Fragen zum TomTom One II Regional

  • Hallo


    Da ich Probleme mit meinem Navigon PNA T 6000 habe, möchte ich mir nun das TomTom One II Regional holen, mit den Karten für Deutschland, Österreich und Schweiz.


    Jetzt wollte ich wissen, ob sich da zum Navigon 6000 viel unterscheidet? Das TMC brauch ich nicht.


    Aber gibt es beim TomTom One II Regional auch die Geschwindigkeitswarnungen? Und wird dort auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Schild angezeigt?


    Bei Navigon werden die Points of Interests wie z.B. Gasthäuser auch visuell auf der Karte dargestellt. Ist das beim tomtom auch so?


    Gibt es sonst irgendwelche wissenswerte Unterschiede? Wie gesagt, TMC brauch ich nicht.


    Gruß

  • Hallo Steini0509,


    da ich Navigon nicht kenne, kann ich nur die unteren Fragen beantworten.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden folgendermaßen angezeigt:
    z.B. "98 / 100 km/h" und bei Überschreitung "106 / 100 km/h" Eine akustische Warnung oder die Einblendung eines Verkehrsschildes gibt es nicht.


    OVIs (Ort von Interesse/POI) werden in der Navigationsansicht angezeigt. Es kann auch eine Warnung eingestellt werden z.B. bei Blitzer-OVIs.


    Routenplanung geht bis zu 48 Zwischenziele, es kann zu Koordinsten navigiert werden. OVIs können ausgesucht werden nach "auf der Route" "in der Nähe" in Stadt" und als Zwischenziel verwendet werden.


    TT hat keinen Spurassistent.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • TT nutzt in der Regionalversion Tele Atlaskarten. Hier sind die meisten Strassen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterlegt. Die wird dann je nach Auswahl mit de aktuellen Geschwindigkeit angezeigt und blinkt bei überschreiten rot. Eine Warnung gibt es nicht! Auch werden keine Schilder angezeigt. Poi heißen bei TT Ovi und können ebenfalls in der Karte beim navigieren angezeigt werden.


    Beim Kauf eines TT kannst du für einen Monat im Probeabbo den Traffic als Plus Dienst über ein Bluetoothhandy kostenlos nutzen. Anfallen tun dann nur die GPS Datenpreise und die halten sich in Grenzen. Nach dem Monat kostet das ganze 39 Taler pro Jahr.


    Ein echtes Plus ist das GPSQickFix Update, dass TT wöchentlich kostenlos bereitstellt.
    Hier erhellst du die Sattelitendaten für eine Woche im voraus. So ist der Satfix nur noch Sekundensache. Auch wenn du den TT mal einen Tag nicht nutzt geht das ganze ganz fix!


    Der TT läuft auf einer Art Linux und damit äußerst stabil.


    TomTom ist nicht Navigon, weitere Unterschiede wirst du sicher finden. Der One wäre aber mit Sicherheit kein schlechter Kauf!


    Edith: Franz war schneller! :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Es wird also kein Verkehrsschild eingeblendet, wie bei Navigon. Dort ist es doch so, dass immer das aktuelle Geschwindigkeitsschild eingeblendet wird. Also z.B. 50, wie in echt auch. roter rand, weißer hintergrund.


    Aber im TomTom wird doch wenigstens die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, oder? Muss sie ja, wenn tomtom merkt, wann man zu schnell fährt.


    Dann werd ich morgen mal zum MediaMarkt gehen. Da gibt es tomtom bestimmt, oder?


    Gruß u Danke

  • Hallo
    Das mit den Verkehrszeichen als Einblendung in der Karte ist so eine Sache.Ständig vergleicht man , was das Gerät anzeigt und welches Schild denn nun wirklich am Straßenrand steht. Bei einigen Testgeräten die ich für kurze Zeit benutzt habe konnte ich feststellen, das der Grad der Aktualität dieser Funktion als nicht besonders hoch einzustufen war. Ich wurde durch diese Schilder mehr abgelenkt und vermisse diese Schilder eigentlich überhaut nicht. Bei Tomtom hast Du den Vorteil, das Softwareaktuallisierungen kostenlos sind und neues Kartenmaterial des öfteren zur Verfügung gestellt wird. Kartenmaterial ist aber im Regelfall nicht kostenlos.
    Gruß Heiko

  • Erwähnenswert wäre da auch die TTH Software, worüber sich der TT sehr gut und einfach verwalten lässt.


    Sicherung, Backup, Aktualisierungen herunterladen, Anwendungen Installieren und Deinstallieren. wird hier recht einfach gestaltet.

  • Und gibt es nun beim TomTom diese verkehrsschilder, oder nicht?


    Hab grad gelesen, dass beim TomTom One XL diese vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen?


    Dann greif ich vielleicht doch zum One XL. Der hat aber nicht so gute Bewertungen bekommen. Warum eigentlich? ist doch identisch mit dem one bis auf das größere Display, oder?


    Gruß

  • Wie Franz und Ich bereits geschrieben haben gibt es diese beim One nicht.
    Die Blitzer Ovi können als Schild dargestellt werden (original nicht dabei), nicht aber die zulässige Höchstgeschwindigkeit.


    Die wird als Zahl eingeblendet und blinkt rot bei überschreiten, so wie Franz sehr gut beschrieben hat.


    Wie es beim XL aussieht kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo Steini,


    ich bin vor ca. 2 Monaten auf den TomTom One II Reginal umgestiegen, hatte zuvor für ca. 9 Monaten den Navigon T6000 mit MN5.


