nav4all Update 7.1.0 - kostenlose Handy-Navigation

  • Hallo,


    es ist ein neues Update für nav4all erschienen mit dem jetzt die Eingabeprobleme bei etlichen Handys behoben wurden, wie z.B. beim Nokia E65. nav4all bietet bis 2008 kostenlose Navigation, wenn man eine kompatibles Handy und einen Bluetooth GPS-Empfänger hat.


    nav4all bietet dabei Routeninfornmationen für viele Länder und führt einen mit Hilfe einer Pfeilanzeige ans Ziel. Also keine Kartengestützte Navigation auf dem Handydisplay, sondern nur Abbiegepfeile. Das System funktioniert dabei sehr gut und zuverlässig. Meist gibt es keine Probleme den Ansagen zu folgen, die auch immer rechtzeitig erfolgen. Mich überzeugt die Software allerdings im Vergleich zu Route66 mobile 7 nicht, wirklich. Zu oft muss man in der Praxis kurz auf die Karte schauen, um im Stadtverkehr eine Anweisung richtig einzuschätzen.


    Als Zweitsystem für den außereuropäischen Urlaub, lasse ich es mal installiert, allerdings lauert da eine Kostenfalle in Form der Roaming Datengebühren.


    Beste Grüße, tompetti

  • Hallo,


    wobei man sagen muss, dass nav4all auch eine Kartendarstellung hat. Standard ist aber die Pfeildarstellung, welche eigentlich sehr übersichtlich und vor allem kontrastreich ist. Die Ansagen sind etwas knapp, das ist richtig, ansonsten funktioniert es IMO aber durchaus zufriedenstellend. Und mit der reinen Pfeildarstellung bleibt die Datenmenge sehr begrenzt.


    Grundsätzlich ist nav4all wie auch die Java-Version von MN|6 als kostenlose Offboard-Navi durchaus brauchbar. MN|6 ist aber sicherlich hier das professionellere System, allerdings nur für sehr wenige Mobiltelefone verfügbar. Ausserdem stört mich bei MN|6 das permanente Umschalten auf Kartendarstellung beim Rerouting, da ist noch Bugfix angesagt.


    Wo ich mir nicht sicher bin: Ich meine, dass die 7.1.0 derzeit noch Beta ist, oder bezieht sich das auf die Aussage, dass das ganze System noch Beta ist.


    Gruss, Snoopy

  • Hi,


    nach meinem Wissen ist die ganze Software noch Beta. Es gehen ja auch eine Reihe von Funktionen noch nicht.


    Ich wollte auch nicht mißverstanden werden. Es ist eine ganz ausgezeichnte Idee, die hinter nav4all steckt. Die Pfeildarstellung ist ja auch onzept, denn es geht ja darum möglichst kleine Datenmengen zu produzieren, um die GPRS Kosten klein zu halten. 2-6 KB sind die Routingdaten groß, dass ist auch im Ausland nicht wirklich teuer.


    Es geht mir eher um Situationen, in denen man in der Stadt beim Linksabbiegen z.B. zwei Straßen zur Auswahl hat. Da ist Verfahren schonm vorprogrammiert und dann folgen sofort wieder Datenkosten. Wenn ich mir jetzt das Fahren duch Griechenland vorstelle und da in den kleinen Sträßchen käme zumindest bei mir schon das eine oder andere Rerouting zustande und damit eben doch deutlich spürbare Kosten...


    Die Kartendarstellung gibt es aber doch nicht permanent? Ich dachte man kann sich die Karte des aktuellen Standorts anzeigen lassen, oder bleibt dann die Karte während der Navigation immer stehen und wandert mit?


    Beste Grüße, tompetti

    Einmal editiert, zuletzt von tompetti ()

  • Hallo,


    bei der Pfeildarstellung werden ja vorherige Strassen auch mit angezeigt, zumindest habe ich das beobachtet. D.h., wenn man die zweite Strasse abbiegen muss, ist vorher die erste Strasse mit angedeutet, diese verschwindet dann beim Passieren. Das ist IMO keine schlechte Lösung. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein gutes Navisystem auch ohne Karte oder Pfeil auskommen müsste, der Bildschirm ist IMO nur Backup.


    Bzgl. der Kartendarstellung müsste ich wirklich selber noch mal ausprobieren. Ich habe bisher immer nach kurzer Zeit wieder auf die Pfeildarstellung zurück geschaltet, da die Karte auf dem Display meines W810i bei der Fahrt nur schlecht abzulesen ist.


    Ich habe Dich auch nicht missverstanden. Ein Route66 oder TTN6 unter Symbian kann akutell sicherlich noch erheblich mehr als die Offboard-Lösungen für Java-Mobiltelefone. Aber die Ansätze von nav4all und auch MN|6 sind schon gut, Amaze fällt aktuell IMO noch ab, auch wenn es schön bunt ist. Und für kleine Displays ist eine Pfeildarstellung in jedem Falle vorzuziehen, man kann ja zwischenzeitlich hier auch etwas ausführlichere Piktogramme darstellen. Die ersten Navis von Blaupunkt hatten seinerzeit nur Abbiegepfeile im 45° Raster sowie ein Symbol für Kreisverkehr, auch damit ist man nach etwas Eingewöhnung problemlos ans Ziel gekommen.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: By the way, wie macht man eigentlich einen Screenshot auf dem Handy? ?(

  • Hallo tompetti,


    Danke für den Tipp, aber ich brauche was in Java, auf dem W810i läuft kein Symbian.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    folgendes Problem mit der v7.1.0 auf dem W810i. Beim Beenden von nav4all friert das Mobiltelefon ein. Es wird wohl irgendeine Abfrage zur Bestätigung erwartet, aber anstelle der Softbuttons Ja/Nein kommt nur die Schrift "..." in einem Kästchen in der Mitte des Bildschirms. Dann hilft nur Aus- und wieder Einschalten des Telefons (die Dinger haben leider keinen Softreset :D).


    Hat das noch jemand?


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ausserdem finde ich keine Routenoption "schnellste", die gibt es wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Richtig, normalerweise kommt hier die Frage "Sind Sie sicher dass Sie Nav4all verlassen wollen?" und die Auswahlmöglichkeit "Ja" links und rechts "Nein".