MN6- Position bei "Karte anzeigen"

  • Hallo Leute,
    bei MN6, wenn ich auf Karte anzeigen klicke, bekomme ich eine Position igendwo in den Alpen angezeigt.


    Kann man das ändern, sodass z.Zb. die Heimatadresse angezeigt wird?


    Das passiert natürlich nur, wenn keine Satelliten verfügbar sind.


    Wenn ja, wo muss man das ändern?


    Sollte das schon mal behandelt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung, ich wusste aber nicht wonach ich hätte suchen sollen.


    Gruß
    Jürgen

  • hi,mach mal ne routenplanung und gib als startadresse deine an.
    kein ziel hinzufügen und bei optionen auf karte anzeigen gehen.
    gruss merkur

  • Hallo bont11,


    solange du keinen Satempfang hast, bekommst du in der Kartenansicht immer die zuletztbetrachtete bzw. annavigierte (gibt es das Wort überhaupt??) Position angetzeigt. Wenn du also vorher auf der Karte rumgespielt hast und irgendwo gelandet bist, merkt sich MN6 den Kartenausschnitt. Nach einem Hardreset zeigt er dir als Ausgangskarte irgendeinen Ort in Frankreich an.
    Ändern kann man das nicht.

  • jo,
    das funktioniert leider nur bei der Routenplanung und leider merkt sich die Kiste den Punkt nicht.


    @souljacker
    Habe es gerade mal ausprobiert, haben einen Punkt in der Karte angezoomt.
    Danach den Kartenausschnitt verlassen ohne Reset und Karte anzeigen erneut geklickt, wieder der Punkt in den Alpen.
    Leider nicht der zuletzt annavigierte, denn das wäre meine Heimadresse gewesen.


    Ist nicht in irgendeiner Datei dieser Punkt in den Alpen eingeschrieben, sodass MN6 darauf zugreift?


    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von bont11 ()

  • Sobald der Satempfang da ist, müsstest der aktuelle Standort angezeigt werden.
    Geh mal nach draussen oder ins Auto. Dann müsste das funktionieren.


  • Vielleicht hängt das mit der 6.2-Version zusammen. Ich selbst habe die 6.1 und da klappt es, wie von mir vorher beschrieben.
    Wo der Punkt im system hinterlegt ist weiß ich leider auch nicht.

  • Zitat

    Original von bont11
    Habe es gerade mal ausprobiert, haben einen Punkt in der Karte angezoomt.
    Danach den Kartenausschnitt verlassen ohne Reset und Karte anzeigen erneut geklickt, wieder der Punkt in den Alpen.
    Leider nicht der zuletzt annavigierte, denn das wäre meine Heimadresse gewesen.


    Hallo Jürgen,


    MN6 zeigt bei "Karte anzeigen" den Kartenausschnitt an, der vor dem letztem Beenden des MN6 (mittels "X") angezeigt wurde.

  • Hallo,
    habe es eben noch einmal getestet.


    Ich hatte vorhin zwar gezoomt, aber keinen Punkt markiert.
    Wenn ich einen Punkt markiere, dann merkt er sich diesen auch und ist beim nächsten Mal auch wieder da.


    X zum Beenden gibt es bei 6.2 ja nicht mehr, der PNA geht also nur in den Suspend-Mode.


    Ich habe wohl auch einfach zuviele Resets gemacht, wegen der ganzen Probiererei mit den Skins.


    Wäre halt trotzdem schön, wenn man wüsste, wo diese Koordinaten versteckt sind, dann muss man nicht immer von vorne anfangen.


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • In "MN6\Settings\UserData.xml", gibt es den Eintrag "LastGpsPosition". Das könnte es sein was du suchst.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch am PNA mit der 6.2 ADAC-Version.


    Wenn man einen Satfix hat und dann einen Softreset macht und dann neu startet, ist die letzte Position wieder da.


    Wenn man aber einen Hardwarereset macht, kommt die Position aus Pusemuckel wieder. Die Dateien im MN6-Order sind sämtlich nicht schreibgeschützt.


    Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden.


    Beste Grüße


    Heinz