Navigieren ohne BT-Headset

  • Hallo zusammen!


    Erst mal ein großes Lob am dieses Forum, habe viele Artikel mit großem Interesse verfolgt und sehr viele und gute Informationen bekommen.


    Da ich selbst noch keinen TTR habe, würde mich mal interessieren, ob eine Navigation auch ohne Headset Sinn macht. Denn ganz ehrlich, habe ich kein besonders großes Interesse, ständig mit einem Kopfhörer unter dem Helm und mit dem TTR verkabelt durch die Lande zu fahren.


    Falls mir dazu jemand was aus eigener Erfahrung berichten kann, wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Sonntag noch,
    Grüße Dieter

  • Hi und willkommen im Forum,


    nur mit Display wäre mir zu anstrengend und gefährlich.


    Die Tonübertragung vom Rider zum Helm geht übrigens über Bluetooth, da hast Du kein Kabel.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Das Kabel vom Helm zum BT-Empfänger hast du aber trotzdem noch.


    @ Deutel


    Stellt sich erst einmal die Frage, wo du navigieren willst. In der City größerer Staädte macht das Headset durchaus Sinn. Brauchst du das Navi hauptsächlich für Überlandtouren, kannst du auf das Headset verzichten und bekommst trotzdem genug Informationen vom Display.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni-GS ()

  • Hallo Dieter !


    Zitat

    Original von Deutel
    würde mich mal interessieren, ob eine Navigation auch ohne Headset Sinn macht.


    Na NUR so (dieses blöde gequatsche geht einem doch auf'n Keks).


    Bis die Tage


    Frank

  • Also wenn Du die Ansagen eingestellt hast, wirst Du genug Situationen finden, an denen Du sie zu schätzen weißt.


    Biegen Sie rechts ab, dann halten Sie sich links


    Nehmen Sie die Ausfahrt, dann bleiben Sie links


    Sehr praktisch in der Stadt aber auch auf Autobahnabfahrten und -kreuzen.
    Die erste Ansage sehe ich auf dem Display, das was ich unmittelbar danach machen soll, wird mir immer dann gesagt, wenn es so "kurzfristig" passieren sollte, das man es wirklich unmittelbar nach Durchführung des ersten Vorganges machen sollte. Und das siehst Du eben auf dem Display zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich möchte die Ansagen nicht mehr missen.


    Ich gebe zwar zu, das mich das Kabel zwischen Helm und BT-Empfänegr auch stört, aber die Lösung wird bei mir in Kürze anders aussehen:
    http://www.nolan-n-com.de/
    Gibt es für Klapphelme, Jethelme und Integralhelme.


  • Genau dies habe ich am Anfang auch gesagt .. Ich habe mich da eines besseren belehren lassen und möchte heute "dies blöde gequatsche" nicht mehr missen

  • Zitat

    Original von W.Stecher



    Ich gebe zwar zu, das mich das Kabel zwischen Helm und BT-Empfänegr auch stört, aber die Lösung wird bei mir in Kürze anders aussehen:
    http://www.nolan-n-com.de/
    Gibt es für Klapphelme, Jethelme und Integralhelme.


    Super Entscheidung :applaus Habe ich mir auch zugelegt ..
    Mann kann MP3 hören der Stimme von "Lisa "lauschen und wenns sein muss auch noch Telefonieren und so ganz nebenbei mit dem Sozius plaudern


    Gruß Gnomie

  • Zitat

    Original von gnomie


    Super Entscheidung :applaus Habe ich mir auch zugelegt ..
    Mann kann MP3 hören der Stimme von "Lisa "lauschen und wenns sein muss auch noch Telefonieren und so ganz nebenbei mit dem Sozius plaudern


    Gruß Gnomie


    Hi,


    wie hast Du das gelöst? Rider II mit n-com gepairt? handy mit Rider II oder n-com gepairt? Sprache mit Sozius dürfte wohl dirket mit BT auf einem Kanal sein. Ich möchte mir das gleiche System zulegen weis aber nicht ob Navigieren, gleichzeitige Gesprächsannahme bei Bedarf, und dann wenn nötig auch noch mit Sozius sprechen (nicht parallel zum Telefonat ;) ). Möchte ales nur über BT realisieren und keine Kabel verwenden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricki ()

  • moin,
    also ich brauch auf dem Mopped dat Frau Rottenmeier nicht.Mann oder Frau gewöhnt sich dran. Die Ursache dafür war ganz einfach, da ich schon PMR- Funk am Helm habe wollte ich nicht noch die Frau Rottenmeier im Ohr haben, da sich beim Versuch PMR- Funk und Bluetooth vom Rider war mir zu viel des guten und extra deswegen alles wieder umbauen, bzw den Helm neu kaufen ohne mich.
    geht auch so. Klar man muß ab und zu auf den Bildschirm schauen und sich zb. merken in 200 Meter links abbiegen und anschließend wieder Links und wenn nicht dann eben einen kleinen Umweg fahren. : drink : drink


    Gruß Luis


    PS: Ich möchte nicht während der Fahrt, dem Navi zugehören, mit dem Sozius plaudern, MP3 hören und dann noch ein Telefongespräch annehmen und dabei gleichzeitig im Schwarzwald zügig die kurven räubern.
    Worauf soll man sich da konzentrieren ?????? : drink : drink : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Luis_Martinez ()

  • Zitat

    Original von Luis_Martinez



    PS: Ich möchte nicht während der Fahrt, dem Navi zugehören, mit dem Sozius plaudern, MP3 hören und dann noch ein Telefongespräch annehmen und dabei gleichzeitig im Schwarzwald zügig die kurven räubern.
    Worauf soll man sich da konzentrieren ?????? : drink: drink: drink


    sicherlich nicht auf das Bier trinken :) , aber ich möchte die Navigatonshinweise hören, den seltenen Fall das ein Anruf reinkommt abdecken, und meiner Frau zuhören wenn sie meint wo wir mal eine Pause machen sollen ;) . mp3 und Radio brauche ich nicht.
    Deshalb meine Frage ob jemand meine Wunsch-Konstellation mit dem Rider II und n-com BT realiseirt hat und wie genau. Bisher habe ich nix gekauft nur den Helm :D

  • Geht das auch irgendwie über BT-ADAPTER??Wäre mir wichtiger als Handy??



    Und wie ist das eigentlich wenn BT nicht an Helm passt oder im Auto??Gibt es da andere Lösung ausser die Tomtom Autohaltzerung??



    bzw Anschluss normales Headset??