morgens empfang abends nicht

  • hallo, habe das problem das wenn ich nachmittags nach hause fahre tt2 erst nach ca 15 min ein zuferlässiges gps signal hat. vorher 2-3 hellblaue balken, die aber anscheinend nicht ausreichen. morgens 2 sec und super empfang. kann es an der temperatur des pda s liegen, war den ganzen tag im auto, oder vielleicht an den wassertropfen auf der heckscheibe? (mouse liegt auf der hutablage). oder liegts an der rheihenfolge wie ich alles einschalte. morgens hat erst die mouse strom und dann kommt der pda in die halterung, nachmittags ist der pda schon in der halterung. (dell axim a + holux 210 + cf)


    bin echt ratlos.


    gruss casi

  • Hi,


    beides kannst IMHO eigentlich nur Du rausfinden ...


    morgens hat erst die mouse strom und dann kommt der pda in die halterung, nachmittags ist der pda schon in der halterung. (dell axim a + holux 210 + cf)


    Dann mache es halt am Abend mal genauso wie am Morgen, oder was spricht dagegen? Danach weist Du dann schon mehr ...


    kann es an der temperatur des pda s liegen, war den ganzen tag im auto


    siehe oben: nimm ihn halt mal mit, den armen Kerl ;)


    Sonst fällt mir auch nicht viel ein ...


    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von zaar ()

  • Hallo casi,


    probier mal, etwas zu warten, also der Maus etwas Zeit zu lassen, bevor du nach Hause fährst.


    Probier auch mal, ob sich das Verhalten ändert, wenn du die Maus vorne positionierst.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    genau, an der Grafik sieht man ja, dass momentan während der Zeit, in welcher Du nach Hause navigierst, die Versorgung mit GPS-Satelliten ein wenig mager ist.
    Kann das auch so nachvollziehen, morgens 8.30 Uhr habe ich bis 10 Satelliten, 17.30 dann nur maximal 5-6.
    Ist normal, dass man über den Tag verteilt, mal Phasen mit stärkerem und Phasen mit schwächerem Empfang hat. Das Ganze verschiebt sich auch täglich, ich glaube um ca. 15 Minuten.
    Bei mir reicht der Empfang aber allemal noch zum Navigieren aus, ärgerlich wird es nur, wenn man wie bei Dir dann TomTom gar nicht mehr nutzen kann. Eventuell ist Deine Maus nicht so optimal plaziert.


    Gruss Uwe

  • Das siehr mir doch so aus, dass du immer mindestens 4 Satelliten empfangen hast. Damit sollte TomTom zufreiden sein. Bei mir ist er das jedenfalls, wenn auch die Position dann nicht so genau ist.

  • Hi,


    bei mir ist das genauso und meistens sogar noch schlimer. Das Problem tritt aber erst seit ein paar Wochen auf. Hier gab's vor kurzem mal einen Thread in dem diese Thema ausführlich behandelt wurde. Liegt demnach wohl wirklich an den Amis und ihren Sateliten.
    Also kein Grund zur Panik! Wenn's morgens klappt und am Abend nicht, dann schließe ich ein Problem mit Deiner Konfiguration aus.


    Gruß


    HP

  • Zitat

    Original von HarryPotter
    Hi,
    bei mir ist das genauso und meistens sogar noch schlimer. Das Problem tritt aber erst seit ein paar Wochen auf. Hier gab's vor kurzem mal einen Thread in dem diese Thema ausführlich behandelt wurde. Liegt demnach wohl wirklich an den Amis und ihren Sateliten.
    Also kein Grund zur Panik! Wenn's morgens klappt und am Abend nicht, dann schließe ich ein Problem mit Deiner Konfiguration aus.
    Gruß
    HP


    Sorry, aber ich sehe das so:
    - Es sind 27 Satelliten einsatzklar; das System braucht 24
    - Einer (05) ist momentan nicht nutzbar.
    - z.Zt. ist immer nachmittags (fast) die gleiche Konstellation, die für uns (Europa) nicht optimal ist.
    - so etwas ist üblich und passiert ca alle 12 Std wieder, auch in anderen Teilen der Welt.
    - Etwas "Pech" für uns ist, dass der 5er gerade nachmittags die Lage etwas verbessert hätte, wäre er OK.
    Wolf
    ... wenn die Daten meines Tracking-Progs noch etwa stimmen.

  • Zitat

    Original von Ansgar
    Das siehr mir doch so aus, dass du immer mindestens 4 Satelliten empfangen hast. Damit sollte TomTom zufreiden sein. Bei mir ist er das jedenfalls, wenn auch die Position dann nicht so genau ist.


    Ja, wenn Deine Empfangsmöglichkeiten so aussehen.
    - Hoch, rundum freie Sicht bis ca 5° über Horizont.
    - fester Standort.
    - professionelle Antenne/Empfänger
    Wolf

  • danke danke danke, an alle


    heute ging es auch wieder. jetzt brauche ich nach der arbeit nicht immer alles neu zu installieren. das die maouse erst strom bekommt, scheint förderlich zu sein. wo gibts eigentlich diese sat sendeleistungs diagramme? da kann ich demnächst nachsehen, bevor ich alles auseinander schraube.


    gruss casi.

  • Zitat

    Original von casi
    ...
    heute ging es auch wieder. jetzt brauche ich nach der arbeit nicht immer alles neu zu installieren. das die maouse erst strom bekommt, scheint förderlich zu sein. wo gibts eigentlich diese sat sendeleistungs diagramme? da kann ich demnächst nachsehen, bevor ich alles auseinander schraube.
    ...


    Das gibts <hier>
    Wolf
    ... ist aber keine Sendeleistung, sondern sind Empfangsbedingungen; Achtung ist UTC, d.h. -2


    ----> Nachtrag: hoffe, jetzt ist der Link OK

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Hi,


    wird der Empfang nach Süden hin schlechter ?


    Ich sitze in Graz, weit südlich von München und mir ist es jetzt zweimal passiert, daß ich über die Wegstrecke von 1/2 Stunde Dauer, teilweise über freies Gelände, überhaupt nicht synchronisiert wurde.


    Das war jedesmal zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr, also zu der Zeit, wo für München wenigstens 4 Sat's angezeigt werden.