Problem PN 2050 nach update

  • Hallo,


    habe heute eigentlich ganz stolz mein neues Navi bekommen und dachte mir dann ok schaust auf Homepage Hersteller und machts mal ein Spftware update und eigentlich alles so wie beschrieben gemacht, beginnt update und plötzlich Gerät ausgegangen.......geht nicht mehr an Bildschirm bleibt schwarz auch nach RESET-Knopf.....


    Kann mir jemande weiterhelfen bitte???


    danke

  • Gerät nicht ans Ladegerät gesteckt ?
    Welches Update wurde aufgespielt ?




    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo,


    Navi hatte ich über usb an PC angeschloßen........


    Update ist Version 17.4.2007 fpr PN 2050 von der Homapage im Servicebereich VDO....


    Gruß blitzer1809

  • Also das BT-Update.
    Ich will noch nicht unken, aber ich vermute stark dass das Gerät ein Reperaturfall ist.
    Beim Anschluss am PC über USB greift der PC auf den PNA zu. Das BT-Update greift auf das Flash-ROM des PNA zu und löscht den teilweise oder sogar ganz, partitioniert neu und spielt ein neues ROM-Image auf.
    Wenn da die PC-verbidnung zwischenschlägt dürfte das Teil irgendwo zwischen Löschen und neu aufspielen hängen geblieben sein und das Rom-Image ist damit weg.
    Ich denke mal VDO-Dayton schreibt nicht umsonst in der Anleitung
    "Verbinden Sie das PN2050 mit der 12/24 bzw 110/220 Volt Stromversorgung"
    Ein Update am PC-USB ist da nicht vorgesehen, sonst würde da was drinnen stehen mit USB oder 5Volt Stromversorgung o.ä.
    An Anleitungen sollte man sich schon halten wenn man Updates durchführt


    Um überhaupt sagen zu können ob man noch einen Ansatzpunkt hat so was zu machen müsste man mal wissen was das letzte Bild war was auf dem PN2050 zu sehen war.
    "Toc-CLEAR" oder "erstelle Partitionen" oder einer der blauen Laufbalken ???


    Gruß Thomas

  • Tja nun bin ich auch schlauer, daß USB vielleicht nicht wirklich eine Alternative zur Stromversorgung war, aber da kein Ladegeräte ausser für Auto dabei dachte ich eben, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß Laden auch per USB möglich ist, so nun auch eine Stromversorung gewährleistet ist.....aber ;-((


    Also TOC-Clear habe ich glaube ich noch gelesen aber war nur nur einige Sekunden und dann Gerät aus, waren rote Balken mit eben dieser Info, von blau war nichts zu sehen.......

  • Dann ist der scheinbar direkt nach dem löschen abgestürzt. Ich würde sagen das ist das ROM-Image weg.
    Wenn das Update auch nicht startet bzw das Gerät überhaupt was von sich gibt wenn es am Ladekabel hängt ist es wohl ein Fall für den Service.
    Da wird am Einschicken kaum noch ein Weg vorbei gehen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Man könnte noch probieren, eine ältere Firmware zu flashen. Der Bootloader sollte ja eigentlich immer intakt bleiben. Nur scheint der zu prüfen, ob die Firmware auf der SD-Karte identisch ist mit der im Gerät. In diesem Fall wird kein Update durchgeführt.
    Also, wie gesagt, einfach eine ältere Firmware besorgen und wie in der Anleitung beschrieben auf eine formatierte SD-Karte kopieren.

  • Das alte Update war nur ein GUI-Update, das BT-Update besteht aus 2 Teilen, einmal ROM-Image-Update und GUI-Update. Soweit ich das nach der Beschreibung beurteilen kann, dürfte das ROM-Image gelöscht sein.
    Da nützt das GUI-Update nichts mehr.
    Ob der Bootloader anläuft wenn das Rom-Image weg ist bezweifle ich.


    Man könnte mal versuchen das BT-Update auf eine andere SD-Card zu spielen und dann nochmal versuchen ob es anläuft (bitte nicht mehr an USB anschließen).


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi zzottel und TomB,


    vielen Dank für Eure Bemühungen, habe auch nun noch eure zwei Möglichkeiten versucht, aber Navi macht überhaupt keinen Mux mehr ;(


    Das habe ich dann wohl mit dem USB-Anschluß verbock, weil ich dachte, geht auch als Stromversorgung (war ja Seitens VDO zwar nicht in Beschreibung aber sowhl nicht in tollen Bedienungsanleitung wie auch Updateablauf......) ;(


    Werde nun nach Feiertagen mal Service kontakten und schauen was die meinen, werde Euch auf dem Laufenden halten!


    Vielen Dank für Eure Bemühungen;-)

  • Kleine Frage am Rande: Ich benutze BT nicht. Soll ich trotzdem das Update einspielen?

  • Nicht allein ist der Blue Tooth activiert, es gibt nog anderungen die der geschwindigkeit mit regnen verbessert. Habe die update auch gemacht und das systeem ist jetst perfect und schnell (auch ohne BT).

  • Hallo, komme erst jetzt wieder zum lesen.


    Also, bei mir hat das Update - nach VDO-Anleitung - perfekt geklappt.
    Nachdem VDO schreibt "4 Minuten" dauert das Update, und da der Akku fast voll war, habe ich keine externe Stromversorgung angeschlossen.


    (Die USB-Laderei mag ich sowieso nicht, wer weiß, was Windoof da so macht ...)



    @ indy-fan: never change a running system... ;)


    btw: das BT-Update ist "tiefgreifend" bei mir waren nacher alle Adressen,.... weg!!


    schöne Grüße aus A

  • Hallo,
    habe dieses Update auch gemacht und hatte das Navi auch am PC angeschlossen. Allerdings mit einem USB Kabel für externe Festplatten, wo 2 USB Stecker dran sind, u.a. nur 1 für die Stromversorgung und damit hat es einwandfrei funktioniert-aber das nur nebenbei.


    Nach dem Update habe ich allerdings das Gefühl, das der Empfang von GPS-Sateliten schlechter geworden ist!? Zumindest im Haus bekomme ich nur 1 höchstens mal 2 angezeigt.


    Werde es nachher auch mal draußen testen, wie es dann ist.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Zumindest im Haus bekomme ich nur 1 höchstens mal 2 angezeigt.


    Vieleicht ist der Rest grad Gassi :D :D :D


    Für In-House-Navigation sind Sat-Navis nicht geeignet. Da muss man sich auf die beiden runden Dinger verlassen die man vorne im Gesicht hat.
    Den Weg zu Küche und Klo kann u.U. auch noch der mittig im Gesicht angeordnete vorstehende Riechsensor erleichtern.



    Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.


    Ordendlicher Sat-Empfang bedingt nun mal Sichtkontakt zum Himmel bzw den Sats.
    Man hat dadaurch dass die Sats "wandern", Faktoren wie Bewölkung eine Rolle spielen noch nichtmal mit ein paar Stunden Different an der gleichen Stelle den gleichen Empfang.



    Gruß Thomas