Empfangsproblem Y-Kabel

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit dem bei GNS gekauften Y-Kabel:


    Ich habe eine 9830 mit angelötetem TMC-Antennen-Anschluss als Cinch-Buchse. Weiterhin habe ich ein Y-Kabel von GNS mit 2,5" Klinkenstecker sowie einem 2,5" Klinke auf Cinch-Adapter.
    Der Empfang ist mit dem Y-Kabel schlechter als mit der Wurfantenne. Ich denke, dass an dem Y-Kabel (oder dem Klinke-Cinch-Adapter) etwas verkehrt ist. Ich habe einmal durchgemessen und denke, dass die Masse irgendwie falsch verkabelt ist, die kommt nämlich an dem Cinch-Stecker nicht an:


    Ich habe mal die Stellen markiert, die meiner Meinung nach doch eigentlich die Masse sein sollten und durchkontaktiert sein sollten. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe (sorry für die unscharfen Fotos, doofes Handy):


    [Blockierte Grafik: http://pluecken.de/gns/cinch.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://pluecken.de/gns/klinke.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pluecken.de/gns/iso.JPG]


    Problem ist nur, dass am Cinch-Stecker dort keine Masse liegt. Sprich: Wenn ich am ISO-Stecker das eine Kabel vom Multimeter an die mit dem Pfeil markierte Stelle halte, und das andere Kabel des Multimeter an den Cinch-Stecker, dann ist das nicht durchkontaktiert. Die markierte Stelle am Klinkenstecker ist allerdings mit dem ISO-Stecker verbunden.


    Denke ich da total falsch oder ist da was kaputt? Wie ist das bei euren Y-Kabeln?


    Würde mich über eure Hilfe freuen. :)


    So far,
    TheDOC

  • Zitat

    Original von TheDOC1
    ... Denke ich da total falsch oder ist da was kaputt? Wie ist das bei euren Y-Kabeln? ...


    Hallo TheDOC1


    Ich finde diesen Adapter im Moment nicht, daher kann ich nicht nachmessen. Nur, die originale Cinch-Wurfantenne hat dort auch keinen Massanschluss. Die Wurfantenne geht direkt auf den Mittelpol, sie besteht nur aus einem einzelnen Draht.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich habe einfach mal ein Kabel zwischen die beiden vermeintlichen Massepunkte geklemmt und habe damit tatsächlich nun den Empfang, den ich mir von einem Y-Kabel schon direkt am Anfang gewünscht hätte. Ich werde also am Dienstag mal bei GNS vorbeifahren und den Adapter umtauschen. Blöd find ich nur, dass ich nach dem Umbau schon bei GNS war und die das Kabel vermeintlich durchgemessen haben und "keinen Fehler gefunden" haben...


    Naja, mal hören, was die morgen sagen (hoffentlich haben die keine Pfingstferien).


    Ich denke einfach, dass die Wurfantenne keine Masseleitung braucht, weil die ja sonst nirgendwo dranhängt. Und bis ich das Kabel da reingeklemmt habe, hat sicher nur das Y-Kabel selbst als Antenne gedient (quasi auch als Wurfantenne) und dadurch das schlechte Signal geliefert.


    Grüße,
    TheDOC

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDOC1 ()

  • Falls das irgendwann mal jemand sucht und braucht:


    War heute bei GNS und denen war das Problem seit einiger Zeit bekannt. Hat der Hersteller wohl falsch geliefert, den Adapter. Der Herr von GNS hat mir dann einen passenden Adapter gelötet und mit dem tut's jetzt astrein.