Klicktel 400 gekauft und nu

  • Hallo zusammen!
    Nach dem ich vor einen Jahr mein Navi Myguide 3500go gekauft habe war ich eigentlich von den Thema navi geheilt. Zu oft landete ich nicht am richtigen ziel oder wurde durch zu späte Ansagen fehl geleidet.
    Heute habe ich mir spontan den klickTel Navigator K400 PNA N gekauft.
    Und nun sehr unsicher ob dies eine gute entscheidung war.
    Ich persönlich bin kein vielfahrer ein zwei mal Kurztrips Berlin Hamburg oder Gardasee usw plus regelmäßig vom Vogtland nach Nürnberg sind meine paar Ziele. Wichtig ist mir hierbei das di Ansagen zeitig genug kommen und ich um evtl lange Staus umgeleitet werde.
    Daher meine fragen.
    1. kann ich das Tmc sofort nutzen auf amazon hompage steht mit tmc entfänger aber auf homepage von klicktel steht dieser unter zubehör für das NAvi.
    2. ist tmcpro sinnvoll für meine zwecke was kostet dies
    3. wie zuverlässig ist das NAvi
    4. sollte ich unbedingt auf 2.0 Software umsteigen da dies mir eigentlich zu teuer ist?


    Sicherliche stehen viele NAtworten schom im Forum aber durch Familienverhältnissse schaffe ich es nicht alles durchzulesen sorry

  • Hallo daba,


    zu 1) ob ein TMC-Empfänger dabei ist, müßtest Du an dem zusätzlichen Antennenkabel und an dem Autoladekabel erkennen können, alternativ dazu könntest Du auch den Navigator starten und schauen, ob ein Sender gefunden wird (geht nur bei aktiver Stromversorgung).


    zu 2) da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, theoretisch lohnt sich das, in der Praxis kommt es aber wohl auch mit TMCPro zu Fehlmeldungen.


    zu 3) ich bin lange Zeit mit den Versionen 1.1-1.2 gefahren, da konnte ich nicht klagen (es gibt natürlich bedingt durchs Kartenmaterial und natürlich auch durch Programmfehler gewisse "Besonderheiten").


    zu 4) die 2.0 ist schon ein großer Schritt, obwohl: fertig ist die SW auch in der 2.0 sicher nicht :D


    Hier noch ein Link, da kannst Du auch vergleichen, ob Du einen TMC-Empfänger hast.