    Zu den Unterschieden bzw Vorteilen (alles natürlich absolut subjeltiv 8)):


    Ein Vorteil von Navigon gegenüber dem TomTom ist die absolut übersichtliche und einfach super Darstellung der Karte. Da kann TT leider nicht mithalten.
    Jederzeit sieht man auf einen Blick den aktuellen Straßennamen und den nächsten zu befahrenden z.B.
    Auch alle Nebenstraßen im Umkreis werden namentlich dargestellt, für mich beruflich manchmal sehr wichtig - das vermiss ich auch beim TT!
    Ein weitere Vorteil sind die sehr präzisen Sprachbefehle, z.T. mit Nennung der Straße!


    Vorteile von TomTom, die mich endgültig zum Umstieg bewegt haben sind:
    1-2x jährlich ein Update des Kartenmaterials möglich (zum eher moderaten Preis von ca 60 Euro für DACH i.V. zu Navigon!) und (nicht zu unterschätzen!) die Verwaltung am PC mit TT-Home - Sicherungskopien erstellen und Backups zurückspielen sind einfach klasse!
    War ich am Anfang doch noch leicht skeptisch dem TomTom gegenüber, so ist es jetzt für mich die richtige Entscheidung - entdecke im täglichen Gebrauch immer mehr Vorteile z.B. Alternativ-Route berechnen od. Teilroute vermeiden, sehr schnelle Berechnung auch bei Abweichungen, GPSFix, Updates der Firmware kostenlos etc....


    Und ein weiterer großer Vorteil des TomTom: Hard- und Software scheinen optimal aufeinander abgestimmt zu sein - Abstürze wie beim Transonic hab ich noch nicht erlebt :D


    Außerdem verbraucht der TomTom im ausgeschaltenen Zustand nicht so viel Saft wie der Transonic - war bei der Transe schon nach 2 Tagen Game-Over so hält der TT schonmal ne Woche Nicht-Gebrauch aus!


    Wenn´s die Mischung gäbe: Kartendarstellung und Sprachkommandos von Navigon, der Rest TomTom....... 8)


    Aber so ist m. E. der TomTom One die :tup Lösung!!


    Wobei - wie gesagt alles rein subjektive Eindrücke und Prioritäten :)


    Viel Spaß beim Grübbeln ?(...in den schlaflosen Nächten jetzt :gap


    Tipp: Die Halterung vom TomTom is ziemlich bescheiden und immer etwas zu weit vom Benutzer entfernt - besser die vom Transonic behalten (is echt top!) und bei Amazon für 14,95 einen Adapter kaufen, dann paßt der TT drauf!

    3 Mal editiert, zuletzt von smart77 ()

  • Zitat

    Wenn´s die Mischung gäbe: Kartendarstellung und Sprachkommandos von Navigon, der Rest TomTom.......


    da stimm ich voll zu........
    Nach 2 Jahren MN5 und MN6 war es schon eine Umgewöhnung,aber mittlerweile ist der tomtom ganz klar mein Favorit.



    @auktionator-77

    Zitat

    Wie es beim XL aussieht kann ich nicht sagen.


    genau wie schon gesagt.....identisch zum one


    Gruß

  • Zitat

    Original von smart77
    ...Da kann TT leider nicht mithalten.
    Jederzeit sieht man auf einen Blick den aktuellen Straßennamen und den nächsten zu befahrenden z.B.
    Auch alle Nebenstraßen im Umkreis werden namentlich dargestellt, für mich beruflich manchmal sehr wichtig - das vermiss ich auch beim TT!
    Ein weitere Vorteil sind die sehr präzisen Sprachbefehle, z.T. mit Nennung der Straße!


    Wollte nur mal anmerken das TTOne2 sehr wohl Nebenstrassen-Namen anzeigt.
    Während der Navigation werden Strassen in unmittelbarer Nähe oder unmittelbar Vorraus namentlich angezeigt und zwar auch so das nie zuviele Namen die Ansicht unübersichtlich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • Zitat

    Original von supertrooper


    Wollte nur mal anmerken das TTOne2 sehr wohl Nebenstrassen-Namen anzeigt.
    Während der Navigation werden Strassen in unmittelbarer Nähe oder unmittelbar Vorraus namentlich angezeigt und zwar auch so das nie zuviele Namen die Ansicht unübersichtlich machen.


    Jein! 8)


    Beim TomTom werden zwar schon einige Nebenstraßen namentlich angezeigt (etwa jede 2. oder jede etwas Größere) aber eben nicht jede
    wie bei Navigon! Dass dies trotzdem in einer absolut übersichtlichen Darstellung gelingt, zeigt mir ja der MN5!


    Zur Klärung muß ich wohl dazu sagen, ich rede von der Kartendarstellung ohne Navigationsroute, also quasi nur als Übersicht!

  • @smart77
    und worfür braucht man das? wenn ich den strassennamen weiss wo ich hin will, kann ich mich auch gleich von tomtom hinrouten lassen.
    dafür brauche ich nicht den namen einer nebenstrasse.

  • Zitat

    Original von Mazda3AT
    @smart77
    und worfür braucht man das? wenn ich den strassennamen weiss wo ich hin will, kann ich mich auch gleich von tomtom hinrouten lassen.
    dafür brauche ich nicht den namen einer nebenstrasse.


    Natürlich!


    Aber z.B. bei meiner beruflichen Nutzung (Rettungsdienst) kommt es vor, dass über Funk gefragt wird "welches Fahrzeug ist näher an Straße XY...?"
    Da ist dann eine solche Übersicht mit sämtlichen genannten Nebenstraßen von Vorteil - bevor ich den Stadt-Atlas rausreiß.... 8)


    Einleuchtend?

  • ---geloescht---

    Einmal editiert, zuletzt von tommy0910 ()