Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo alle


    Ich kenne diese Domain und die Foren schon seit Jahren. Es hat mir damals massgeblich bei der Entscheidung geholfen bezüglich Navisoft und PDA. :) Klasse das es das gibt.


    Jetzt steht zusätzlich der Kauf eines PNAs ins Haus und ich habe auch schon wieder angefangen mich zu informieren und zu recherchieren. Es gibt auch schon einen ersten Favorit, möchte den aber jetzt erstmal nicht nennen und eure Meinungen hören.


    Welchen PNA könnt ihr empfehlen?


    Damit ihr das besser einschätzen könnt, ein paar Dinge dir mir wichtig wären:


    * Der Preis ist erstmal völlig sekundär. Mir ist Qualität und Zuverlässigkeit sehr wichtig.
    * Bei der Software sollte es Navigon MN sein. Einfach da ich diese Navisoft schon gut kenne und sehr zufrieden damit bin. Das ist aber nicht unbedingt in Stein gemeisselt.
    * TMC muss enthalten sein. Entweder integriert (am liebsten) oder zumindest beiligend als externer Empfänger.
    * Sowohl PNA als auch Navisoft brauchen keine tausend Spielereien zu haben. Aber das wofür beide vorgesehen sind, sollten sie zuverlässig beherrschen, das navigieren von A nach B.
    * Auch möchte ich mich auf das Autofahren konzentrieren können und keine Diashow auf dem PNA erleben. ;) Performance ist also auch sehr wichtig.
    * Die Bedienbarkeit. Heutzutage sind gerade die Tasten oft ziemlich "billig", seh ich schon an den Handys. Haben wir ein gutes Stück der Geiz-ist-geil-Mentalität zu verdanken. Ich suche also ein Gerät das aussehen kann wie es will, mir ist die Qualität/Bedienbarkeit der Tasten wichtig.
    * Als Speicherkarte möglichst SD, mag nicht noch ein drittes Kartenformat einsetzen müssen.


    Benötigt wird der PNA für den beruflichen Einsatz im Auto. Navi für Fahrrad- oder Wander-Touren wird also nicht benötigt.

  • Hallo Luke_Filewalker,


    da du ja schon auf Navigon festgelegt bist, kann ich dir folgende Geräte empfehlen:
    - wenn du eins sofort brauchst: TS7000, 4.3``-Touchscreen, TMC-Wurfantenne-integrierter TMC-Empfänger, Nachteil: schlechte Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung
    - wenn du noch warten kannst: Navigon 7110, Features wie der TS7000 aber mit einem besseren Display, was der Ablesbarkeit gut tut.

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Hallo souljacker


    Naja wie geschrieben, nicht unbedingt festgelegt, hat eher was mit dem Alter und den Gewohnheiten zu tun. ;)


    Ok also der TS7000... und dabei wären wir auch gleich bei meinem bisherigen Favoriten. Allerdings lese ich hier wie da etliches kritisches wie z.B. Abstürze und auch das mit dem Display sowie "schlechte" Performance.


    Könnte man bei dem Display nicht mit einer entspiegelten Brando Schutzfolie Abhilfe schaffen? Die sitzt auch auf meinem PDA und das Ergebnis ist einwandfrei. Oder ist das Display von Haus aus wirklich übel?


    7110 mit besserem Display, interessant. Weisst Du da näheres wie z.B. einen Termin?

  • Also die Ablesbarkeit des Displays ist wirklich etwas negativ. Obwohl ich mir jetzt einen neuen Kartenstyle aufgespielt habe, wodurch ich mehr Kontrast in den Karten habe. Die Brando-Schutzfolie hatte ich auch mal drauf und wenn ich ehrlich bin, bringt die eigentlich fast nichts außer einem Kratzerschutz.
    Ich an deiner Stelle würde durchaus auf den 7110 warten...der reizt sogar mich aber da kriege ich Ärger mit der Regierung, da ich meinen 7000 gerade mal erst ein halbes Jahr habe.
    Näheres zum 7110 kannst du hier finden. Viel Spaß deim durchstöbern.... ;D


    Edit/
    Hatte ich vergessen....zum Thema Abstürze beim 7000er. Ich selbst kann das alles nicht bestätigen. Diejenigen, die davon berichten sind meist die, die ihr PNA mit einem PDA verwechseln und permanent an der Software rumfummeln!
    Insgesamt kann ich gerade MN6 wirklich empfehlen, da es gerade im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht so poppig bunt daher kommt sondern sich auf das wesenliche reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Zitat

    Original von souljacker
    Also die Ablesbarkeit des Displays ist wirklich etwas negativ. Obwohl ich mir jetzt einen neuen Kartenstyle aufgespielt habe, wodurch ich mehr Kontrast in den Karten habe. Die Brando-Schutzfolie hatte ich auch mal drauf und wenn ich ehrlich bin, bringt die eigentlich fast nichts außer einem Kratzerschutz.


    Aha, das scheint dann Modellabhängig zu sein. Bei meinem PDA macht das sehr viel aus. Erst mit der entspiegelten Folie ist das Bild im Auto richtig gut. Die Helligkeit verliert zwar etwas, hab ich einfach nachgeregelt. Aber klar, wenn das Display an sich schon ein Problem hat, kann auch eine Brando-Folie keine Wunder bewirken.


