firmwaredatei aus den Ordner des xxx40 in den xxx20 Ordner.


    Benenne die 40 des firmwarenamen in 20 um.


    Das wars. Flaschen und freuhen.


    Nicht wundern, das erste Startbild vom Navman bleibt vom N20, da dies im Windows verzeichniss des navmans liegt, und nicht gelöscht oder Überschrieben werden kann. Dachach taucht aber das N40 Logo auf.


    Eine erweiterung der Firmware liegt darin, das Du dann unteranderem TMC und einige Menü erweiterungen hast.


    Das ganze geht auch mit der N60 Firmware.


    MFG: Markus