    Zitat

    Ich an deiner Stelle würde durchaus auf den 7110 warten...der reizt sogar mich aber da kriege ich Ärger mit der Regierung, da ich meinen 7000 gerade mal erst ein halbes Jahr habe.
    Näheres zum 7110 kannst du hier finden. Viel Spaß deim durchstöbern.... ;D


    Danke für den Link, habe mich gerade "grob" durchgelesen. Ok, da der 7110 noch nicht zu haben ist, beschränkt sich atm fast der gesamte Thread auf Liefertemin und Shops. Also nicht wirklich hilfreich bei der Entscheidungsfindung.


    Zitat

    Edit/
    Hatte ich vergessen....zum Thema Abstürze beim 7000er. Ich selbst kann das alles nicht bestätigen. Diejenigen, die davon berichten sind meist die, die ihr PNA mit einem PDA verwechseln und permanent an der Software rumfummeln!


    Hatte ich auch schon mal vermutet. Klar, am PDA bleibt bei mir natürlich auch nicht alles im Originalzustand. Aber beim PNA wird das alles nicht notwendig sein, der soll ausschliesslich als das dienen, wozu er entwickelt wurde.


    Zitat

    Insgesamt kann ich gerade MN6 wirklich empfehlen, da es gerade im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht so poppig bunt daher kommt sondern sich auf das wesenliche reduziert.


    Interessant, sowas lese ich gerne. Ich mag quitschbunte Systeme sowieso nicht. Ich arbeite selbst als Entwickler und lege meine GUIs (Oberflächen) auch prinzipiell praxisorientiert aus. Farben und Formen sind da eher zweitrangig. Wers bunt mag, kann ja alternativ zu "lustiger Pharmazeutika" greifen. ;)


    Also wenn ich ehrlich bin, frage ich mich ob es sich wirklich lohnt auf den 7110 zu warten. Ich kaufe nämlich prinzipiell nie sofort die neueste Hard- und Software. Das kann man sich in Zeiten dieser üblen Geiz-ist-geil-Mentalität eig. gar nicht leisten. dehlya hats in Deinem verlinkten Thread (Seite 5) ja prima auf den Punkt gebracht. Die Kunden interessieren sich nur noch für die Anzahl der Features, der Taktrate und wie das Produkt aussieht. Qualitätsbewusstsein wird langsam zu einem Fremdwort das man erstmal im Lexikon nachschlagen muss. :(


    Hmm... jetzt bin ich eig. fast nur noch beim Display am "hängen". souljacker, könntest Du mir evtl. einen Gefallen tun, und von Deinem TS7000 1-2 Bilder schiessen? Ideal natürlich wenn gerade die Karte vom MN offen ist. Klar, ein Bild ist nicht wirklich aussagekräftig, aber ein erster Hinweis. Vielleicht können wir ja ganz gut damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Luke_Filewalker ()

  • Zitat

    Original von Luke_Filewalker
    ...
    Hmm... jetzt bin ich eig. fast nur noch beim Display am "hängen". souljacker, könntest Du mir evtl. einen Gefallen tun, und von Deinem TS7000 1-2 Bilder schiessen? Ideal natürlich wenn gerade die Karte vom MN offen ist. Klar, ein Bild ist nicht wirklich aussagekräftig, aber ein erster Hinweis. Vielleicht können wir ja ganz gut damit leben.


    Kann ich gerne machen. Allerdings habe ich mir ein anderes Kartensytle installiert, ist in der Farbwahl wie die Originalfarben aber etwas kontrastreicher ausgelegt. Bewirkt bei der Ablesbarkeit zwar keine Wunder aber ist doch besser als die originale Farbgebung. D.h. meine Bilder sagen nicht soviel aus.....aber vielleicht habe ich ja Lust, nochmal kurz die alten Kartenfarben zu starten. ;D

  • Wäre klasse. :) Wobei das mit dem alten Style nicht unbedingt sein muss, wirklich nur wenn Du Lust dazu hast. Auch so würden die Bilder schon mal weiterhelfen.

  • So, habe dir jetzt mal zwei Bilder gemacht, einmal im Original und einmal mit dem geänderten Kartenstyle:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090607134526_Original.JPG]
    Original


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090607131627_Style.JPG]
    Style


    Die Straßenangabe ist bei beiden im Original grau hinterlegt (habe ich auch geändert aber keine Lust gehabt im Original darzustellen).
    Mal schauen, ob dir das bei deiner Entscheidung weiterhilft! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Danke für die Fotos. :)


    Wow, das ein anderes Kartenstyle soviel ausmachen kann...


    Wenn man jetzt noch bedenkt das der Bildschirm fotografiert wurde, finde ich das Bild eig. nicht wirklich schlecht.


    Wie sieht das denn aus wenn man die Helligkeit nachregelt? Bringt das nichts? Allgemein gesehen.

  • Die Helligkeit ist beim Tagmodus schon auf max., da kann man nichts mehr rauskitzeln. Aber wie gesagt, komme mit dem geänderten Kartenstyle wirklich gut zurecht. Zudem schaut man ja während der Fahrt nicht ständig auf das Display sondern orientiert sich auch an den akustischen Hinweisen.

  • Hi Souljacker


    Die Entscheidung ist gefallen, für den TS7000. Ich hab mich noch weiter umgeschaut und verglichen. Auch andere Geräte haben so ihre Problemchen. Der PNA ist jetzt bestellt und wenn das Display so überhaupt nicht passen sollte, können wir ihn immer noch zurückgeben.


    Danke für Deine Hilfe und die Fotos. :)